Todtraurig... gibt es hier Patchworkfamilien?

Hallo zusammen..

Ich muss heute mal Jammern. Ich bin total unglücklich.

Mein Freund und ich wünschen uns ein gemeinsames Kind. Nun hat er bereits eins mit seiner Ex, was allerdings ungewollt war. Sie hatte es einfach drauf angelegt damals. Lange Geschichte.. aber das ist auch nicht der Grund meiner Trauer.

2015 starb meine 14 jährige Tochter durch Ärztefehler. Seither ist der Kinderwunsch nicht nur ein normaler Wunsch, sondern ich sehe ihn als meine Lebensaufgabe. Natürlich soll es kein Ersatz werden und das kann es auch nicht, aber es ist einfach mein sehnlichster Wunsch, einem Kind das Leben und all meine Liebe zu schenken. Es ist der Sinn, den ich im Leben sehe.

Aktuell gehen wir beide Vollzeit arbeiten, aber ab einer Schwangerschaft wäre ich im sofortigen Berufsverbot und möchte natürlich auch nach der Geburt für mein Kind da sein und erstmal mindestens 1-2 Jahre ganz zu hause bleiben.

Nur kam jetzt eine neue Unterhaltsberechnung für sein Kind aus früherer Beziehung und es reist mit gerade den Boden unter den Füßen weg, denn so und mit dann zeitweise nur einem Gehalt, geht alles den Bach runter. Ich weiß nicht mehr weiter. Es gibt für mich keinen anderen Sinn. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll.

Selbst laut Anwalt kann man da nichts machen.

Obwohl die Ex sehr gut verdient und wie im Paradies lebt.

Das musste ich mal loswerden. Bin einfach am Boden zerstört. Für mich macht es aktuell alles keinen Sinn mehr...

1

Hallo...

Ich lebe aktuell auch in einer Patchwork Familie und wir haben zeitweise zusammen 7 Kinder.

Es ist alles überhaupt nicht immer leicht. Und auch das Geld könnte mehr sein.

Aber du gehst vollzeit Arbeiten und bekommst in dem Berufsverbot ja dein Gehalt weiter und dann ja Elterngeld. Es geht schon immer irgendwie weiter und ich würde mir davon nicht das Leben schwer machen.

Es hört sich nicht schön an. Aber wenn euer Zwerg da ist, hat dieses kind ja auch Anspruch auf Unterhalt und alles wird neu berechnet.

Kopf hoch und alles wird gut.

Daran glaube ich ganz fest....

LG und viel Glück

2

Ich bin in einer völlig anderen Situation, trotzdem möchte ich dir etwas raten...
Lass dir nicht von anderen Leuten in dein leben pfuschen. Schon gar nicht von der ex deines Mannes. Denk an dich und der Rest wird sich ergeben. Ansonsten würdeSt du es immer wieder bereuen dein leben lang.

3

Mein Mann hat 2 söhne für die er auch ne ganz schöne summe jeden monat zahlt...ich habe eine Tochter (10) aus erster Ehe mitgebracht... nun wollen wir ein gemeinsames kind :-)

Sobald ich schwanger bin darf ich auch nicht mehr arbeiten ( arbeite im rettungsdienst).. was machst du beruflich?

Lass den Kopf nicht hängen.... das wird bestimmt alles... :-) ich drück dir die daumen

4

Ich fahre Lkw im Gefahrstoffbereich.

Das BV wäre auch nicht so schlimm. Da läuft das Gehalt ja weiter. Das erste Jahr mit Elterngeld würde man vielleicht auch schaffen, aber danach würde es mit nur seinem Gehalt überhaupt nicht reichen. Der Selbstbehalt beim Unterhalt liegt ja mal gerade bei 1100,- Euro. Dazu berufsbedingte Aufwendungen von 5 Prozent. Davon kann man ja keine Familie ernähren...

Heißt also, dass ich nach 1 Jahr wieder Vollzeit arbeiten gehen müsste.. Dann hat man allerdings auch nichts vom Kind, denn Vollzeit bedeutet bei mir täglich mind. 9 - 10 Stunden. In Teilzeit fahren geht nicht.

7

Hallo kuchen2016,

nojolimi hat es dir schon geschrieben, aber du hast es glaube ich nicht gesehen: Wenn euer gemeinsames Kind da ist, hat das auch Recht auf Unterhalt und alles wird neu berechnet. Lass dich doch da noch mal beraten:

Hier ist die Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Frauen und Jugend mit einem Service-Telefon: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/kontakt

Vorher kannst du ja auch mal auf den Seiten schauen, ob du etwas zur Düsseldorfer Tabelle findest. Und sonst rufst du einfach mal an.

Mein herzliches Beileid zum Tod deiner Tochter!

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

5

Bei mir ist es finanziell auch nicht immer rosig. Mein Ex zahlt keinen Unterhalt, mein jetziger Mann und ich sind Physiotherapeuten, und die verdienen nur minimal besser als Friseure und haben besch.....eidene Arbeitszeiten. Also nutze ich die Elternzeit für ein Studium. Damit ich hinterher besser dastehe. Wäre eine Umschulung/Weiterbildung keine Option für dich?
Gib deinen Traum nicht auf, ändere vielleicht nur die Rahmenbedingungen. ...
LG Lyra

6

Huhu wenn er noch ein zweites Kundschaft dem er unterhalt in Naturell zählt also essen, Kleidung und Dach überm Kopf wird alles neu berechnet. Finanziell ist einiges schwierig aber nicht unmöglich. Bist du sicher das der Unterhalt korrekt berechnet wurde? Lauf Düsseldorfer Tabelle und der halbe Kindergeldbetrag abgezogen?