So wurde ich trotz Gelbkörperschwäche schwanger

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nach 10 üz und fg vor ein paar Tagen wieder positiv testen durfte, habe ich mich entschieden hier mal meine Geschichte zu erzählen, um anderen Mut zu machen.

Seit ca. 6 Monaten mache ich NFP und bin da auch sehr genau mit dem Messen der Tempi und dem Zerfixschleim. Ich habe immer gewusst, dass irgendwas mit meinem Zyklus nicht stimmt, weil ich immer Schmierblutungen hatte vor der Periode- und zwar immer wirklich einige Tage. Der Gelbkörperschwäche bin ich dann mit dem Messen auf die Spur gekommen. So stellte ich fest, dass ich immer ab ES+6 oder spätenstens ES+7 braune Schmierblutungen bkam, so ca. 5 Tage, was dann in einer 4-Tägigen Periode endete. War richtig zum Kotzen. Also auch ohne Kinderwunsch! Ich muss dazu sagen, dass mein Zyklus aber dafür sehr regelmäßig war.

Dann habe ich das mal beim Frauenarzt angesprochen, aber irgendwie stieß das nicht auf Resonanz. Keine Ahnung warum. Selbst als ich konkret Gelbkörperschwäche angesprochen habe, zeigt sich der Herr unbeeindruckt.

Dann dachte ich: also gut, dann bekomm ich das eben alleine in den Griff. Ich informierte mich, las alles dazu und änderte ein paar Dinge. Ich dachte: Wenn ich einen Progesteronmangel habe und auch dadurch eine Östrogendominanz habe, muss ich das Verhältnis ändern. So las ich mich ein zu dem Thema und stellte fest, dass das eine recht moderne Krankheit ist.

Gerade die zunehmende Umweltverschmutzung und auch die hormonwirksamen Substanzen bewirken ein Ungleichwicht.

Ich ging logisch ran und besorgte mir erstmal Mönchspfeffer um die Progesteronbildung anzuregen. Außerdem reduzierte ich, was ich natürlich aber nicht messen kann, östrogenwirksame Substanzen. Ich stellte alles auf Naturkosmetik um (viele Stoffe wirken östrogenbildend) , trank nicht mehr aus Plastikflaschen, verzichtete auf Soja (das fiel mir am schwersten) und andere Phytoöstrogene wie Leinsamen.

Im ersten Zyklus bemerkte ich bereits eine Verspätung der Schmierblutung- die kam erst 2 Tage vor der Periode. Im zweiten Zyklus gar keine mehr, auch PMS verschwand wirklich VOLLSTÄNDIG und im dritten Zyklus mit meiner Umstellung wurde ich schwanger. Ich hatte eine Kurve wie im Bilderbuch. Das gab mir echt zu denken.

Da ich aber auch Respekt oder auch Angst vor Progesteronmangel in der Schwangerschaft habe, nehme ich auch nun endlich Uterogest. Bekommt mir super. Meine Verhaltensweisen behalte ich aber bei. Übrigens an alle Mädels, die sehr weiblich sind: Fett speichert Östrogen wie ein Schwamm und kann dadurch zu stärken Beschwerden hinstlich PMS und GKS führen.

Vielleicht hilft das euch auch weiter. Ich werde definitiv bewusster mit Hormonen im Alltag "umgehen". Egal was jetzt mit dem Krümel in mir passieren sollte. Allein für diese Zykluserfahrungen und den positiven Test in den Händen würde ich alles genauso wieder machen.

Never give up! #klee#blume

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

hast du eine kurve feststellung und dann deine glückskurve? interessiert mich sehr

2

nein leider nur analog und nicht digital. Aber ich kann dir sagen, dass ich am 15 Tag meinen Eisprung hatte und am 29. ZT positiv getestet habe

3

Super Bericht! Hatte auch immer mit schmierblutungen zu kämpfen und mit Mönchspfeffer hat es geklappt schwanger zu werden! Eine schöne kugelzeit!
Isa mit Urmel im Bauch 14+3

4

Herzlichen Glückwunsch ???? Schön zu hören das es dann tatsächlich noch geklappt hat. Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

5

Hallo.

Freu mich sehr für dich das es endlich geklappt hat. Habe mal ne Frage. Vllt kannst du sie mir ja beantworten.

Du hattest ja geschrieben das du schmierblutung en vor der periode hattest.

Ich habe 1 tag etwa vor meiner mens schmierblutung en. Ist das normal oder auch ein Zeichen für einen Mangel.

Danke und schönen abend noch.

6

Würde mich auch interessieren! Habe das auch 1-2 Tage vor der Mens... LG

7

Nein, 1-2 Tage ist normal. Schmierblutung allein sagt nichts aus, es geht um den Zusammenhang mit der kurzen Hochlage.. ich hatte maximal 9 Tage Hochlage..ehr immer 8 zu den schmierblutung zusätzlich

weitere Kommentare laden
10

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Auch ich habe eine "selbst diagnostizierte" GKS. Ich weiß nicht, warum das Ärzte nicht für ernst nehmen.

Im Endeffekt hat mir der Heilpraktiker geholfen,:mit PhytoL, dass den Körper unterstützen soll, Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen; und Progesteron-Globuli.

Was soll ich sagen, im ersten Anwendungsmonat durfte ich einen positiven SST in den Händen halten. Und das nach insgesamt mehr als 16 ÜZ.

Natürlich sollte man auch seine Ernährung etwas unter die Lupe nehmen. Ich habe zb. auf Himalaja-Salz und Wasser aus Glasflaschen umgestellt. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber tuen dem Geist und Körper gut.

Allem voran aber ein herzlichen Glückwunsch von mir #herzlich

Wie weit bist du jetzt, wenn ich fragen darf?

11

Wow! das klingt ganz toll, ich freu mich sehr für dich! finde ich klassen, dass du deine gesundheit selbst in die hand nimmst. alles andere bringt ja auch nix. ich denke auch, dass es viele dinge gibt, die nützlich sein können. aber am ende weiß man nicht, was jetzt wirklich konkret geholfen hat. dass ich eine klare diagnose -gks- hatte, war gut, weil ich sokonkrete maßnahmen einleiten konnte. viele, die einen KiWu haben und es noch nicht geklappt hat, wissen ja ooft gar nicht, woran esliegt. und nich jeder negativer sstest sagt ja , dass manwohl eine gks hat. dennoch tue ich wie du alles mögliche, was in meiner mmacht steht. ich bin 6 ssw. und du?

12

Du hast recht. Es gibt kein Standardrezept nach dem Motto "so klappts auch mit dem Kinderwunsch", jeder ist individuell und genauso sind auch die Anforderungen, die jeder einzelner Körper hat.

Ich bin auch in der 6. Ssw. Bekomme morgen meine blutergebnisse und vielleicht ein Bild ???? Wenn du möchtest können wir gerne in Kontakt bleiben. Ich würde mich freuen.