Schwanger an einer Tanke arbeiten möglich ?

Hallo liebe Frauenrunde,
Nach langer Internet suche für eine Antwort auf meine Frage, dachte ich das ich hier mal mein Glück probiere. Mein Freund ich und versuchen seit Oktober ein Kind zu bekommen. Nun da ich eine organisierte Person bin mache ich mir Gedanken über meine berufliche Laufbahn, wenn der Storch mal zuschlägt. Ich arbeite als Teilzeitkraft an einer Tankstelle und weiß nicht wie das ist wenn man schwanger ist wegen einem beschäftigungsverbot etc. ist. Habe meine Kollegen gefragt sie wissen es nicht und naja die Chefin will ich nicht fragen ... hat jemand eine Ahnung wie das abläuft oder was die Gesetze da Vorhersagen ?

Danke für alle antworten im Voraus.
LG Angi

1

Also so lange du nicht in die Nachtschicht musst sehe ich keinen Grund warum du da nicht weiter arbeiten solltest. Oder stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch?

LG

3

Die Tanke hat nur bis 22 Uhr offen. Im Internet sind die Meinungen verschieden, die einen hatten ein verbot wegen dem langem stehen und den ganzen gefahrenstoffen. Und andere berichten das sie wie gewohnt gearbeitet haben.. bin deshalb ganz durcheinander und würde gern wissen wie das gesetzlich aussieht damit ich darüber Bescheid weiß bevor ich mein ersten positiven Schwangerschaftstest habe.

5

Also grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen dass das stehen alleine ein Grund für ein Berufsverbot ist. Frisörinnen und Bäckereifachverkäuferinnen zum Beispiel stehen auch viel. Man muss dann vielleicht ein bisschen acht geben dass man auch mal ne Pause machen kann. Nen Stuhl hinter die Theke stellen zum Beispiel. Und wegen Gefahrenstoffen, kommst du denn mit dem Benzin direkt in Berührung?

Also ich glaube nicht dass man sich da Sorgen machen muss. Du darfst bestimmt weiter arbeiten :-)

Viel Spaß beim üben ;-)

weitere Kommentare laden
2

Warum solltest du ein Berufsverbot bekommen?

Das was schwer ist musst du nicht mehr tragen. Aber an der Kasse stehen wird ja möglich sein.

Du kannst krank machen... Aber Berufsverbot!!!

Es sei den es ist eine Risiko Schwangerschaft. Aber das weißt du ja jetzt noch nicht.

Erstmal viel Spaß beim schwanger werden und dann schau halt weiter

LG

4

Kann ab nächste Woche endlich ein Test machen. ES war am 24.12. bin noch ein Neuling was das angeht wäre unser erstes Kind und sind total am mitfiebern ob es geklappt hat oder nicht. Hab mein ES mittels ovu Test berechnet. Da mein Zyklus ziemlich durcheinander ist wegen Pilleneinahme und vor 4 Monaten HPV Typ 16 Erkrankung.

6

Hallöchen.

Also, eine Freundin von mir arbeitet auch an einer Tankstelle und da ist es so, das sofort Arbeitsverbot ausgesprochen wird, wegen giftigen dämpfen. Das kann gefährlich werden fürs Baby.

7

Schwanger an der Tankstelle arbeiten wird nicht erlaubt, du wirst dann direkt ins Berufsverbot geschickt. Habe auch an der Tankestelle gearbeitet und einer Kollegin ging es so. Der Arbeitgeber kann dir leider keinen sicheren Arbeitsplatz aufgrund der Dämpfe anbieten so dass er dich ins BV schicken muss.

8

Danke für die Meinungen, mache mich da jetzt nicht verrückt werde es ja sehen wenn es soweit ist. Würde gerne weiter arbeiten weil alleine zuhause ist ja doof -.- aber wenn es gefährlich ist höre ich auch sofort auf

9

Hey Angi :-),
Ich glaube da gehen die Meinungen etwas auseinander .. ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen , dass du sofort ein BV bekommst , weil du bei einer Tankstelle arbeitest .. meine Freundin ist Krankenschwester auf einer internistischen Station (viel Fäkalien,isolierte Patienten,Spritzen,Infusionen, Medikamente etc.) und hat auch nicht gleich ein BV bekommen .. meist liegt das auch mit am FA .. wenn der nicht so kooperativ ist wird das so schnell nix werden .. meine Freundin hat dann den FA gewechselt und dann sofort ein BV bekommen - was in diesem Beruf finde ich gleich 100% erteilt werden sollte!!!
Alles Gute für dich :-) #klee

10

Hab auch früher an einer Tankstelle gejobbt, von daher würde ich vermuten, dass sofort ein BV ausgesprochen wird.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich (abgesehen vom Mindestlohn) viel an den Arbeitsbedingungen zum positiven verändert hat.

Gefahrenstoffe sind noch die selben wie damals, vermutlich wirst du die meiste Zeit alleine sein (maximal zu zweit vermutlich) und dadurch keine Möglichkeit haben Pause zu machen oder in Ruhe zur Toilette zu gehen, Regale müssen aufgefüllt werden > schweres heben (vor allem Getränke)...
Wirklich brauchbare Möglichkeiten die Arbeit zu erleichtern (wie sitzend arbeiten) gibt es an Tankstellen ja auch nicht.

LG triny 31+5

11

Alles was du erwähnt hast sind meine Aufgaben wenn ich Frühschicht habe muss ich um 4uhr in der früh aufstehen und zur Arbeit und stehe dann 6 Stunden alleine hinter der Kasse. Betonung auf ,,stehe" deshalb bin ich mir so unsicher. Manchmal verschütten Kunden bisschen Sprit und nach nicht mal einer Minute riecht der komplette Verkaufsraum nach Sprit da wir eine kleine Tanke sind. Habe eine Bekannte die bei einem anwalt arbeitet gefragt sie gibt mir Dienstag Bescheid wie das gesetzlich aussieht.

13

Es hätte mich auch gewundert, wenn sich viel geändert hätte.
Daher würde ich mich auch auf ein BV einstellen, schon alleine dem Baby zuliebe, wenn es bei dir soweit ist.
Denn ganz ehrlich? Gesund kann weder der direkte Kontakt zu Benzin usw. als auch das viele stehen und tragen/heben nicht sein. Und wenn es unter solchen Bedingungen zu einer Fehlgeburt kommen sollte, wirst du hinterher in dem Job auch nicht mehr glücklich sein.