Schilddrüsenunterfunktion- Vorsicht leider lang :-(

Hallo ich mal wieder...

Wir versuchen seit 23 Zyklen schwanger zu werden , nachdem wir vor 3 Jahren ohne Planung, ohne Stress, sogar trotz Pille einen wundervollen Sohn zur Welt brachten.

Ich war gefühlt 100x beim FA und hatte gefühlte 50 Blutuntersuchungen.... Wir haben ein Spermiogramm gemacht... ich bekam für insgesamt 8 Zyklen Chlomifen (3 im ersten Jahr, 5 Versuche im zweiten Jahr. Davon die letzten beiden sogar mit höchster Dosis). Wirklich eine Ursache für unsere Misere wurde nicht gefunden ....

Jetzt waren wir vor einigen Wochen mal zum Erstgespräch in der KiWu- Klinik. Der Arzt hat direkt mehrere Ursachen gefunden die der Grund sein könnten, warum wir so lange nicht schwanger werden. Zum einen bin ich Blutgruppe A negativ und könnte ggf. Antikörper gegen das Sperma entwickeln, zum anderen hat der Arzt festgestellt das mein TSH Wert in der letzten Schwangerschaft bei 3.48 lag.... also der Schilddrüsenwert...
Habe mir da erstmal nichts bei gedacht, bis ich plötzlich Milch in den Brüsten hatte, ohne SS und kurz vorm Eisprung. Habe recherchiert und auch das ist wohl ggf. auf eine SD- Störung zurück zu führen. Und ich war deswegen sogar in der Vergangenheit schon beim FA und der meinte das wäre nicht schlimm, das könnte mal vorkommen #aerger

Ich könnte nun echt ausrasten... wie kann es sein, dass mein toller Frauenarzt nicht einmal danach geguckt hat bei all den Untersuchungen? Kein einziges Wort über eine mögliche Schilddrüsenüberfunktion oder Unterfunktion... dabei ist das wohl eine ganz häufige Ursache, weswegen Frauen nicht schwanger werden, bzw. Fehlgeburten haben. Ich hatte auch schon einen, bzw. hatte ich vermutlich sogar zwei frühe Abgänge, beim zweiten Mal war ich allerdings nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen um das genau bestätigt zu bekommen.

Jetzt habe ich mit meiner Mutter gesprochen und könnte bei der genauso ausflippen. Denn die teilte mir mit, das ich doch sogar schon diagnostiziert bekam das ich Hashimoto, eine Schilddrüsenunterfunktion habe #schrei

Ich hatte in der Tat mal am Anfang der Pubertät Medikamente genommen, irgendwann aus Blödheit aber wohl abgesetzt und nie mehr dran gedacht :-(

Aber wie kann eine Mutter zulassen das ein Teenager wichtige Medikamente absetzt :-[

Und wieso hat die nicht mal dran gedacht mir das zu erzählen, sie hat nämlich sehr wohl gewusst das sowas unfruchtbar machen kann #heul

Ich von total fertig... habe natürlich direkt beim FA angerufen und meinen Verdacht geäußert... gesagt das mein Brüste fast platzen und ich ES+6 bin und Angst habe das ich vielleicht nochmal trotz der schlechten Werte schwanger werde, es aber wieder verliere, sollte ich schwanger sein. Und was sagen die? Das ich Montag mal zur Blutentnahme kommen soll :-(

Ich bin total aufgewühlt... ich habe Angst und bin so verunsichert...

Hatte jemand eine UF und ist trotzdem schwanger geworden? Hat jemand das Kind trotzdem nicht verloren?

Ich hoffe die Ergebnisse sind dann schnell zurück und ich kann ganz bald die Medikamente nehmen :-(

Vielleicht gibt es jemanden, der mir sagen kann, wie lange es bei ihm nach Einstellung gedauert hat bis sie schwanger war :-)

Danke für eure Zeit und tut mir leid das es so viel wurde! LG #liebdrueck

1

Die meisten Frauenärzte haben keine Ahnung von Hormonen und deswegen sollte man immer zum Endokrionologen bzw. dann in die KIWU Klinik, das sind die FA´s richtig top und auf soetwas spezialisiert.

Geh mit der Schilddrüse zum Endokrinologen und nicht zum FA. Eine TSH alleine genügt nicht, da müssen alle Entzündungswerte sowie ft3 und 4 geprüft werden und eine Sono gemacht werden.

4

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :-)

Also ich werde mir dann einen Termin beim Endokrinologen machen und sobald die KiWu-Klinik Zeit hat dann nur noch mit denen alles besprechen bezüglich der Kinderplanung, statt mit meinem FA.

Ich werde euch Bescheid geben wie es ausging am Ende ;-)

Vielen lieben Dank #herzlich

2

Hallo,

kann gut verstehen, dass du sauer und wütend bist, aber das bringt jetzt ja nichts. Wichtig ist jetzt: Mach sofort einen Termin beim Endokrinologen, dass dein Hashimoto wieder in Griff bekommst und dann kannst du weiter deinen KiWu nachgehen. Ich habe einige Freundinnen, die mit Hashi schwanger wurden und auch gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. Es ist aber wichtig, dass du richtig eingestellt bist und in der SS engmaschig überwacht wirst, also alle 6-8 Wochen zur Blutabnahme gehst. Ich selbst habe auch SD Probleme, wurde 3x schwanger und habe 3 gesunde Kinder, aber es war auch bei mir sehr wichtig, dass regelmäßig geschaut wird, auch in der KiWu Zeit. Bei uns hat es beim 2. Kind auch sehr lane gedauert (über 2 Jahre), keiner weiß warum! Ich drücke dir die Daumen!! Ach so, das mit der Einstellung, das ist total verschieden, bei manchen geht es super schnell (6-8 Wochen), bei anderen dauert es eine Weile, kann man leider so nicht sagen ...

