FG durch schlechte Spermien?

Hallo,

Ich habe im 2.ÜZ leider eine FG gehabt :( . Im jetztigen ÜZ ist es zu keiner Befruchtung gekommen.

Ich würde gerne wissen ob das Risiko einer FG durch ein schlechtes Sperma (Ernährung, rauchen, alkohol) entstehen kann?

Denn ich habe angst wenn ich erneut ss werden sollte, es wieder zu einer FG kommt da mein Mann raucht,trinkt und sich schlecht ernährt.

Weiß jemand was?

1

Ja na klar ist das so. Das ist alles Gift für die Spermien, das ist doch absolut logisch!!!??? Sprich mal mit dem Freund !

3

#klatsch#augen#kratz#bla#bla#bla sorry aber deine Antworten hier drin sollte man echt löschen, du kommentierst echt überall nur Dinge, wo ich mir an den Kopf fasse #cool

An die TE mein Mann hat geraucht (aufgehört mittlerweile), trinkt gerne mal sein Bier und ernährt sich nicht immer gesund, das Ergebnis wird im Februar zwei Jahre alt und liegt schlafend in unserem Bett ;-)

2

Also so dramatisch wie meine Vorrednerin würde ich's nicht ausdrücken. Dass das alles nicht gut ist für die Qualität des Spermas ist dir sicher sehr klar. Aber Fehlgeburten begünstigen....das glaube ich nicht unbedingt.

Rede mal mit deinem Mann drüber. Im Sinne des zukünftigen Kindes ist's sicherlich auch für die zukunft nicht schlecht nicht zu rauchen/trinken und sich gut zu ernähren etc. (zwecks Vorbildfunktion ;-) )

4

Hey,

sicherlich ist ein gesunder Lebensstil immer besser als ein ungesunder aber das muss sich nicht zwangsweise bei der Spermienqualität bzw. in Schwangerschaften etc. bemerkbar machen.
Mein Vater hat auch mal geraucht (hat nach 2 oder 3 Kindern aufgehört), zwar nicht viel Alkohol getrunken aber eben schon ab und an und isst bis heute nahezu kein Gemüse und Obst...trotzdem hat meine Mutter 5 gesunde Kinder zur Welt gebracht und hatte (soweit ich weiß) keine einzige Fehlgeburt.
Es hängt von so vielen Faktoren ab...

Wünsche dir alles Gute!
Und wenn du Angst hast, versuche mit deinem Partner darüber zu reden..vielleicht ändert er seine Gewohnheiten :-)

5

Hallo, erst einmal mein herzliches Beileid für euren Verlust.
Ich habe sehr gegenteilige Meinungen gehört und weiß selbst nicht, was ich denken soll. Mein Mann raucht ebenfalls stark, trinkt am WE einiges an Bier, seine Ernährung ist etwas fettig, aber sonst ausgewogen. Ich hatte zwei FGs. Mir wurde erst gesagt, wenn es zur Befruchtung kommt, liegt das Problem nicht beim Mann. Darauf besteht auch er und weigert sich, ein SG machen zu lassen. In einer KiWu-Praxis sagte mir aber die Ärztin, es kann sehr wohl zu einer Befruchtung kommen, da aber das Erbgut im Samen beschädigt ist, kann es nach einer Zeit auch dadurch zu Fehlentwicklungen kommen und einen Verlust des Kindes verursachen.

Ist leider weniger hilfreich, aber es scheint beide Meinungen zu geben.