2. Zyklushälfte nur 10 - 11 Tage... was tun?

Gestern begann für mich der 4. ÜZ. In den ersten drei Zyklen war die zweite Zyklushälfte immer nur 10 oder 11 Tage lang, also zu kurz. Nun weiß ich, dass sich der Zyklus auch erst noch einpendeln muss, aber ich mache mir trotzdem etwas Sorgen. Soll ich noch warten oder schon zum Arzt gehen? Könnt ihr mir etwas empfehlen zum "selbst probieren", bevor ich gleich zum Arzt gehe? Oder klappt das Schwangerwerden so vielleicht trotzdem?

Danke für eure Antworten und Erfahrungen!

1

Bei mir haben Frauenmanteltee und Himbeerblättertee immer gut geholfen.

Halten konnte ich die Schwangerschaften aber immer nur mit Progestan. Kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein...

4

Danke für den Tipp!

Meinst du, die Probleme, die Schwangerschaften zu halten, hingen mit der zu kurzen zweiten Zyklushälfte zusammen?

5

Ja, ICH glaube das. Eine zu kurze zweite ZH kann ja ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein. 2x habe ich kein Progestan genommen - 2x Abgang. 2x habe ich Progestan genommen - 2x intakte Schwangerschaften...

weiteren Kommentar laden
2

Hatte auch eine kurze zweite Zyklushälfte.
Im letzten Zyklus habe ich es mit Himbeerblättertee vor Eisprung und Frauenmanteltee nach Eisprung probiert. Der ES war früher und der Zyklus 2 Tage länger. So war meine zweite Zyklushäflte nun 14 Tage. Vlt hilfst dir ja auch;-)

3

Danke ihr beiden, das werde ich mal probieren! Bekommt man den Tee aus der Apotheke? Und wie viele Tassen sollte man am Tag denn davon trinken?

6

Hai!

Also, ich hab auch immer eine kurze 2.Zh! Über 12 Tage komm ich nicht und ab dem 10. Tag geht schon die SB los.

Ich habe vier Kinder ausgetragen und geboren und zwei weitere SS bis in die 12.SSW erleben dürfen. Beide Fehlgeburten mussten angeschubst werden, ich hatte nie gefährliche Blutungen, oder aus dem Grund einen Abort!

Um meine 2. ZH zu verlàngern habe ich auch Utrogest bekommen. Funktioniert super! Bei mir wurde nämlich die 2. ZH extrem kurz und ich hab ab ES+3-4 mit SB angefangen. Das nervte mich, also bekam ich das Progesteron.

Was aber auch richtig gut ist, ist wilde Yamswurzel!

Die enthält Diosgenin, was eine Vorstufe des Progesterons ist und, wenn man es einnimmt im Körper zu Progesteron quasi verstoffwechselt wird!

Das bekommst du rezeptfrei in der Apo oder im Netz. Achte drauf, dass es kein Extrakt ist, sondern die aufbereitete Wurzel und hoch dosiert.
Das nimmst du dann in der 2. ZH, àhnlich wie das Progesteron auch.

Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht!

Ist ein Versuch Wert, finde ich.

Viel Erfolg!

7

Danke dir!
Das Utrogest gibt es sicher nur auf Rezept nach vorheriger Beratung beim Arzt, oder?

Von wilder Yamswurzel habe ich noch nie etwas gehört, aber da werd ich mich mal schlau machen. Habe halt immer etwas Bedenken, dass ich zu "massiv" eingreife und mehr durcheinander bringe, als es hilft. Hast du irgendwelche "Nebenwirkungen" bemerkt?

9

Genau deshalb bin ich lieber alternativ unterwegs und hab das Utro nur notfalls genommen.
Ich denke, dass man nur möglichst wenig oder sanft eingreifen sollte.

Beim Utro (gibts nur auf Rezept!) hat man schon starke Nebenwirkungen. Müdigkeit, Übelkeit, furchtbare Haut...dafür aber eine wunderschöne Gelassenheit...
Das Wild Yams hat nichts an Nebenwirkungen gemacht.
Wundere dich nicht, wenn du recherchierst. Das nimmt Frau gerne auch gegen Wechseljahrsbeschwerden und extrem hochdosiert, soll es empfängnisverhütend wirken.