Schwanger mit SD-Unterfunktion

Hallöchen,

ich nehme seit einer Schilddrüsen OP vor circa 4 Jahren L-thyroxin und habe seit diesem Jahr eine leichte Unterfunktion. Nun habe ich mich gefragt ob es damit evtl. länger dauert um schwanger zu werden?!? Oder es vielleicht noch andere Bedenken gibt? Mein FA sagte mir bereits, dass die Werte auf jeden Fall, wenn ich schwanger bin kontrolliert werden sollen...Hat jemand hier evtl Erfahrung damit?

Danke für eure Meinungen...

1

Hallo,
ich habe 1 Jahr gebraucht um schwanger zu werden. Es wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Als mein FA feststellte (durch Blutwerte) dass ich kein ES habe hat er nochmal Blut abgenommen um meine Schildrüse zu überprüfen. Es hat sich herausgestellt, dass ich ne Unterfunktion habe und dadurch kein ES. Habe Medikamente bekommen und nach 3 Monaten wurde ich dann schwanger. Während der SS habe ich weiterhin L-thyroxin genommen aber nach der SS waren meine Werte wieder gut. Muss seitdem kein L-thyroxin mehr einnehmen. So lange du Medikamente nimmst denke ich nicht, dass es länger dauert. Aber lass doch mal nachschauen ob du überhaupt einen ES hast.

LG

2

Hallo!

Eine SD-Unterfunktion KANN das Schwangerwerden erschweren, muss es aber nicht.

In meiner ersten Schwangerschaft

3

Auf den falschen Knopf gekommen :-/

..in der ersten Schwangerschaft wusste ich nicht dass ich eine Unterfunktion habe. Bin mit einem TSH von 4,6 gestartet und wurde von meiner damaligen Ärztin auch nicht eingestellt. Erst meine jetzige Ärztin hat die Werte mit mir besprochen. Mein Kind wurde 2015 ohne Komplikationen geboren.

In diese Schwangerschaft bin ich mit einem TSH von 6,5 gestartet und bekomme nun L-thyroxin, der Wert war nach fünf Wochen wieder top in Ordnung.

Aktuell bin ich in der 15. SSW und alles ist okay.

Meine Unterwerte waren allerdings immer unauffällig.

Übrigens bin ich beide Male recht schnell schwanger geworden (4. und 3. Zyklus).

Es schadet nicht die Schilddrüse checken und ggf. einstellen zu lassen, grundsätzlich kann man jedoch auch mit erhöhtem TSH schwanger werden und bleiben.

Schöne Grüße

4

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Von den Werten her mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Bin gut eingestellt und lass es regelmäßig kontrollieren. Ging mir um eure Erfahrungswerte, aber natürlich kann man das nicht pauschalisieren. Jede Frau tickt eben anders ;).. Bin nur aufgeregt und ungeduldig und freue mich wenn es schnell klappen würde :)
Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles gute! Liebe Grüße

5

HAllo!
Ich habe auch eine Unterfunktion der Schilddrüse und nehmen Euthyrox . Mit meinem Wert von 2,15 hatte ich auch probleme mit schwanger werden!Bin zur Spezialistin und sie hat den Wert runtergeschraubt. Nach einem Monat war er schon auf der 1 und knapp 1 Monat später war ich schon schwanger1Musst du dann alle 4-6 Wochen zur erneuten Blutabnahme um den Wert immer im Auge zu behalten! Aber es klappt damit!