Dehiszenz Kaiserschnittnarbe Gebärmutter

Hallo Mamas :-) Wie im Betreff erwähnt wurde bei mir im Rahmen einer Routine-Untersuchung per vaginalem US eine dehiszente Uterusnarbe festgestellt (Notkaiserschnitt liegt ca. 2,5 Jahre zurück). Der Versuch einer Gebärmutterspiegelung zur ev. weiterführenden Diagnose ist gescheitert, da mein Uterus so nach hinten geknickt ist, dass es nicht möglich war, die Narbe von innen zu betrachten. Im US durch die Bauchdecke und vaginal sieht man, dass die Gebärmutterwand an der dünnsten Stelle nur 2 mm dick ist, aber scheinbar "fest". Die Narbe kann in meinem Fall aufgrund der Beschaffenheit (ein grö5eres Areal ist ausgedünnt) nicht korrigiert werden, laut Abschlussgespräch mit dem Oberarzt der hiesigen Frauenklinik (spezialisiert auf Kinderwunsch). Ich bin wirklich der "Spezialfall unter den Spezialfällen", sozusagen :-( Insgesamt meinen 3 von 4 Ärzten, einer weiteren Schwangerschaft stehe grundsätzlich nichts im Wege. Auf engmaschige Kontrollen und den wahrscheinlich frühzeitigen Kaiserschnitt soll ich mich jedoch einstellen. Nur die Ärztin, die die Dehiszenz anfänglich festgestellt hat, riet mir eher zur OP, aber ich solle das erstmal von Spezialisten abklären lassen - was ich auch tat. Dennoch wei5 ich nicht weiter. Alle sind sich einig: Das Risiko einer Uterusruptur während der zukünftigen Schwangerschaft besteht. Aber es lägen nach wie vor statistisch weltweit keine Daten vor, wie hoch dieses tatsächliche Risiko im Falle einer Dehiszenz ist. Das gibt's ja nicht :-( Es macht mich unendlich traurig und verzweifelt, sozusagen ob der fehlenden medizinischen Daten jetzt alleine da zu stehen mit der Entscheidung, ob wir den erneuten Kinderwunsch wagen sollen. Ich frage mich ernsthaft, WIESO es diesbezüglich scheinbar weltweit noch immer keine Statistiken gibt! Kennt ihr nicht vielleicht doch ähnliche Fälle wie mich? Was könnte ich tun, um mich mit Leidensgenossinen zu vernetzen? Gibt es Spezialisten in Österreich auf diesem Gebiet? Danke & LG

1

Ich hatte ebenfalls schon Kaiserschnitte, aber bei mir sind es aktuell 4,7 mm. Mein Frauenarzt ist der Meinung das eine Schwangerschaft kein Problem sein sollte, aber wieder ein kaiserschnitt gemacht werden muss da eine 'normale' Geburt zu gefährlich wäre.

Bei dir haben 3 von 4 Ärzte ein ok gegeben, also denke ich das es möglich ist, mit Kaiserschnitt.
Komplikationen kannehmen es immer geben, auch ohne Narbe.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mich zum Nachdenken gebracht. Ich glaube, ich muss das Ganze etwas entspannter sehen... Weil stimmt: Es kann immer etwas passieren. Schön, dass bei dir einer weiteren SS nichts im Weg steht.

Unabhängig davon bleibt bei mir die Frage offen, warum es noch immer keine offiziellen Studien zu der Thematik Rupturrisiko aufgrund von Narbendehiszenz nach Sectio gibt.

Bei DER Kaiserschnittrate hat noch niemand die Auswirkungen erforscht?! Kann ich nicht glauben...

3

Hallo Schwarzmite

ich habe mich extra angemeldet, da es mir ganz genauso geht. Bist du noch aktiv hier? Ich würde mich gerne mit dir austauschen...

Gruß Marisa