Mittelschmerz? Bedenken nach ELSS... *LANG*

Hallo meine Lieben,

bei mir sind jetzt 2 Monaten seit der meiner ELSS rechts Anfang der 6. Woche vergangen. Es wurde eileitererhaltend operiert und die letzte Kontrolle bei meiner Gyn (3 Wochen nach OP) war auch soweit unauffällig und erfolgte vorerst keiner Weiteren. Das ß-hcg war bereits nach 3 Wochen wieder komplett abgebaut und es baute sich schon wieder super Schleimhaut auf was dann auch direkt meine Mens einleitete. Es gab auch direkt schon wieder einen ES nach OP!Hatte also direkt wieder meinen ganz normalen Zyklus von 31-33 Tagen und keine weiteren Probleme. Die Empfehlung meiner FÄ war die ersten 3 Wochen nach OP kein GV(haben wir auch eingehalten und anschließend bis jetzt verhütet) und dann insgesamt 3 Monate Pause mit dem Kinderwunsch. Da ich mich aber bereits im ersten Zyklus schon wieder gut fühlte(sowohl körperlich als auch psychisch) fiel es mir da schon schwer nicht weiter zu üben. Hab es dann aber durchgehalten weil mir das Risiko doch zu groß war dass die Narben aufreißen könnten o.ä. Nun sind wir allerdings wieder bereit einen neuen Versuch zu wagen, da ich mich wirklich bereit dafür fühle! Laut App sollte mein ES am Donnerstag stattfinden, was auch sein kann da die Ovus seit heute langsam anschlagen. Heute Abend haben wir auch geherzelt. Soweit alles gut! Nun ca. 1,5h danach geh ich auf die Toilette und seither spüre ich plötzlich ein mal mehr mal weniger starkes Ziehen auf der rechten Seite, vermehrt wenn ich den Bauch anspanne oder Druck ausübe. Da ich noch nie den sog. "Mittelschmerz" gespürt habe, aber schon viel davon hier gelesen habe, wollte ich mir mal Rat von euch holen ob es das sein kann oder ob ich mir Gedanken machen sollte weil das Ganze auf der Seite der ELSS ist. Laut Frauenärzten sowohl in der Klinik als auch bei meiner Ärztin besteht bei den Narben nach 4 Wochen eigentlich kein Risiko mehr dass da was reißen kann. Es ist auch kein wirklicher Schmerz sondern eher ein Ziehen, vor allem in Bewegung und eben bei Anspannung.
Was meint ihr??? Bin gerade ein bisschen verunsichert...sollte der ES auf der rechten Seite sein dann muss ich sagen macht es mir schon etwas Angst, aber ich würde das Risiko wohl eingehen da sonst keinerlei Ursachen gefunden werden konnten warum es überhaupt zu der falschen Einnistung im EL gekommen ist. Angeblich "Eine Laune der Natur"!

Sorry für den doch recht lang gewordenen Text. Vielleicht gibt es ja hier doch ein paar Ratschläge und Erfahrungen eurerseits!

Ganz liebe Grüße
Sasi

1

Hallo,

möchte dir erstmal sagen dass es mir sehr leid tut was du durchmachen musstest, habe das selbe Schicksal hinter mir.
Ich hatte eine ELSS (links, eileitererhaltend opereriert + Ausschabung) im April diesen Jahres.

Du kannst dich sehr glücklich darüber schätzen dass dein Zyklus wieder ordnungsgemäß funktioniert :)

Und jetzt zum eigentlichen Thema..
Also da es bei dir noch gar nicht so lange her ist, ist es durchaus möglich und völlig normal wenn du deinen Eileiter hin und wieder spürst. Du musst dir wirklich keine Sorgen machen. Leider können durch diese OP noch zusätzliche Verwachsungen im Unterbauch entstehen, die auch mal Schmerzen bereiten können oder ein ziehen.
Falls abnormaler Ausfluss o.ä dazu kommen sollte, solltest du schon einen Arzt aufsuchen aber solange es sich nur um ein ziehen auf der Seite handelt, würde ich dir von meiner Seite aus Entwarnung geben. Habe danach auch viiiiel im Internet darüber gelesen, deswegen keine Sorge :)

Darf ich fragen wo genau die SS im EL bei dir hängen geblieben ist ?

Lg

2

Danke dir für deine Antwort!!!

