Wut auf die FA-Praxis - Eierstockzyste

Liebe Damen, ich könnte vor Wut platzen!
Ich war diesen Sommer schwanger und hatte einen Abgang in der 7. SSW ohne AS, hier hat mein FA nur 1x nachkontrolliert und scheinbar Reste in der Gebärmutter übersehen, sodass diese erst 5 Wochen später raus kamen. Dem galt keine besondere Beachtung und wurde auch nicht nochmals untersucht. Als Patient hätte ich mir hier eine bessere Betreuung gewünscht. Das ist das Eine, nun zu heute.
Ich habe seit 2 Wochen Schmerzen in der Leiste, genau da, wo es beim ES immer schmerzt. Und da ich noch rund 6 Tage von meinem ES entfernt war und die Schmerzen anhielten, habe ich bei meinem FA angerufen und um einen Termin gebeten. Ich wurde abgewiesen, ich solle doch zum Hausarzt gehen und außerdem haben sie erst im Januar wieder Termine. Ich muss zugeben, ich war sehr beleidigt und bin aus lauter Wut erst einmal zu gar keinen Arzt. Sonntag nun die typisch starken Schmerzen wie beim ES, dachte mir gut dann gehen die Schmerzen endlich weg wenn jetzt der ES ist. Dann ging das die nächsten Tage so weiter, sodass ich heute zu meinem Hausarzt bin. Dieser hat mich komplett durch gecheckt, vom Urintest, Blutabnahme für großes Blutbild und Ultraschall. Das Ergebnis ist eine ca. 3 cm große Eierstock Zyste! Ich könnte heulen vor Wut... habe jetzt bei einem anderen Frauenarzt morgen Termin um wegen der Zyste zu sehen... ich denke diesen Zyklus kann ich wieder abschreiben und hab ein bisschen Angst davor, was wohl als Behandlung kommt :(

1

Ehrlich gesagt finde ich, du reagierst etwas über. Eine Zyste am Eierstock ist nichts außergewöhnliches. Vielleicht ist es auch lediglich die Funktionszyste, die immer da ist, wenn ein Eisprung bevorsteht. Drei Zentimeter ist jetzt auch nicht besonders groß, selbst wenn es keine Funktionszyste sein sollte, wird sie wahrscheinlich einfach mit der nächsten Blutung abgehen, so dass eine Behandlung wahrscheinlich nciht erforderlich sein wird. Also mach dir nciht so viele Gedanken und immer tief durchatmen, dann kann nichts passieren ;-)

2

Ja vielleicht bin ich aufgrund meiner Vorgeschichte in der Praxis schon etwas gereizt, aber wenn man Schmerzen hat (ich bin nachts sogar davon aufgewacht) finde ich es unmöglich, Patienten abzuweisen :(

3

Ich finde auch unmöglich das du nicht mit Schmerzen zum Arzt durftest und verstehe deine Wut.

Aber sie es positiv, so weißt du vor der nächsten Schwangerschaft das du da nicht in guten Händen bist. Bestimmt darf man da als Schwangere auch nicht direkt kommen wenn man Beschwerden hat. Ä

Wegen der Zyste, mach dir keinen Stress. Hatte ich auch mal, ist mit der Periode abgegangen.

#winke

4

Ich kann deine Aufregung ja verstehen, aber eine Zyste ist nicht immer schlimm und entsteht auch manchmal beim Eisprung und aufplatzen des Follikels. Ich hatte letzten Monat eine 4cm Zyste, die auch mehr oder weniger unbehandelt blieb. Hab nur ein Gestagen bekommen, weil das den Rückgang fördert und ich mitten in der Kiwu-Behandlung bin. Schwanger werden kann man auch mit Zyste. In meinem Fall durfte ich nur nicht hormonell stimulieren. Die Zyste kann auch platzen, was sich schlimm anhört, aber ebenfalls nichts dolles ist. Meist geht sie dann mit der nächsten Mens weg. Bei mir war es so.

5

Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe, dass es echt nichts dramatisches ist. Vor 7 Wochen hatte ich mit meiner überfälligen Periode eine Art kleinen Tumor verloren (sah echt so aus, wie eine Weintraube so groß und festes weißes Gewebe) sodass ich einfach Angst habe, dass doch mehr dahinter steckt :( morgen nach dem FA Termin weiß ich hoffentlich mehr