Schilddrüsenüberfunktion laut FA -was hat sich bei Euch geändert mit Tabletten

Huhu,
Meine Frage steht ja schon oben.
Im 14 ÜZ wurden nun mal meine Hormone überprüft. Ich habe wohl laut FA eine Schilddrüse überfunktion und soll ab morgen Tabletten dagegen bekommen.

Hat sich bei Euch etwas mit der Einnahme verändert? Also von eurem Wohlbefinden her oder so?
Und hat es mit den Medikamenten dann schneller geklappt?

Ich hätte nämlich ehrlich gesagt eher damit gerechnet dass ich eine unterfunktion habe, da ich immer müde bin, ohne Antrieb usw...

Danke für alle Antworten und LG :)

1

Hallo,

bist du sicher, dass du eine ÜF hast? Eine UF ist nämlich wesentlich häufiger und auch einfach mit Tabletten einzustellen. Bei einer ÜF sollte erstmal geschaut werden, warum du eine ÜF hast und dann nach der Ursache geschaut werden. Ich hatte jahrelang eine UF und dann plötzlich eine ÜF - Grund war Morbus Basedow (Autoimmunkrankheit). Musste erstmal eine KiWu Pause einlegen, da die Tabeltten in der SS nicht genommen werden sollten. Hatte dann eine OP und als dann alles wieder ok war, durften wir wieder loslegen und dann hat es auch relativ zügig geklappt, insgesamt haben wir von Sept. bis März pausiert.

Hast du schon einen Termin beim Endokrinologen? Wenn nein, würde ich das schnell machen. Was für Tabletten sollst du denn nehmen? Weißt du deine Werte? Hat dein FA was gesagt, woher die ÜF kommt? Sorry, hoffe, ich habe dir jetzt keine Angst gemacht, aber bei einer ÜF sollte wirklich ein Facharzt danach schauen! Bei mir ging es übrigens schnell mit dem Wohlbefinden, ich hatte Herzrasen, habe schlecht geschlafen, gechwitzt usw. das war schon nach 4-5 Tagen besser.

LG

3

Hallo :)
Ja also mich rief eben die Sprechstundenhilfe an und sagte das zu mir und dass sie mir das Rezept schon fertig gemacht hat und ich es morgen früh gleich abholen soll. Ohje, dann werde ich die Tabletten auf jeden Fall nicht ohne weiteres einnehmen sondern erst noch einmal einen Facharzt zu Rate ziehen, der klärt woher die ÜF kommt.

Ich sollte seit diesem Zyklus laut meinem FA zwei Tabletten mönchspfeffer einnehmen, kann dieses Mittel da auch etwas bewirken? Denn vor ca drei Monaten wurden meine sd Werte ebenfalls überprüft aber waren völlig in Ordnung.. komisch oder?

Danke für deine Antwort :)

4

Hallo,

also ich würde auf jeden Fall nochmal mit dem FA selbst sprechen, kannst ihn ja auch fragen, ob du nicht besser noch zu einem Facharzt solltest. Schon seltsam, dass deine Werte vor 3 Monaten noch ok waren. Lass dir die Werte auf jeden Fall mal geben, v.a. wenn du dann zu einem Facharzt gehst (würde ich auch sagen, dass du die dafür willst). Ich glaube Mönspfeffer ist ja eher für den Zyklus, wenn man Schwankungen usw. hat. Nimmst du Jod (in Folsäurepräparaten), wenn ja, erstmal nicht mehr nehmen! Also als ich die ÜF hatte, hat meine FÄ mich sofort zum Endokrinologen geschickt ...

LG

weitere Kommentare laden
2

Ich habe auch eine Überfunktion. Bis heute bin ich nicht schwanger aber die Schilddrüsenwerte sind für eine Schwangerschaft auch wichtig.

5

Huhuuu.. als ich im 4. Monat schwanger war mit meinem zweiten kind, kam raus das ich ne üF habe. War ständig müde, hatte Herzrasen und zum Teil Panikattacken. Die Dosis war in der ss doppelt so hoch wie jetzt.. jetzt sind wir im 4. Ü? mit kind nr.3 bin gespannt wann es klappt, bin heute Es+ 6.. liebe Grüsse

6

Upps meinte Unterfunktion

7

Ich drück dir die Daumen dass du gaaaanz bald den positiven Test in den Händen hälst :)