PCO, Septum und andere kleine Übel - bitte um Rat und Erfahrung

Hallo ihr Lieben, jetzt schon mal SORRY für den Langen Text!

lese schon sehr lange mit und habe ein paar Fragen. Vielleicht kann mir jmd helfen oder aber auch einen Tipp oder guten Rat geben. :-)

Kurz zu mir, bin noch 28 (20 Tage um genau zu sein ;-) ) und wir üben schon seit Januar.

Den NuvaRing hatte ich im Juni'15 aufgrund meiner Migräne absetzen müssen.

Mein FA zuvor hatte schon vor 6 Jahren angedeutet, dass ich PCO hätte, aber mit der Pille sei das alles kein Problem und gut behandelbar, da ich in dieser Zeit keinen Kinderwunsch hatte, war es auch ok. Meine letzte Ärztin hatte letztes Jahr meinen Hormonstatus prüfen lassen 3 Monate nach Absetzen des Ringes und stellte ein Gelbkörperschwäche fest. Ein Verdacht auf PCO fiel nicht. Jedoch wurden die Probleme immer mehr, meine Tage ließen auf sich Warten ( Zyklus von 32 - 50 Tage) ich hatte in der 2. Zyklushälfte vermehrt Schmerzen bis dann am 2. Tag der Periode der Höhepunkt immer war, dass ich zu Hause bleiben musste, da die Schmerzen nicht mehr zum aushalten waren #schock :-[ Im April ging ich dann nochmals zu meiner alten Ärztin, sie machte einen Utlraschall, sagte nur Verdacht auf PCO, aber da muss man nichts machen. Besser wurde es nicht, nur schlimmer mit den Schmerzen. Im August musste ich nochmals zum Abstrich, klagte ihr quasi wieder mein Leid #augen und sie sagte nur (ohne Ultraschall oder Untersuchung #aerger ) ja sie haben halt PCO, ich kann Ihnen da die Pille verschreiben und für die Schmerzen, nehmen sie doch 3x 2 Ibuprofen am Tag, dann geht das schon #kratz Ich bedankte mich und ging wütend raus, weil Sie vom KiWu wusste, ihr aber meine Schmerzen wohl egal waren!

Jetzt hab ich den Frauenarzt gewechselt, bin im KH bei einer Ärztin, die dort auch die Gynäkologie leitet.... 1. Besuch sagte sie mir direkt:
- PCO beide Eierstöcke mit kettenartigen Eibläschen umrandet
- Verdacht auf Endomiotrose (aufgrund der Schmerzen)
- Uterus Septum

- Gebärmutterschleimhaut macht beim Aufbau so einen Bogen, bzw baut sich nicht richtig auf
- Gelbkörpermangel
#schock und zum guten Schluss will sie eine Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung machen um Verdacht auf Endo zu bestätigen und zu entfernen, die Eibläschen evtl aufzupieksen (Sagt man das so?!) und das Septum zu entfernen.

Zstl. sollte ich Clavella auch holen.

Nach der ersten Blutabnahme konnte sie schon feststellen, dass ich eine Follikelreifestörung habe, möchte aber nochmals am 7.-9. ZT Blut abnehmen.

#zitter

Frage ...

Warum haben die anderen das nie gesehen? Ist die OP in dem Maße nöitg? Besteht irgendwie Hoffnung auf normalen Weg schwanger zu werden?

Hat jemand Erfahrungen damit?

#danke

Ich weiß nicht, ob ich nicht was vergessen habe... Aber ist ne lange Latte und das musste jetzt raus, bin da schon relativ verzweifelt und komme mir vor wie ein Wrack #rofl

1

Hallo,

Also ich kann dir nicht alle fragen beantworten aber ein paar.

Die Bauchspiegelung würde ich definitiv machen lassen. Ich habe diese bekommen nur auf Verdacht damit ich Clomifen nehmen kann. Bei mir wurde nichts gefunden!

Eine Freundin von mir wurde dabei die Endometriose entfernt und danach waren die mens schmerzen "normal" und sie wurde innerhalb von einem Jahr ohne Probleme schwanger.

Und zu deinem alten Arzt... leider ist es immer noch so, dass einige Frauenärzte das PCO als "nicht so schlimm" ansehen und ihre untersuchungsgeräte einfach nicht gut genug sind um beispielsweise die Bläschen zu sehen!

Sei froh, dass du jetzt gut aufgehoben bist! Und die Bauchspiegelung an sich ist ein kleiner unangenehmer Eingriff aber nicht schlimm.

LG

2

Erstmal Hallo hier :-)
Zu deiner alten Frauenärztin- die war unfähig, faul und lustlos. Es War ihr vielleicht auch einfach egal. Die hat nicht den Patientin im einzelnen gesehen sondern nur aus der Masse Geld verdienen wollen. Freu dich das du nun jemanden hast, der dich an die Hand nimmt und dir Helfen will.

So nun zu deinen ganzen Problemen. So eine op ist bei Endo wohl unumgänglich. Diese muss ja entfernt werden. Und dann wenn du da schon mal liegst ,gleich Zu schauen ob alles gut ist, halte Ich auch für richtig. Das Septum habe ich mir 2009 auch entfernen lassen, einfach weil sonst für das baby der platz irgendwann zu eng wird.

Dass du pco hast, hört sich erstmal schlimm an, aber ich habe trotz pco 2 gesunde Mädchen und wir basteln grade am 3. Also auch damit ist nichts unmöglich.

Clavella kann man super als Überbrückung nehmen. Ich wurde damit vor 1 Jahr schwanger, allerdings endete die ss in einer fg.hatte aber nichts mit clavella zu tun.

Also ich empfehle dir eine kinderwunschklinik. Die können dir wunderbar helfen.

Liebe grüße

3

Huhu.Ich habe auch pco.Leider wird pco nicht ganz verschwinden aber du kannst mildern.Du kannst Clavella,Mönchspfeffer,Himbeerblätter und frauenmanteltee,Metformin und Clomifen nehmen.Ich nehme auch Clavella weil es keine Nebenwirkungen hat.Ausserdem ist wichtig das du doch ballaststoffreich ernährst.Und dich gesund ernährst.Dich viel an der frischen Luft bewegst.Wenn du Übergewicht hast versuche abzunehmen,wenn du untergewicht bist versuche zu zunehmen das kann das pco mildern.Die spiegelungen können auch helfen.Wenn du rauchst höre bitte auf das födert die männliche Hormone.Pco ist erstmal ein Schlag ins Gesicht aber es nicht unmöglich schwanger zuwerden.Ich drücke feste die Daumen.

4

Vielen lieben Dank :-)

Das macht mir Mut und es sieht nicht hoffnunglos aus!