Gyn rät von Kinderwunsch ab, da schon 45 Jahre

Hallo,

hiermit richte ich mich hauptsächlich an die älteren Frauen mit Kinderwunsch.

Wir haben ein Kind von 2 Jahren und wollten jetzt an einem Geschwisterchen üben, damit es kein Einzelkind bleiben muss.

Nun meinte meine Gyn, sie würde es nicht auf eine Schwangerschaft ankommen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, überhaupt schwanger zu werden, liege bei unter 10 %. Sollte es zu einer Schwangerschaft kommen, ist die Gefahr einer Fehlgeburt oder Chromosomenanomalie nicht unerheblich. Uns ist klar, dass die Gefahr einer Fehlgeburt bei 50 % liegen kann. Aber das die Gefahr eines Chromosomendefekts so hoch ist, hätten wir nicht gedacht. Wir meinten, dass 97 % der Kinder gesund auf die Welt kommen und waren optimistisch.

Nun haben wir Angst, und wissen nicht, wie wir uns entscheiden sollen. Wir hätten so gerne ein Geschwisterchen für unser Kind. Aber wenn das Risiko so hoch ist, sollte es wohl ein Einzelkind bleiben. Ach ich weiß nicht, mich nahm das Gespräch sehr mit. Ich weiß, ich sollte froh sein, dass wir wenigstens ein Kind haben und viele kinderlos bleiben und uns um unser Kind beneiden. Dennoch war es wie ein Stich ins Herz.

Deshalb die Frage an die älteren Frauen unter euch. Weshalb habt ihr euch für ein weiteres Kind entschieden trotz der hohen Risiken? Und an die jüngeren unter euch, ab welchem Alter ist für euch Schluss? Klar kann es sein, dass auch jüngere ein behindertes Kind erwarten, wir sprechen hier nur vom statistischen Risiko.

Hätte so gerne mit euch gehibbelt. Aber unter diesen Umständen? Ich könnte heulen.

Grüße

Malou

1

Vielleicht müsst ihr euch auch die Frage stellen, wie ihr mit einer anormalen Diagnose umgehen würdet. Also welche Konsequenz sie für euch hätte.. Ich denke, dass du wissen wirst, was ich meine. Wobei das Thema hier ja leider nicht wirklich freundlich diskutiert werden kann.

Ich für mich, 31 und frisch schwanger, finde mich oft "zu alt". Das liegt aber eher daran, dass ich immer früh, spätestens mit 21 Mutter sein wollte und insgesamt mindestens 5 Kinder haben wollte. LebensUmstände haben dies leider nicht ermöglicht.

Ich glaube, dass ich es als Kind schwierig fände, wenn meine Eltern bereits 60 wären, wenn ich noch keine 18 wäre.. Ich kann das aber ehrlich gesagt auch nicht richtig begründen..Ich fände es einfach komisch. Ob es richtig oder falsch ist, mag ich nicht entscheiden.

Ich hoffe, dass ihr euch für EUCH richtig entscheidet! :-) Alles Liebe

2

Hallo und frühl dich erst mal gedrückt.
Ich gehöre jetzt zwar nicht zu den "älteren" Frauen, aber ich würde euch empfehlen, euch eventuell nochmal eine zweite Meinung einzuholen. Gerade, da es euch so deprimiert und ihr gern noch ein zweites Kind hättet, würde ich mich noch von einem anderen Arzt beraten lassen an eurer Stelle.
Ich wünsche euch alles Gute. :)

3

Hi,

Meine Mutti hat mich mit 20 bekommen, meinen Bruder mit 28. Das Alter fand ich eigentlich inne gut. Meine große Tochter hab ich mit 21 bekommen, dass Geschwisterchen, bzw die Geschwisterchen haben dann leider auf auch warten lassen und Hilfe gebraucht. Sie sind jetzt 4 Wochen alt und ich bin 28 - komischer Zufall.

Für mich war immer klar - mit 30 ist Schluss für mich. Mein Mann fühlt sich jetzt mit 40 eigentlich schon so gut wie zu alt.

Ich würde es nochmal drauf ankommen lassen - et will nicht. Er will keinen Teenager mehr im Haus, wenn er 60 wird und irgendwie hat er auch recht. Normal ist es ja nicht unbedingt kurz vor der Rente noch einen pubertierenden Jugendlichen Zuhause zu haben.

ABER: jeder muss das für sich selbst entscheiden. Meine Grenze wäre aus heutiger Sicht Anfang / Mitte 30. Aber wer weiß wie ich in ein paar Jahren darüber denken werde...

