ES während Stillen anstupsen, NFP, Fragen

Hi zusammen,

gibt es hier Mamis, die mir vllt helfen können?
Und zwar habe ich trotz süßem 9monatigem Baby schon wieder KiWu. Wir wollen den Abstand klein.
Nu stille ich noch in Teilzeit, also einmal tagsüber, dann abends und gefühlt die halbe Nacht. Bin halt gleichzeitig auch Schnullerersatz.
Bis heute habe ich meine Mens nicht. Allerdings habe ich seit einiger Zeit vermehrt ZS. Diese Woche sehr viel. Aber die Mens kommt einfach nicht durch.

Hier im KiWu-Forum tummeln sich ja die Expertinnen, daher frage ich hier.
Wie ist das mit Teilzeitstillen?
Wie ist der ZS beim Stillen, gibt's überhaupt Auswirkungen oder ist endlich mal wieder ein ES in Sicht?
Und kann ich NFP machen? Oder sind die Werte zu verfälscht? Die Kleine schläft meist neben mir. Ich bin trotzdem viel wach (ohne aufstehen). Manchmal lege ich sie aber doch so gegen 5/6 Uhr mal in ihr Bett, um mich wenigstens ne Stunde gemütlich einzumummeln.

Gibts ne stillfreundliche Möglichkeit, dem ES ein bisschen auf die Sprünge zu helfen?

Lieben Dank schonmal fürs lesen und auch vllt für den einen oder anderen Tipp.

(Ach du meine Güte, geht jetzt die Hibbelzeit wieder los?)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also, ich würde nichts zum Anstubsen nehmen!
Nicht mal pflanzlich, oder homöopatisch, das geht alles in die Milch.
Warte es mal ab, das erledigt sich von selbst!!

Es gibt tatsächlich Stillkurven und ich hatte auch mal eine geführt, war mir dann aber zu lästig!
Du findest die Regeln dazu bestimmt bei mynfp im Netz, ansonsten heisst das Buch "Natürlich und sicher".
Es ist mit den unregelmässigen Stillzeiten schon nicht ganz leicht.

3

Naja, ich dachte da auch eher an eine Tasse Tee. Frauenmantel oder Himbeerblätter. Ich weiß nur, dass sie den Zyklus regulieren, aber die Milch???

Ich werd mich mal in das Thema einlesen. Danke!

5

Huhu, frag doch mal im Hebammen-Forum nach. Vielleicht können die dir einen Tipp geben. Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema ... :-). LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo :-)

Tips habe ich leider keine für dich, würde aber -falls es etwas gibt- in der stillzeit nichts nehmen ;-)

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass jede Frau und jeder Körper anders ist. Manche stillen noch voll und ihr Körper hat schon wieder Eisprünge und die Periode setzt ein. Bei manchen geht's beim "Teilzeit" stillen wieder los und manche müssen erst komplett abstillen, bis der erste ES kommt.

Ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt und dann bis 13 Monate Teilzeit gestillt. Jetzt ist er 14 Monate. Meine erste Periode hatte ich noch nicht. Mal sehen wie lange es dauert. Falls ich mich nicht täusche, hatte ich am Freitag meinen ersten ES (Vermutung basierend auf zerfixschleim)

Bezüglich deiner Frage zum ZS: das ist bestimmt auch bei allen unterschiedlich. Ich hatte die komplette stillzeit gar keinen, erst jetzt nach dem kompletten abstillen hat die "Produktion" wieder angefangen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)

4

Ich seh schon. Alles was mit KiWu, SS und auch Kindern zu tun hat, gehört in die "Alles kann-nichts muss"-Kategorie.

Ich danke dir.