Pille abgesetzt - Abbruchblutung vs. Periode

Hallo ihr lieben,

ich habe Mitte Oktober meine Minipille Feanolla (Östrogenfrei, mit Desogestrel) abgesetzt. Am 02.11. bekam ich eine normale Blutung (lt. telefonischer Auskunft beim FA eine Entzugs- bzw Abbruchblutung). Nun, am 19.11. wieder eine Blutung , ich vermute meine normale Periode?! Diese hält auch bis heute an. Ist ein Eisprung nach der Abbruchblutung schon möglich? Oder halte ich mich nun an meine Periode?

Dazu habe ich gelesen:

Der erste Tag deines pillenfreien Zyklus ist der erste Tag nach der letzten Pille - d.h. der erste Tag, an dem du keine Pille mehr genommen hast. Da ist es auch egal, wenn deine Blutung erst zwei oder drei Tage später einsetzte. Man kann also mit dem ES ca. 14 - 16 Tage nach der letzten Pille rechnen, laut meinem FA. Bei manchen Frauen springt das Ei wohl auch schon am 10. Tag nach Absetzen der Pille, denn die Eizellen wurden ja jahrelang zurückgehalten und "warten" dann wohl regelrecht darauf, wieder springen zu könnne. Daher geschieht das in der Regel recht schnell nach der letzten Einnahme.
Also in deinem Fall - im ersten Zyklus ohne Pille - bitte nicht nach dem ersten Tag der Blutung gehen.

Also kann es sein das ich trotz wiederholter blutung Schwanger bin? Ich habe kein gewebe in der jetzigen Blutung, sie ist hellrot und nur beim abwischen am toipapier, ich brauche keinen Tampon. Meine regel vor der Pilleneinnahme war immer wesentlich stärker und dunkler. Das ist echt alles eine wissenschaft für sich.

1

Also soweit ich weiß, gilt der Text den du da gelesen hast bei einer Mikropille. Bei einer Minipille, die man ja durchnimmt ist das glaube ich nicht zutreffend.

Mir hat man gesagt (habe auch eine Minipille mit Desogestrel genommen) dass man jederzeit nach Absetzen der Minipille einen Eisprung haben kann, oder auch nicht.
Ich würde vielleicht am Besten bei deinem FA nochmal nachfragen.

Liebe Grüße

Melanie

3

Ah ok, das kann natürlich sein. Ja ich habe am 30.11. einen Termin und spreche dann ein wenig detaillierter mit ihm. Danke für deine Antwort. Bist du danach schon Schwanger geworden oder hibbelst du?

Ansonsten jemand Erfahrungen mit absetzten der Minipille?

5

Im Moment bin ich noch am hibbeln.

Erst zwar nicht ganz freiwillig weil ich die Pille 2 Tage lang vergessen hatte (5.11. und 6.11.). Habe sie dann abgesetzt und keine Blutung gehabt. Wir haben allerdings fleißig weiter geübt und schauen jetzt was passiert.
Weiß nicht wann ES war und überhaupt kam.
Also hibbeln wie verrückt #rofl

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen,

ich habe am 5.11. meine Minipille Jubrele abgesetzt, weil wir fürs zweite Kind üben. Meine letzte Schwangerschaft war 2014 nach Absetzten der Mikropille (jahrelang genommen) und ich bin im 3. ÜZ schwanger geworden. Ich habe mich auch etwas eingelesen und ähnliche Infos wie du. Sprich, dass man nach Absetzten der Minipille schnell einen ES haben kann und wohl auch im ersten Zyklus besonders fruchtbar sein soll. Ob es bei mir zutrifft,,wird man sehen. Ich habe bisher den ES nicht gezielt ermittelt, hatte aber ca 1 Woche nach Absetzten ziemlich viel spinnbaren Zervixschleim. Würde ggf passen mit den 10 Tagen. Ich hatte bisher weder eine Abbruchblutung noch eine normale Blutung-nichts. Vielleicht hattest du einen ganz kurzen Zyklus oder ne Einnistungsblutung-keine Ahnung. In 1-2 Wochen werde ich mal testen. Kann dich auf dem Laufenden halten. Ich drücke uns beiden mal die Daumen!

Lg Meike

4

Hallo Meike, ja ich habe auch 2014 (Dezember) meine Tochter bekommen, aber bei dem Nuvaring war das iwie einfacher mit dem Absetzen. Wir haben den Entschluss gefasst Schwanger zu werden und 5 Wochen später hatte ich den Positiven Test in der Hand. Konnte das gar nicht glauben. Es stand fett "SCHWANGER" auf dem Display, war ein CB.

Ich habe nie meine Periode gehabt bei der Feanolla. (Ganz schön eigentlich) Nur wenn ich sie mal vergessen habe eine leichte zwischenblutung.

Ich tippe auf kurzen Zyklus, weil die Blutung für eine Einnistung (so wie ich gelesen habe) doch zu stark und zu lang ist. Wäre natürlich schön wenn nicht, aber man muss sich das ja auch eingestehen.

Also bei mir war es dann ja fast quasi ein Bilderbuchabbruch :-)

26.10. Pille abgesetzt
02.11. Abbruchblutung
19.11. Periode

Bin mal gespannt wie es läuft.. Ja halte mich unbedingt auf dem laufenden. Passt ja zeitlich super bei uns ^^

6

Hihi, meine Tochter kam am 2.12.2014. ????
Ich bin ziemlich entspannt und positiv, dass es wieder gut klappt. Aber man weiss natürlich nie. Ich hab auch gelesen, dass bei der Minipille auch oft keine Abbruchblutung statt findet (während der Pille hatte ich ab und zu Blutungen, sogar auch manchmal ziemlich stark/meiner Kenntnis nach wird der ES meist unterdrückt, muss aber nicht immer der Fall sein...)Daher hab ich natürlich nun keinen Plan, wie mein Zyklus jetzt überhaupt ist. Der Zervixschleim war beim letzten Mal aber auch sehr deutlich und aussagekräftig. Hab damals ein Zyklusblatt mit Tempimessung geführt.

weitere Kommentare laden
13

Huhu,

hier kommt ein kurzer Zwischenstand von mir.
Ich habe gerade pünktlich zwei Wochen nach meinem vermuteten Eisprung meine Periode bekommen. Das freut mich, denn jetzt können wir richtig los legen. Ich werde morgen auch wieder mit der Tempimessung anfangen.

Auf geht's nun zum planvollen Hibbeln.

Lg Meike ????