Auch dir wünsche ich erstmal alles gute weiterhin nach diesem Schicksal. Es war wirklich ein Schlag ins Gesicht als ich die Diagnose bekam. Es war meine allererste Schwangerschaft und man denkt sich dann vorher immer "Naja die FÄ sagt alles ist top, ich bin noch sehr jung und gesund, da geht bestimmt alles schnell und reibungslos!" Schnell ging es ja...bereits im 2 ÜZ(1.ÜZ mit Ermitteln des ES) nach Absetzen der Pille(9 Jahre genommen) wurde ich schwanger.
Allerdings eben leider nicht reibungslos...

Ja dass das alles mit dem Zyklus wieder so toll klappt bin ich sehr dankbar. Auch nach Absetzen der Pille war direkt alles super! Auch kein PMS o.ä.
Wie sieht es denn bei dir aus mit den Zyklen nach der OP und übt ihr schon wieder wenn ich das fragen darf?! Ich wurde übrigens nicht ausgeschabt! War noch sehr früh bei mir und ist dann der Rest so abgeblutet.

Ich bin gerade wirklich nur sehr erschrocken da ich bis jetzt noch nichts weiter gespürt habe außer direkt nach der OP! Und jetzt eben gleich so deutlich nach dem Herzeln in den beginnenden "heißen Tagen"

Ausfluss ist alles normal, keine Blutungen o.ä. Deutet eher so langsam eben in Richtung ES hin! Deshalb wäre der errechnete Donnerstag durchaus denkbar!
Seit diesem Erlebnis lese ich auch fast täglich im Netz, in Foren wie es anderen erging. Teils macht es einem wirklich großen Mut und andererseits bin ich auch immer wieder etwas geschockt über manche Schicksale.

Natürlich darfst du fragen, allerdings kann ich dir das leider nicht so genau beantworten.
Mir wurde nur gesagt es ist nichts geplatzt, der Eileiter wurde angeritzt und das "Schwangerschaftsprodukt" (Finde diese Ausdrucksweise immer noch sehr schlimm) wurde dann entfernt und anschließend durchgespült. Am Eileiter wurde nicht genäht da es so besser heilt und wohl weniger vernarbt...

Lg Sasi

5

Es könnte ja auch sein dass dein ES eher ist.

Es war auch meine erste SS, wir probieren es auch seitdem wieder allerdings ohne Erfolg. Meine Zyklen sind nämlich seitdem ohne ES, meine Androgenwerte sind aber auch etwas erhöht, nehme seitdem Dexamethason. Sind seit zwei Monaten in einer KiWu Klinik in Behandlung. Habe heute den ES ausgelöst, wenn er stattfindet dann aber rechts. Nächsten Monat lasse ich eine EL Durchgängigkeitsprüfung machen.

Mach dir keine Gedanken, wie gesagt solange du keine wirklichen Schmerzen hast ist alles gut, ansonsten lass dich mal von deiner FÄ durchchecken. Sorry falls ich dir auf irgendeine frage nicht geantwortet habe, ist schon spät.

Wenn du Lust hast können wir gerne privat schreiben.

Lg und eine gute Nacht :)

3

Ich hatte ebenfalls eine Eileiter ss Ende Juli gehabt .auch Eileiter erhaltend

Habe einen Monat pausiert und bin nun in der 11ssw .hat also direkt wieder geklappt .
Da die Eileiter auch bei dir durchgespült wurden hast du natürlich große Chancen direkt wieder schwanger zu werden .

Die schmerzen können vom Eisprung sein .
Die schmerzen sagen dir nicht auf welcher Seite dein Eisprung ist .Du kannst rechts schmerzen haben und links ist der Eisprung.
Die schmerzen können aber auch vom Geschlechtsverkehr sein .

Mach dir nicht so viele Sorgen .
Es wird schon alles gut gehen

Lieben Gruß

4

Hi Diana,

das macht mir sehr sehr viel Mut und stimmt mich zuversichtlich!!! Danke!

Ich hoffe ehrlich gesagt auch auf ein schnelles Folgewunder. Es wäre ein super Lichtblick nach unserem Erlebnis. Es wird ja immer heiß diskutiert über die Wartezeit nach einer ELSS.

Ich bin der Meinung wenn man sich bereit fühlt und der Körper es auch ist wird es passieren und nicht früher...schön zu hören dass es bei dir ja auch so zu sein scheint. Dachte schon ich bin eher ein Einzelfall und möchte keine 3-6 Monate warten!

Das mit den Schmerzen dass die Seite nicht ausschlaggebend ist wusste ich gar nicht aber super die Info für mich! Dann mache ich mir da schon mal keinen so großen Kopf mehr drüber.
Vielleicht war auch einfach der GV schuld heute. Vllcht war es der Stellungswechsel oder so den wir normalerweise nicht haben...man weiß ja nie.

Lg Sasi