Kopf über Herz?

Hallo ihr lieben.

Ich muss mal was loswerden. Ich habe seit ca einem halben Jahr ein sehr starken Kinderwunsch. Ich bin verheiratet und habe einen tollen siebenjährigen Sohn;-)

Wir sind eine typische Patchworkfamilie, mein Mann hat eine Tochter, ich einen Sohn, alle verstehen sich super. Wir waren uns eigentlich einig das wir kein weiteres Kind wollen. Ich habe mir dann die Spirale setzen lassen und damit fing es.

Ich möchte noch ein Kind, ein gemeinsames. Wir haben viel geredet, ich habe viel geweint.

Mein Mann würde dem sogar zustimmen, aber das einzige was uns hindert sind die Finanzen ;-( aber soll es daran scheitern? Mein Mann verdient weniger als ich, wir wohnen in einem Häuschen, alles gut und wir sind auch gut abdeckt. Aber ein zweites Kind ist dennoch ein finanzieller Einschnitt

Meine Gedanken kreisen ständig. Ich will die mirena loswerden und warten was passiert. Mein Mann sagt, dann haben wir kein Sex mehr.... ich glaube er meint es nicht so und er hat einfach Angst , dass wir uns dann finanziell übernehmen. Was ist wenn es gar nicht mehr klappt?

Aber kann/darf es daran scheitern?

Lg

1

Hallo #winke

Also die Frage ob es daran scheitern kann/soll ist schon extrem gestellt. Ich finde schon, dass Finanzen eine große Rolle spielen sollten, denn mir ist es wichtig nicht vom Staat abhängig zu sein.

Wenn dein Mann weniger verdient als du, kann ich seine Sorge verstehen. Du fällst erstmal aus und die finanzielle Verantwortung liegt dann bei ihm. Da kann einem schon mal Angst und Bange werden. Oder hattest du vor nach dem Mutterschutz sofort wieder arbeiten zu gehen? Eher nicht, richtig?

Eilt es denn oder könntet ihr das Thema vielleicht noch ein Jahr nach hinten schieben? In der Zeit ein Wenig was auf die hohe Kante legen um deinem Mann Sicherheit zu geben?
Das wäre vielleicht ein positives Zeichen für ihn.

Wie ihr euch entscheidet, alles Gute!

LG

4

Danke für deine Antwort.

Ja auf warten wird es wohl hinauslaufen. Wir waren noch nie auf den Staat angewiesen und will ich auch nicht.
Aber ich hab das Gefühl mir läuft die Zeit weg, obwohl es wahrscheinlich Quatsch ist. Ich bin 31.

Danke nochmal, wir werden wohl viel reden müssen darüber ????

9

Völliger Quatsch! Beim 1. war ich 34, jetzt beim 2. sogar 39 und wirke jünger als so manch 25-jährige ;-)

Stress dich nicht, ein Jahr ist nichts wenn sich dein Mann dann sicherer fühlt.

Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
2

So traurig es auch ist aber ich finde es schon wichtig das das finanzielle stimmt. Ein Kind kostet viel Geld und man benötigt entsprechend mehr Platz. Ich bin auch kein Freund davon Kinder in die Welt zu setzen und dann beide Vollzeit arbeiten gehen weil das Geld fehlt. War kürzlich bei einer Kita Besichtigung und dort waren 2 schwangere die schon ihr ungeborenes für die Krippe anmelden! Das finde ich traurig. :-( auch wenn jetzt bestimmt manche aufschreien das eine Krippe so toll wäre für das Kind, geregelter Ablauf etc.

Ich persönlich finde 1jährige sollten noch zu hause bleiben und dort den Alltag mit der Mama/Papa/Familie verbringen #herzlich

5

Darum gehts ja hauptsächlich nicht. Mir und meinem Mann ist klar, dass ich nach einem Jahr wieder arbeiten würde und das finde ich auch richtig so und hat meinem großen auch nicht geschadet.

Aber danke für die Antwort ;-)

3

Tut mir leid, aber ich bin da ganz anderer Meinung. Meine Mutter bekam damals kein Eltergeld und war für mich 2 Jahre Zuhause. Ich habe "das Glück", dass wir uns das finanziell leisten können und ich bin auch gerade 2 Jahre in Elternzeit. Man muss sich sehr einschränken. Aber das geht. Vom Geld würde ich das nie abhängig machen obich ein Kind bekomme oder nicht. Wenn es danach geht, gäbe es wohl noch weniger Kinder als ohnehin schon.

6

Hallo!

Ich kann beides verstehen...Kopf und Herz.
Und ich kann absolut verstehen, dass Stress im Kopf einen ganz schön blockieren kann.
Ich kenne das, denn für mich war es auch sehr wichtig finanziell abgesichert zu sein.

(Was das dann genau heißt muss ja auch jeder selbst entscheiden.)
Da ich mich jetzt ja auch schon ein paar Jährchen kenne ;) habe ich mir dann einfach einen Plan gemacht und eine (3-Jahres-)Rechnung aufgestellt.
Natürlich sollte man aus finanziellen Gründen kein Baby bekommen....aber nachdem ich die Zahlen schwarz auf weiß gesehen habe, dann nochmal realistisch über mein Alter nachgedacht habe......dann war die Blockade im Kopf auch weg.

Manche Leute brauchen das eben :)
Vielleicht ist dein Partner ja auch so jemand, ihr könnt es ja mal versuchen.
Mein Mann fand es erst sehr befremdlich, hat sich dann aber darauf eingelassen und kann mich jetzt auch besser verstehen.

Alles Gute!

7

Ich danke dir;-) das ist eine gute Möglichkeit und werde Mal drüber nachdenken !

LG

8

Alles Gute!!!