KiWu nach Thailand-Reise: Zika-Test?

Hallo ihr Lieben,

mein erster Beitrag hier ;-)

Mein Mann und ich haben vor längerer Zeit eine Thailand-Reise für März diesen Jahres gebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung Anfang letzten Jahres waren noch keine Zika-Fälle in Thailand bekannt. Nun haben wir jedoch erfahren, dass auch in Thailand vereinzelt Fälle von Zika aufgetreten sind, da das Virus in Südost-Asien wohl seit Jahrzenten vorkommt :-(

Wir wollten eigentlich im Urlaub anfangen zu "üben" #gruebel Das werden wir nun aber natürlich auf die Zeit danach verschieben.

Um ganz sicher zu gehen, würden wir uns nach dem Urlaub gerne beide auf "Zika" testen lassen. Weiß jemand ob man das ganz normal beim Hausarzt machen kann oder dafür in eine spezielle Klinik muss? Ist so ein Test wirklich sicher? Habe gelesen dass man sonst 6 Monate warten soll, aber das wäre uns ehrlichgesagt etwas zu lange #aerger

Vielen Dank im Voraus!
Steffi

1

Huhu .. war auch in denn Flitterwochen in Mexiko da ist leider auch der Virus Zika :/

Wurdet ihr denn gestochen ?

Habt Ihr Symptome ?

Sobald Ihr Symptome habt müsst ihr das euren Arzt mitteilen der testet euch , wenn aber keine Symptome auftreten dann muss man das leider selbst bezahlen also für das blutabnehmen .

Wir waren auch überrascht , es wird so ein Wirbel drum gemacht aber nichts wird unternommen, kein testen oder sonst was, total der Witz !!

Viel Erfolg .. lg

2

Huhu, vielen lieben Dank für deine Antwort :-)

Wir waren noch gar nicht im Urlaub, gehen erst jetzt im März und wollten eigentlich danach direkt anfangen ;-)

Wenn der Test zuverlässig ist, dann würden wir uns auch auf eigene Kosten testen lassen und dann direkt starten. Dann wäre ja sichergestellt, dass wir kein Zika haben/hatten.

Weißt du zufällig was so ein Test kostet und wo man den machen kann? Zur Not kann man ja auch sagen, man hätte leichtes Fieber gehabt, dann müste das ja eigentlich übernommen werden ;-)

Ich verstehe es auch nicht, dass soviel Wirbel darum gemacht wird und es dann so wenige Informationen gibt, wie/wo man sich genau testen lassen kann...

3

Hallo liebes,

wir waren letztes jahr in der karibik und wollten da eigtl auch anfangen zu üben. habe vorher mit meinem hausarzt drüber gesprochen und der ist fast ausgeflippt weil ich gefragt habe, ob wir uns denn danach testen lassen können, sprich, wir warten bis nach dem urlaub und machen hier einen test. er sagte das geht schon aber kein arzt wird einem eine 100%ige garantie geben, das wirklich nichts ist. weil ja keiner dafür "verantwortlich" sein möchte, wenn doch was ist. er meinte wie sollen einfach die 8 wochen danach warten (das war der damalige stand und bisher habe ich von ihm nichts anderes gehört, auch wenn die wartezeit wohl allgemein auf 6 monate hochgestuft wurde).

irgendwie sagt auch jeder was anderes.. ohne symptome 8 wochen warten, mitt symptomen lieber 6 monate.. wobei die erkrankung ja meist symptomlos verläuft #kratz da soll mal einer durchsteigen.
ich hab im flugzeug und im urlaub selbst sogar auffällig viele schwangere touristen gesehen..

ihr könnt auch auf extrem guten schutz achten und abwarten ob ihr überhaupt gestochen werdet. das war unser plan, hat leider nicht so gut funktioniert.

ich wünsche euch alles gute! #winke

weitere Kommentare laden
5

Ich bin seit Rindfleisches mit Kinderwunsch in Thailand und wir wurden beide mit viel
Mückenschutz noch nicht einmal gestochen ????