Alles Gute

8

Vielen lieben Dank das macht mir sehr viel Mut und Hoffnung #herzlich

Dir auch alles Gute #liebdrueck

3

Hey,
das ist ja wirklich mal saudumm gelaufen. Tut mir leid für dich!

Ich kann mich lunalanu nur anschließen, geh zu einem Endokrinologen, der kennt sich am besten aus mit der Schilddrüse. Viele Haus- und Frauenärzte schießen gerne wild mit Hormongaben um sich und bewirken nur Chaos damit.

Als ich mit unserem Sohn schwanger geworden bin, lag mein TSH bei der ersten Kontrolle bei 3,0; latente Unterfunktion. Davor hat niemand kontrolliert. Ich war dann beim Endokrinologen zum einstellen, habe Tabletten bekommen und lag den Rest der Schwangerschaft so um die 1. Es wirkte also recht schnell und das Kind kam kerngesund zur Welt.

Lass dich auf jeden Fall einstellen und schau dann weiter. Wann du genau danach schwanger wirst, kann niemand vorhersehen. Es hilft auf jeden Fall, wenn man die Schilddrüse vernünftig einstellt, da diese Werte auch Einfluss auf andere Hormone haben.

Alles Gute für Dich!!!

9

Vielen Dank für die liebe Antwort!

Ich werde auf jeden Fall zum Endokrinologen gehen :-)

Ich wünsche dir auch alles Gute #herzlich

5

Hi:)

Ich habe auch Hashimoto. . Zuerst hat mich der Schock getroffen, weil wir Erkrankung damals gleichzeitig in der Schule durchgenommen haben und es hieß dass die Wahrscheinlichkeit für eine FG 3mal höher ist als bei gesunden Frauen. Außerdem bindet mir die Beste Freundin meiner Mutter jedes mal wenn ich sie sehe ubter die nase, dass ich ja niemals Kinder bekommen werde . So.. totaler Quatsch. Mittlerweile höre ich da nicht mehr drauf. Bin in einer tollen Gruppe bei Facebook für Frauen mit Hashimoto und Kinderwunsch. Und du kannst dir nicht vorstellen wie viele Mütter dort mit gesunden Kindern sind .. Jeden Tag Postet wer anders einen positiven test..Und auch was die Einstellung angeht bekommt an dort viel Hilfe und Tipps.
Ich steiger mich da absolut nicht mehr rein. Das a und O ist halt die richtige Einstellung schon bei Kinderwunsch ..Und vorallem auch während der Schwangerschaft durch regelmäßige Blutentnahmen , so dass die Tablettendosis wenn nötig angepasst werden kann. Also würde ich mir an deiner Stelle auch erstmal einen Arzt suchen der sich wirklich auskennt. . Am besten einen endokrinologen...

LIEBE GRÜßE UND ALLES GUTE

10

Dankeschön für deine Antwort #herzlich

Ja wenn man das alles mal recherchiert bekommt man echt Panik. Aber deshalb habe ich mich an euch gewendet, in der Hoffnung was positiveres zu erfahren :-)

Ich danke dir für deine Antwort! Ich werde mir einen guten Arzt suchen ;-)

Ich wünsche dir auch alles alles Gute #klee

6

Es gibt durchaus Ärzte, die nur die "alten" Normwerte für eine Schilddrüsenunterfunktion kennen. Da war die Spannweite nämlich sehr groß. Aber auch wenn man innerhalb der "neuen" Normwerte liegt, heißt das nicht, dass man gut damit klar kommt, weil es ja sein kann, dass man trotzdem eher am Rand der Norm liegt mit seinen Werten. Ich habe irgendwann mal ein gutes Beispiel gelesen: Die Norm-Schuhgröße deutscher Frauen liegt bei 38-41, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ein Fuß mit 41er-Größe in einen Schuh in 38 passt. Leider haben das noch nicht alle Ärzte so verinnerlicht, weswegen das vielleicht ein Grund sein könnte, dass dein Arzt den damaligen Wert eher unerheblich fand.

11

Danke für deine Antwort :-) ich werde einfach mal mit einem Endokrinologen darüber sprechen :-)

7

Hey

Also War Ende August beim Hausarzt da kam mein Schilddrüsen Wert auf 0.64 hatte dann im Dezember positiv getestet :)
Jetzt War ich Montag beim FA und Dienstag kam direkt der Anruf das ich die Tabletten auf 50mg erhöhen muss also dann 150mg täglich da mein Wert auf 4.77 ist :(:(:(
Muss nächste Woche wieder zur Kontrolle

Hoffe das die Werte sich schnell wieder einigermaßen einstellen und das dem Baby nichts passiert

12

Huhu, ich danke dir für deine Antwort :-)

Das ist ja krass das du da so eine hohe Dosis nehmen musst :-(

Ich hoffe es pendelt sich schnell wieder ein und du wirst eine angenehme Kugelzeit und ein gesundes Kind zur Welt bringen #herzlich

Vielen lieben Dank und ich drücke dir die Daumen für die nächste Kontrolle! #klee

13

Hey ja :( habe aber eben nochmal bei dem Facharzt angerufen der mir auch die Schilddrüse entfernt hat und ich hab Mittwoch gleich einen Termin.
Jetzt meinte die Dame am Telefon ob ich den auch Jod zu mir nehmen das wäre auch wichtig aber ich weiß das mir Jahre lang gesagt wurde ich soll nichts mit Jod nehmen :( deswegen ist ein Gespräch glaube ich auch sinnvoll :)

Werde berichten LG

und Dir auch alles Gute

weitere Kommentare laden