Konisation/ Schwanger werden

Hallo ihr Lieben!

Vor ca. 4 Jahren fand bei mir eine Konisation statt.
Die OP verlief gut und seitdem sind die Abstrichwerte auch in Ordnung.

Nun meine Fragen:
- Ist es wirklich schwieriger nach einer Konisation schwanger zu werden?
- Ist die Schwangerschaft risikoreicher?
- Ist das ein Grund für ein BV?

Vielleicht ist/ war jemand in einer ähnlichen Situation.

Ich danke euch jetzt schon mal für die Antworten.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch.

1

Hallo ,
ich hatte auch vor 7 Jahren eine Konisation - ich bin letztes Jahr (2106) 2 mal innerhalb von 2 Bzw 3 Zyklen schwanger geworden . Leider beide Male MA in der 10ssw. Das hat aber mit der konisation an sich nichts zu tun. Also das hat meiner Meinung nach keinen negativen Einfluss .

Alles gute

2

Ich hatte vor einem Jahr eine Konisation, allerdings nur prophylaktisch mit Ausschabung. Seitdem sind die Befunde wie bei dir in Ordnung.

Leider bin ich trotzdem immer noch nicht schwanger. Bin jetzt schon im 25. ÜZ. Mir wurde allerdings versichert

, dass dies keine negative Beeinflussung auf das schwanger werden hat.

3

Ich bin 1 Jahr nach meiner konisation ohne Probleme schwanger geworden. Hatte eh e tolle Schwangerschaft, eine schnelle Geburt und habe einen wundervollen Sohn! Ich hatte damals ähnliche sorgen wie du und kann sie dir hiermit hoffentlich nehmen!

4

Hallo
Ich hatte 2012 eine Konisation und wurde ab kinderplanung direkt schwanger ( leider Fehlgeburt aufgrund Chromosomenstörung)
Aktuell bin ich schwanger nach künstlicher Befruchtung( wurde aufgrund der Chromosomenstörung vorgenommen )
Eine Konisation ist an sich unproblematisch

Klar muss man bei einer Schwangerschaft ab und zu mal den Gebärmutterhals kontrollieren aber in der Regel besteht kein großes Risiko

Grund für ein BV ist eine konisation nicht

Lg und alles gute