Mönchspfeffer - 4mg oder 1000mg?

hallo,

also wie am Überschrift erkennbar würde es mich interessieren, ob bei Mönchspfeffer täglich 4 mg ausreicht oder 1000mg (lindens von amazon) besser ist? Denn ich nehme seit vorgestern die 4 mg Agnus Castus Stada Filmtabletten, 100.

kurz zu mir:
an meinem ersten Zyklustag (vorgestern) habe ich mit Mönchspfeffer begonnen. nach meinem frühen Abbort im lezten Jahr hatte mir meine FÄ Möpf empfohlen. ich nahms aber nur 2 Wochen und bin zum anderen FA weil ich mir eine 2. Meinung holen wollte und ich Schmierblutung mitten im Zyklus hatte. Neuer FA hielt nicht viel von Alternativmedizin bzw. Homöopathie und meinte Schmierblutung würde wgn Gelbkörperhormonschwäche kommen und ich soll ab der 2. Zyklushälfte FAMENITA/Progestan vaginal nehmen.
Seitdem ist ein Jahr vergangen... ich habe vieles durchprobiert...

jetzt denke ich mir, ich hätte auf meine FÄ hören und Möpf nehmen sollen. Denn die Einnahme davon soll eine Produktionssteigerung des Gelbkörperhormons bewirken. werde mind. 3 Monate lang durchnehmen und bin gespannt ob's dann etwas bringt.. allerdings welche Menge und mit oder Unterbrechung zwischen den Zyklen?? glg #winke

1

4mg sind in den meisten Fällen zur Zyklusregulierung ausreichend. Eine höhere Dosierung sollte nur nach Absprache mit dem FA oder Heilpraktiker erfolgen.

1 Tablette täglich, möglichst zur gleichen Zeit. Nach 6 Zyklen 1 Zyklus aussetzen.

2

danke für deine Antwort.
ich nehme seit letztem Zyklus noch kindlein-komm globulis zusätzlich zum Möpf. es sind beides homoöpathische Mittel. ich hoffe beide auf einmal sind nicht schädlich oder zu viel..

8

kurze Frage: Warum soll man nach 6 Monaten einen Monat aussetzen?

3

Hallo :)

Also ich habe mir Mönchspfeffer bei Amazon bestellt weil ich 8 Monate vergeblich auf eine Schwangerschaft wartete. Nach dem ersten Monat mit den Tabletten war ich schwanger. Leider eine Fehlgeburt. Habe sofort wieder mit den Tabletten angefangen. Mein Zyklus war 30/31 Tage lang jetzt ist er 27/28 Tage. Kann nichts schlechtes über die Tabletten sagen und haben wohl auch schon vielen Frauen geholfen. durch die Tabletten habe ich endlich einen Eisprung den ich vorher nicht hatte und dadurch nicht schwanger werden konnte. Das stellte sich aber erst später heraus.

Liebe Grüße

4

hallo dr1114
vielen herzlichen Dank fürs Mitteilen deiner Erfahrung. #danke#herzlich
das mit deinem Sternchen tut mir echt leid :-(
ich habe auch immer regelmäßige Zyklen von 30 bis höchstens 32 Tagen..
hast du bei Amazon die 4mg oder 1000mg bestellt und verwendet?

10

Danke :) hab die 1000mg bestellt. Nehme jeden Tag eine Tablette und habe wie gesagt keine Probleme. Mit den Tabletten sollte man auf jeden Fall sofort aufhören wenn man einen positiven Test in den Händen hält. Eine bekannte nimmt 4mg um den Zyklus zu regulieren und hat bis jetzt keinen positiven Fortschritt erlebt.

5

4 Mg reichen aus :-)

Wielang muss man ihn nehmen eig ?

Bis positivem
Test oder danach auch noch weißt du das

6

super danke, ja bis positivem Test; ich habe gelesen bei schwangerschaft weglassen und höchstens 6 Zyklen lang nehmen. danach eine Pause machen.

7

Hihi...
Ich nehme auch 4mg-also eine Tablette täglich und es hat mir auch geholfen. Ich hatte zwar vorher keine Monsterzyklen und auch regelmäßig einen ES, aber mit den Tabletten ist der Zyklus noch besser. Habe vorbildliche 28-30Tage.

Viel Glück

9

danke ebenfalls viel Glück :-)
du hast zwischen den Zyklen auch keine Pause gemacht, also auch während der Periode weitergenommen oder?

11

ja, nehme es seit 4 Monaten ohne Pause. Hab am 20.12. einen Termin bei meiner neuen Gyn und werde das dann mit ihr besprechen.