Ernährung bei Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben #winke

Mir spukt schon lange die Frage nach der richtigen Ernährung bei Kinderwunsch durch den Kopf. Natürlich gibt es viel im Netz darüber zu lesen, viel Widersprüchliches, vieles was wage ist.
Mein Problem ist, dass ich, seitdem meine Galle entfernt wurde, nur noch wenig vertrage und dazu kommt noch meine Laktoseintoleranz ..
Außerdem kriege ich morgens kaum was runter. Ich fange erst so ab 13:30 Uhr an zu essen und somit verlagern sich auch meine Mahlzeiten nach hinten und oft esse ich erst abends gegen halb zehn wenn ich von der Arbeit komme. Dass ich das ändern muss das weiß ich und ich arbeite in diesem Punkt an mir.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: habt ihr Tipps und Ratschläge was die Ernährung betrifft? Irgendwelche "Geheimtipps"? #sonne

PS: Mein Möpf ist heute angekommen #ole #huepf da ich aber 1 Tag drüber bin sollte ich den eventuell noch nicht nehmen, oder?

Liebe Grüße und einen tollen Abend#huepf

1

Also Ernährung hat nichts mit dem schwanger werden zu tun. Wenn du hormonell gesund bist und regelmäßig eisprünge hast, kannst du auch den ganzen Tag nur Pommes essen. Iss, was dir schmeckt und was du verträgst ;-)

Warum möchtest du Mönchspfeffer nehmen? Hast du einen unregelmäßigen zyklus?

2

Normalerweise ist er auf den Tag genau. In den letzten 3 Monaten schwankt er jedoch zunehmend. Ich nehme ja L-THYROXIN um meinen Schilddrüsenwert zu "drücken" (alles ärztlich abgesprochen) und da mein Zyklus im Moment ein wenig das macht was er will und ich meinen Eisprung sozusagen stärken möchte (bei mir wurde vor etwa 4 Jahren eine GKS diagnostiziert, die sich aber durch drastische Gewichtsreduktion vor etwa 2 Jahren verloren hat) habe ich mich für Möpf entschieden, denn die Chemiekeule hab ich schon hinter mir. Und schaden kann es ja nicht, oder?#gruebel

Hm, ich dachte immer, dass auch die Ernährung eine Rolle spielt

LG#winke

8

Naja, da gibts halt genug Studien, die das Gegenteil zeigen. Ernährung beeinflusst natürlich die Fruchtbarkeit. Sowohl bei Männern, als auch bei Frauen. Zumal gesunde Ernährung meist (!) nicht mit Fettleibigkeit einhergeht. Und ab einem BMI von 25 verringert sich schon die Fertilität bei beiden Geschlechtern. Wr also immer nur Pommes ist, wird im Schnitt halt nicht so schnell schwanger...

3

Also schaden kann es bestimmt nicht, auf gesunde Ernährung zu achten. Wenn du schwanger wirst, ist es ja auch wichtig, sich gesund zu ernähren. Warum also nicht schonmal damit anfangen?! Ich habe mir auch vorgenommen was in der Hinsicht zu unternehmen. Aber einen konkreten Plan hab ich dazu nicht. Einfach weniger Süßes und Fastfood. Mehr Obst und Gemüse und öfter mal frisch kochen. Der Klassiker halt ;-)

6

Ooooh ja... Nach meinen verqueren Essenszeiten sind es die Süßigkeiten, die mir immer wieder den Hals brechen... Fettiges wie fast Food nicht Mal so... Vor allem hab ich ein schlechtes Hungergefühl...
Aber ab nächstes Jahr geht es los (auch wenn ich jetzt schon ein wenig drauf achte) v.a. weil mein Mann, der ein regelrechter Hungerhaken ist, der alles zu jeder Tages- und Nachtzeit essen kann, auch mit dabei ist und wir uns gegenseitig stützen können ;-)

4

Da wir es schon länger versuchen mit dem Schwager werden hab ich schon ziemlich viel ausprobiert. Ich war eine zeitlang bei einer Heilpraktikerin die zum Thema Ernährung auch einiges hatte gerade um den Eisprung rum. Hab es ungefähr ein halbes Jahr ausprobiert. Aber schwanger bin ich davon auch nicht geworden. Mittlerweile achte ich da überhaupt nicht mehr drauf. Falls du daran Interesse hast sag Bescheid dann würde ich dir eine PN schicken.

5

Also anschauen würde ich es mir schon gerne Mal.

Da ich nach medizinischen Standards adipös bin und sich die Ärzte nicht darüber einig werden ob Übergewicht das schwanger werden beeinflusst oder nicht, kann es auf jeden Fall nicht schaden..

7

Hallo Du liebe,

Doch, natürlich spielt die Ernährung bzw Vitamin Supplement -unter gewissen Umständen- eine entscheidende Rolle fürs SS werden.

Z Bsp wenn man Probleme mir der SD hat (dann braucht man einige Vitamine und Mineralstoffe mehr), ebenso wenn man leichte hormonelle Störungen hat- durch gezielte Zuführung von einigen Vitamin und Mineralstoffen bzw. Lebensmitteln kannst Du natürlich Deine Chancen steigern, SS zu werden bzw auch zu bleiben..

Lies mal hier über die Zuführung o.g. im allgemeinen und der Erhöhung von SS Raten:

http://www.fertilitaet.de/blog/2012/02/nahrungserganzungsmittel-und-fruchtbarkeit/

Du kannst dadurch unter anderem Deine Qualität der Eizellen steigern, was wiederum eine besseren gelbkörper zur Folge haben kann.

NATÜRLICH haben einige hier recht - das muss keine Auswirkung haben, es gibt auch genug Frauen die nur Pommes essen und SS werden.

ABER um die geht es hier ja nicht. Es geht um die wo es nicht so einfach klappt. Und da kann das wirklich helfen! Vorausgesetzt es liegen keine Sachen wie Eileiterverschluss, mieses Spermiogramm oder sonstiges vor.

Das MöPf ist auf jeden Fall auch schon mal sehr hilfreich dabei (nicht in allen, aber in vielen Fällen)

Vlg, und alles Gute, Marinchen.