Wer kennt sich mit follikelreifung aus?

Hallo. Ich habe von zt 5 bis 9 das erste mal clomifen genommen da ich eine follikelreifungsstörung habe. Heute an zt 10 war ich beim Ultraschall. Der Arzt hat rechts einen follikel gesehen 13mm groß. Links hat er ganz viele (mind 7) entdeckt. Am Montag wird noch mal geguckt wie sich alles entwickelt. Bis da hin hat er uns geraten keinen Sex zu haben. Nun habe ich aber angst das der große follikel von der rechten Seite schon vor Montag springt und wir den eisprung verpassen.
Was meint ihr dazu?
Bei welcher Größe springt das Ei in etwa?

1

Man sagt so zwischen 20 und 25mm springen sie. Sie wachsen 1mm am Tag. Bis Montag würde er also noch nicht groß genug sein.

LG
Lyre

2

Hallo, bei mir ist's ungefähr das gleiche. Ich nehme auch Clomifen. Follikel wachsen ca 1-2 mm pro Tag. Meine Gyn rechnet immer mit 1,8mm. Aber das ist bei mir in jedem Zyklus unterschiedlich. Montag wird er dann groß genug sein. Ab 18 mm gilt ein Follikel als reif. Von alleine springen tut das Ei meist erst ab 20-26mm. Wenn der ES ausgelöst werden soll, wird das ab 18mm gemacht.

Liebe Grüße #winke

3

Ach so. Na mal gucken ob bis Montag dann ein leitfollikel da ist oder ob nich mehr größer werden und ich den Zyklus komplett abhacken kann. Danke für die Antworten.

4

Wie lange machst du das denn schon lissa?

weitere Kommentare laden
9

Hallo Anne,

ich bin in diesem Zyklus auch das erste mal mit Clomi dabei. Ich hab von Zt 5 bis 9 50mg genommen. Am ZT 10 war ich beim US und der größte Follikel war 14mm. 3 Tage später hatte ich den ES (spontan). Keine Ahnung bei wie viel mm das Ei gesprungen ist.

Weißt du warum er vom Sex abgeraten hat? Es wäre ja an sich nix schlimmes, wenn man zur Sicherheit ein bissl herzelt? ;-)

10

Hallo :-)

Vom ungeschützten GV wird abgeraten, um erstmal sicherzustellen, dass nicht drei oder mehr Follikel heranwachsen. Darum sind ja die Ultraschallkontrollen unter Clomifen so wichtig. Eine Mehrlongsschwangerschaft ist ja auch immer ein Risiko, nicht nur für Mutter, sonder auch für Kind/er. Bei drei oder mehr sprungreifen Follikeln wird dann in dem Zyklus ggf geraten, zu verhüten. Also unter Clomi nur GvnP (Geschlechtsverkehr nach Plan). Ob man sich dann daran hält ist natürlich jedem selbst überlassen.

Liebe Grüße #winke

11

Darf ich dich fragen, wie man drauf gekommen ist, dass deine Eier nicht von alleine springen?
Kiwu-Klinik oder FA? Wer kann das feststellen bzw stellt das Fest?

Danke schon mal für deine Antwort

weitere Kommentare laden