Reisen in der Kiwuzeit :-)

Ola ihr lieben,

mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt....
mein Mann un dich wünschen uns sehnlichst ein Baby (hatte leider schon 2 FG hinter mir, aber Kopf hoch WEITER MACHEN ;-) ) so, nun haben wir uns gedacht nach so einem wirklich besch*** Sorry ^^ Jahr 2016 müssen wir uns wieder eine tolle Fernreise gönnen.... Wir wollen in drei Wochen Richtung Katar und anschließend auf die Malediven.... Man weiß ja nie ob es klappt oder nicht, aber wie macht ihr das meidet ihr das fliegen in dieser Zeit ?

Liebe Grüße

1

Nein auf keinen Fall meiden. Zumindest nicht am Anfang. Im späteren Ss-Stadium kommt es drauf an. Aber das Fliegen ansich schadet ja grundsätzlich erstmal nicht.

Ich würde natürlich Ziele meiden, die zB für den Zika-Virus bekannt sind und sowas, aber ansonsten macht Urlaub wonach euch ist.

Wir haben für Ende März eine kleine Kreuzfahrt gebucht und ich hoffe natürlich, dass ich bis dahin auch schon positiv testen darf. Aber da mache ich mir keine Sorgen wegen des Urlaubs.

2

Bin in der gleich Situation nur ist unsere Reise noch etwas weiter...Habe auch 2 Fehlgeburten und bin froh das das Jahr vorbei ist...Wir haben im August September unseren hauoturlaub und mein Mann würde gerne fliegen...Ich hoffe das ich bin dahin endlich schwanger bin jnd bin eher zurückhaltend...aufgeben Fall was das Fliegen angeht..Ich denke wir werden nicht fliegen...
Da es bei dir jetzt bald schon ist würde ich mir keine Gedanken machen...fliegt ! Habt einen schönen Urlaub und vielleicht bringt ihr ja ein mitbringsel mit ;)
LG melmo+2 Sternchen...28 üz

3

Guten morgen.

Ja, das ist eine gute Frage. Jetzt zum Jahresanfang müssen wir immer unseren Urlaub planen. Noch bin ich nicht schwanger, aber über Ostern möchte mein Freund gerne mit mir nach Island fliegen. Es wäre auch mein Traum da mal hin zu kommen, habe aber auch bedenken dass ich da vielleicht in der Frühschwangerschaft bin. Habe auch schon viel gelesen dass man in den ersten drei Monaten vermeiden sollte zu fliegen.
Ich bin jetzt so unsicher was wir machen sollen. Ich bin zwar jetzt nicht schwanger, aber wenn wir jetzt buchen und dann vielleicht Ende April doch schon schwanger sind was machen wir dann?

4

Nach meiner ELSS würde ich eine Flugreise nicht mehr in die Anfangszeit einer Schwangerschaft legen (damit ich im Fall der Fälle hier ins Krankenhaus gehen könnte). Bei normaler Schwangerschaft würde ich wohl nur noch Kurzstrecken fliegen, wenn überhaupt. Aber da bin ich jetzt wohl auch ein "Ausnahmeschisser" ;-)

Wir zumindest planen eine Flugreise im Sommer / Herbst und werden (auch aus anderen Gründen ) vorher definitiv verhüten.

5

Hallo,
ich würde mir an eurer Stelle auch den Urlaub gönnen! Wie hier schon angeraten, würde ich Zika- und ggf auch Malaria/Dengue-Gebiete meiden bzw Dich in der Apotheke gut zu Mückenschutz beraten lassen.
Ich bin in meiner 1. Schwangerschaft öfters geflogen (Kind ist im Ausland entstanden, dann noch eine Fernreise in der Frühschwangerschaft, weil ich nicht wusste, dass ich schwanger bin und noch eine Fernreise im 2. Trimester) und es hat der Schwangerschaft nicht geschadet.
In meiner Kinderwunschzeit für das 2. Kind habe ich auch zwei Fernreisen unternommen, eine davon in ein Malaria-Gebiet. Ich hatte mich dann gegen medikamentöse Malaria-Prophylaxe entschieden und mich stattdessen immer gut mit Moskitoschutz eingesprüht (das Risiko würde ich während einer Schwangerschaft nicht eingehen, aber in der Kinderwunschzeit musste diese Reise damals sein). Damals hat es dann zwar nicht geklappt, aber das zweite Kind ist während der nä. Fernreise entstanden - vielleicht hilft so ein entspannter Urlaub sogar!!! :)

Wünsch euch einen schönen Urlaub!

6

Mittlerweile würde ich alles so planen wie ich Lust habe. Ich habe eine Rücktrittsversicherung. Wenn ich dann schwanger wäre vor einer Fernreise müsste man stornieren und ansonsten kann man wenigstens das genießen und hat was worauf man sich freut. Wenn es nicht so weit ist und alles gut ist kann man ja eventuell trotzdem fliegen. Habe auch Ski Urlaub gebucht. Wenn ich bis dahin schwanger bin lasse ich es und geh spazieren ansonsten freue ich mich jetzt zumindest darauf