Dringend Hilfe!!! Follikelzyste

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich komme eben vom FA (Vertretung, da meiner im Urlaub ist)

Ich habe seit 13 Tagen meine Mens und der Arzt hat eben eine Follikelzyste (3cm) festgestellt.

Nun sagt er, dass ich keinen ES habe, solange die Zyste da ist :-(

Ich werde am Montag direkt nochmal zu meinem FA, aber vllt habt ihr ja Erfahrungen damit. Kann man die Zyste irgendwie "zum platzen" bringen? Ich möchte nicht 3-4 Monate warten bis die Zyste vllt von alleine verschwindet :-(

Unser erster ÜZ und dann gleich sowas :-(

Ich freue mich über jede Antwort

1

hey!ich hatte genau das gleiche problem im juni.mein fa sagte,das die zyste mit der nächsten mens platzt und dann geht es ganz normal weiter.mach dir keinen stress.es ist dein erster übungszyklus.alles gute

5

Und ist die Zyste mit der nächsten Mens verschwunden?
Ich habe etwas Sorge, dass sie eben nicht von alleine verschwindet :/

9

ja ist sie.muss dazu sagen,das ich einen monat lang so eine art "pille" genommen hatte.man konnte mit der aber trotzdem schwanger werden.also war keine zum verhüten.wwiß den namen aber leider nicht mehr

2

Hallo!
Ich kenne das Problem mit den Zysten. Versuch jetzt schon seit 2 Jahren schwanger zu werden. Nach einem Jahr erfolglosen versuchen bin ich zum gyn, der stellte dann ne größere Zyste am eierstock fest. Dann sollte ich auch nach meiner Periode wieder kommen um zu sehen ob die Zyste von alleine abgegangen ist. Leider nein. Also bekam ich Hormone um das ganze in dem Griff zu kriegen. Auch nix geholfen. Dann blieb mir nur noch ne op. Hab ich dann auch hinter mich gebracht und keinen Monat später war schon wieder eine Zyste da. Problem daran ist eben, dass ich wegen der Zyste so gut wie nie einen eisprung hatte. Hab das ganze mit ovulationstests überprüft. Meine Ärztin verschrieb mir dann clavella. Ist ein nahrungsergänzungsmittel und wird oft bei pco angewendet. Ich nehm es schon ne längere Zeit. Hab jetzt auch fast in jedem Zyklus einen eisprung. Leider hats bisher trotzdem noch nicht geklappt. Aber du siehst es gibt verschiedene Möglichkeiten um ne Zyste zu behandeln.

6

Oh das tut mir leid. So ein Ärger wegen einer Zyste -.-

Bist du gut mit dem Clavella ausgekommen?

Ich hoffe, mein FA kann mir am Montag etwas mehr sagen, als der FA gestern.

Danke für deinen Rat :-)

3

Huhu ich hatte im Sommer auch eine. Die hat meine mens verhindert so dass ich 3 Wochen überfällig war. Hab duphaston verschrieben bekommen daraufhin setzte die mens ein unverdient Zyste ging mit ab. Soweit ich weiß gibt es nichts was sie zum platzen bringt. Nur mit mens abgehen oder OP. Würde aber versuchen eine OP zu vermeiden

7

Ja eine OP möchte ich auf alle Fälle vermeiden, zumal die Zyste auch "erst" 3cm groß ist.

Vielleicht sieht mein FA Montag schon mehr und wenn nicht, kann er mir vielleicht auch etwas verschreiben.

Möchte nur ungern nun wieder die Pille nehmen, nur damit die Zyste verschwindet.

Mein Zyklus hatte sich gerade einigermaßen reguliert.

4

Ich habe seit zwei oder drei Zyklen eine Zyste von 4,6cm im ersten zyklus hatte ich einen Eisprung mit ovus und tempi bestimmt. Den zweiten hatte ich keinen und diesen zyklus hatte ich wieder einen Eisprung auch mit ovus und tempi bestimmt. Also man kann mit Zysten auch einen Eisprung haben :-). Wen meine Mens kommen sollte muss ich wieder hin und wen sie immer doch da sein sollte muss man weiter sehen.

8

Ich werde diesen Monat wohl keinen ES mehr haben. Denn eigentlich sollte der jetzt am Wochenende sein, aber meine Schleimhaut ist super dünn und er hat gestern auch keine Follikel gesehen.

Hoffe, dass ich dann wenigstens nächsten Monat einen habe :-)

10

Oh je tut mir leid dann drücke ich dir für den nächsten Zyklus die Daumen:-)

weiteren Kommentar laden