Gewicht und Einnistung

Hallo,

ich versuche nun seit knapp einem Jahr ein Baby zu bekommen. Leider hat es bisher nicht geklappt und ich höre immer wieder, dass dies vielleicht auch mit meinem Gewicht zu tun haben könnte.

Kurz zu mir: Ich hatte bis vor ca. 5 Jahren extremes Untergewicht (durch eine Essstörung bedingt). Seitdem wiege ich zwischen 50-53 kg (1,66m).
Ich merke, dass meine Periode sofort ausbleibt, wenn ich unter die 51kg rutsche.
Ansonsten ist mein ES immer um den 17 Zyklustag herum, meine zweite Zyklushälfte zwischen 8-12 Tagen lang.
Ernähren tue ich mich relativ gut, allerdings vermeide ich Fette und liege mit Sicherheit unter den empfohlenden 2000kcal am Tag.

Ich mache mir Gedanken darum, ob mein Gewicht eventuell eine Rolle dabei spielt, dass ich bisher nicht schwanger geworden bin.
Kann das Gewicht auch Auswirkungen auf die Struktur der Gebärmutterschleimhaut haben, sodass zwar ein Eisprung stattfindet, die Schleimhaut aber nicht ausreichend aufgebaut ist (aufgrund des niedrigen Gewichtes)?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!!

(Bitte gebt mir keine Beispiele von Freunden oder Bekannten, die trotz extremen Untergewichts schwanger geworden ist. Ich weiß, dass es Frauen gibt, die von Natur aus sehr schlank sind und somit auch keinen Probleme haben. Es geht mir um den Fall, in dem man "künstlich" das Gewicht niedrig hält!)

1

es kann sein muss aber nicht

ich sehe klar das Problem in deiner 2 Zyklus hälfte

warst du schon bei FA deswegen?
wenn nicht sofort machen

und mann schon beim SG gewesen?
wenn nicht, dann hin.

lg

3

Ja, ich fürchte auch, dass es an der zweiten Zyklushälfte liegt. Mein damaliger FA meinte, dass eventuell die Eizellreifung durch das niedrige Gewicht gestört ist und sich daher der Gelbkörper in der ersten Phase nicht richtig entwickelt (bzw. das Ei eben "mickrig" ist).

Nach meinem Umzug bin ich dann zu einer anderen Ärtzin, die das Problem überhaupt nicht erkannt hat und sofort eine Bauchspiegelung machen wollte, was ich erstmal dankend abgelehnt habe!

Mein Mann wurde untersucht, bei ihm ist alles in Ordnung!

(Im Moment warte ich wieder mal auf meine Regel...Habe die letzten Wochen wieder etwas abgenommen und schon bleiben meine Tage weg :( )

5

also durch dein gewicht denke ich nicht
dann hätte das ja alle
ich auch, und das hab ich nicht

ich denke es liegt eine GKS vor
und du brauchst da medis nach ES

weiteren Kommentar laden
2

Künstlich niedrig gehaltenes Gewicht ist ein massiver eingriff in den Stoffwechsel des körpers...Dein Körper läuft auf sparflamme und hat somit andere sorgen, als schwanger zu werden. Er kann kein Baby ernähren, wenn er selbst kurz gehalten wird.
Ich selbst war schwerst essgestört und man sagte mir, wenn ich Glück habe bin ich nicht unfruchtbar. Ich hatte glück, allerdings erst, als ich ein gesundes Gewicht hatte und meinen Körper nicht auf sparflamme gehalten habe.
Natürlich kannst du Glück haben und so schwanger werden, aber wie gesagt-dein Körper hält sich erstmal selbst am leben, da braucht er keine schwangerschaft!
Es tut mir leid, dass ich dir keine positivere Antwort geben kann-wie gesagt, war selbst betroffen...

Trotzdem viel Glück und gute nerven!

4

Danke für deine Antwort!!

