Tsh liegt bei 3,2 - folio Forte mit jod .. Ist das schlimm?

Hi, ich nehme seit einiger Zeit Folio Forte ab Kinderwunsch ... Da ist ja Jod mit drin ... Nun hatte ich immer halb 6 Monaten 2 frühe Abgänge ! Und es wurde meine Schilddrüse untersucht - wert liegt bei 3,2 ! Termin beim empfohlenen Arzt hab ich erst im Januar :( Ich will jetzt schnell wo anders noch ein Termin bekommen um richtig eingestellt zu werden !

Aber nun zu meiner Frage : ist das jetzt unproduktiv / schädlich - wenn die Werte so hoch sind und ich aber noch jod nehme ?

Weil ich hier das schon paar mal gelesen hab , das man dann kosten weg lassen soll ?!?

Danke für euren Rat

1

Hallo

Solange dein tsh- wert zu hoch ist, kannst du so viel Jod nehmen wie du willst.
Das schadet nicht.
Da tust du deiner Schilddrüse eher was gutes.
Nur wenn du eine überfunktion hast, sprich der tsh zu niedrig ist ( ab 0,27)
Dann könnte es Probleme geben

3

Mein TSH ist bei 0,09
Und bin in der 15. Woche schwanger, nun muss ich zum Internisten weil es mir immer schlechter geht, massive Schlafstörungen und Übelkeit.

2

Allgemein schließe ich mich meiner Vorrednerin an, allerdings gibt es eine Einschränkung, nämlich wenn die Ursache der UF Hashimoto ist. Dann kein Jod ohne ärztliche Verordnung. Wer hat die UF denn festgestellt? Wieso hat der Arzt dir nicht schon mal L-Thyroxin verschrieben? Die Einstellung der SD ist ein monatelanger Prozess und sollte schnellstmöglich beginnen.

4

Guten Morgen :) leider wurde Hashimoto diagnostiziert , deshalb hab ich jetzt Panik ... Ich hab Folia forte naturlich auch genommen bei den zwei Abgängen und da hatte ich ja auch schon Hashimoto nur eben noch nichts davon gewusst :/ ach man das nervt mich !!!

Mein FA hat Blut abgenommen und mich zum Spezialisten überwiesen .. Dumm nur das ich dort erst am 11.1 ein Termin bekommen hab ..., jetzt versuche ich einen Termin wo anders zu bekommen und zwar schnellstens !! Deshalb nehme ich auch noch keine Tabletten .

Mein aktuelles Problem - ich bin gerade wieder überfàllig :/ und jetzt nehme ich erst mal nicht mehr Folio !

Was wenn ich deswegen die Abgänge hatte - weil ich durch das jod , das Problem mit der Schilddrüse verstärkt habe .....

Hab jetzt echt Angst ! Bzw . Mach mir Sorgen !

6

Ist ja unglaublich, das deine FA es dann nicht schafft Dir ein banales Rezept über L-Thyroxin auszustellen, damit Du von dem hohen Wert runterkommst, zumal ja bereits Hashi diagnostiziert wurde. Das ist echt der Hammer!

Ich würde da erstmal ein Rezept einfordern, ansonsten in der Praxis wo der Termin im Januar ist anrufen die Lage schildern inkl. den Testergebnissen und um einen Notfalltermin bitten - denn ggfs. könntest Du gerade wieder SS sein!

Kriegst Du kein Rezept vom FA und vorallem keine Notfalltermin beim Spezialisten, dann würde ich mit zumindest nen anderen Gyn suchen! Lässt Dich bei deiner Vorgeschichte mit Hashi und dem Wert einfach rumlaufen... unglaublich!

Alles Gute
netty

weitere Kommentare laden
5

Lass unbedingt Hashimoto ausschließen. Da ist künstliches Jod schädlich!

(Antikörper, ft3 und ft4 bestimmen lassen)

Liebe Grüße

8

Hi, danke erstmal für deine Antwort !

Ich hab hier den Labor Bericht liegen

T3 5,4
T4 12,4

Tsh 3,23

Mikrosomale AK 203+

Dahinter sind noch Balken um zu sehen ob es noch im Norm Bereich liegt

Ich Versuch mal Foto hoch zuladen ;)

An sich bin ich ja kein Arzt und weiß nicht was die Zahlen bedeuten ... Aber auf der Überweisung steht Hashimoto

9
Thumbnail

Hier der Labor Bericht

weitere Kommentare laden