Genau das wurde mir damals zu meiner "schlimmsten Zeit" auch immer wieder gesagt. Also, dass der Körper auf Sparflamme schaltet.
Hatte nun gehofft, dass die Tatsache, dass ich regelmäßig einen Eisprung habe auch ein Indiz dafür ist, dass es meinem Körper wieder gut geht....

Meinst du denn, dass sich die Unfruchtbarkeit nur auf das Ausbleiben des Eisprungs bezieht (so kann man es nämlich überall im Internet lesen) oder das es auch Einfluss auf die Einnistung haben kann?

6

Das kann ich dir leider nicht sagen...Aber ich denke, dass es sich schon auch auf die Einnistung auswirkt, denn das ist ja der moment, in dem der Körper die ss annehren muss! Der Körper ist ja leider keine Maschine und die Natur hat sich bei vielem auch etwas gedacht...
Deine 2. Zh ist sehr kurz, deshalb kann ich mir schon vordtellen, dass das etwas mit einer abgestossenen einnistung zu tun hat.

Weißt du ganz sicher, dass du überhaupt einen ES hast?

weiteren Kommentar laden
8

Huhu :)
Mir geht es ähnlich wie dir. Versuche mittlerweile seit Juli schwanger zu werden.
Bis jetzt hatte ich zum ersten mal am 23.11 einen Eisprung (gestern leider negativ getestet), denke aber das dieser durch Clomifen kam. Das hat meine FA mir verschrieben, da ich sonst auch keinen Eisprung bekommen habe.
Dann war ich zum Ultraschall nach der Einnahme von Clomifen dort. Leider ist meine GMS viel zu dünn und die Eierstöcke immer noch nicht richtig am arbeiten. Mein Östrogenwert ist auch zu niedrig.

Dann hat sie mich gefragt was ich denn wiege: 52 kg bei 170... Sie meint auch das wäre zu niedrig und ich soll mindestens 2-3 Kilo zunehmen. Deswegen auch die dünne GMS. Versuche es nun irgendwie aber ist auch nicht ganz so einfach für mich.

Wie du vermeide ich auch Fette und schaffe die 2000 kcal auch nicht.
Um mir eine zweite Meinung einzuholen, ob es wirklich alles daran liegt, habe ich Anfang Januar einen Termin bei einer anderen Ärztin.
Hast du dich denn untersuchen lassen? Bzw. ist deine GMS aufgebaut?

Liebe Grüße
Anni :)

10

Hallo :)

Oh man, das klingt ja auch nicht gerade super bei dir...:/ Ich weiß genau, wie du dich fühlst...

Eisprünge habe ich , Gott sei Dank! Allerdings bleibt dieser sofort aus, wenn ich auch nur ein Kilo abnehme. 51 kg scheint bei mir wirklich die Grenze zu sein...
Daher denke ich, dass du dem Rat deines Arztes auf jeden Fall folgen solltest!

Wenn du kein Eisprung hast, ist es ja normal, dass deine Schleimhaut sich nicht aufbaut. Diese wird ja durch den Gelbkörper, also das Progesteron auf eine Schwangerschaft vorbereitet. Wo aber kein Eisprung, da auch kein Progesteron...

Meine Schleimhaut wurde nie per Ultraschall untersucht...Wie gesagt, meine Ärztin war ein großer Fan von Bauchspiegelungen und hat alle anderen Untersuchungen als "Zeitverschwendung" abgetan! Dabei war mein Clamydientest negativ und es gab auch sonst kein erhöhtes Risiko oder sognifikatere Anzeichen dafür ,dass es an den Eierstöcken liegen könnte...

11

Prinzipiell sollte dir klar sein, dass sich dein Körper in der ss verändert. Ich meine, wenn du jetzt schon Probleme hast ein paar Kilo zuzunehmen um überhaupt ss zu werden, wie hält du das in einer ss aus?

Ich denke das Problem ist nicht der Körper sondern der kopf?! Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich spreche einfach aus erfahrung-ich war schon ss und mein Körper hat da ganz komische Dinge gemacht.. ;-) da muss man schon vorher psychisch bereit sein..