4

Hallo Malou!

Also, ich habe mit 29 meinen ersten Sohn bekommen, mit 31 dann eine Tochter und meinte während der SS, dass ich zwei Kinder möchte und ab 35 niemals mehr schwanger werden wollte...

Soviel zur Theorie! Mit 34 bekam ich unser 3. Kind! Eine Tochter mit schwerem Chromosomenfehler. (Wirklich erhöhtes Risiko hat man statistisch ja erst ab 35!)
Da unsere Tochter nach einem Jahr bei uns starb, stand für mich fest, dass ich meine Babyzeit so nicht abhake! Ich wünschte mir ein weiteres Kind! Mit 36 gebar ich unseren Sohn, kerngesund und munter!
Jetzt hab ich erneut einen sehr sehr starken Kinderwunsch und ICH würde sofort noch 10 weitere Kinder bekommen, wenn es klappen würde! (Mein Mann ist anderer Meinung;))
Was ich sagen will:
IHR müsst eurem Herzen folgen! Wägt ab, was ihr auf euch nehmen könnt. Auch junge Frauen können kranke Kinder zur Welt bringen! Jede Geburt ist ein Risiko.
Da hast du es eigentlich sogar "einfacher", da du von vornherein andere/strengere Vorsorgen bekommst.

An deiner Stelle würde ich, sofern du bei allem Abwägen noch willst, zu deinem Gyn gehen und selbstbewusst den Kinderwunsch äussern! Entweder er geht deinen Weg mit, oder du gehst ihn ohne ihn und suchst dir einen anderen Gyn!

Alles, alles Gute für dich!

5

Ich würde mir auxh eine 2. Meinung holen!

Du hast ja offenbar mit 43 bereits ein gesundes kind bekommen, da war das risiko auch nicht viel kleiner...

Ich bin 41 und bekomme das 10 kind. Mein FA freut sich ehrlichen Herzens mit und hat in keinster Weise irgendwelche negstiven Äusserungen hervorgebracht. Er betreute mich während meiner Fehlgeburt mit 37 und der Folgeschwangerschaft mit 37/38.

Auch hatte ich im "zarten" alter von 25 eine FG.....

Aber es uns kommt es noch besser... 6 der 9 kinder wurden zu Hause geboren. Etwaige gegenstimmen sind schnell verstummt, als sie merkten, dass ich mir der Verantwortung mehr als bewusst bin. Mein FA und meine Hebammen szehen sowieso dahinter.

Keiner macht daraus irgend eine Staatsaffäre.

Meine schwiegermama, die auch noch 6 jahre älter war, als ihr mann bekam ihr 2.kind (mein mann) mit 40. Und das ende der 70er jahre.

9 jahre zuvor hatte sie einen grossen notkaiserschnitt (senkrechte schnittführung) und durfte 5 jahre nicht schwanger werden.

Sie war 55 als mein mann in der Pubertät war.

Es kommt glaube ich auch voel auf das wesen an, ob unsere kinder uns für alt halten.

Meine grossen präsentieren uns immer mit Stolz....

Viel spass bei der Planung.

6

Ich bin 40.Und üben für das 3te.Mein FA meinte auch das jetzt schon im meinen Alter es schwieger ist und es dazu kommen kann.Es hätte auch mit meinen Mann zutun er 46 Jahre wegen den Spermien und Erbgut.Die Angst ist da aber der Wunsch nach einem 3ten Kind ist größer.

7

Hallo Malou,
Ich bin zwar noch jung (24) aber als ich geboren wurde war mein Vater bereits 48 und als mein kleiner Bruder geboren wurde 54 (meine Mutter ist 15 Jahre jünger).

Ich muss sagen es hat für mich nie eine Rolle gespielt, dass mein Papa älter ist als die meisten Papas und ich habe dadurch auch nie einen Nachteil ggehabt. Im Gegenteil, die Lebenserfahrung ist oft sehr von Vorteil :) einen guten Rat hat Mein Vater immer übrig! Jetzt allerdings wo auch der kleine 18 ist merkt man meinem Vater sein Alter an...

Was die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenanomalie angeht... nun ja, ich bin Heilerziehungspflegerin und merke jeden Tag hautnah wie Lebensfroh Menschen mit Behinderung sind und wie erfüllt jedes Leben sein kann. Aber als Elternteil ist es natürlich nochmal was anderes.

Letztendlich müsst ihr allein die Entscheidung treffen. Fühl dich gedrückt.
Bussi

8

Hallo Malou!

In meiner Familie sind sehr viel Spätgebärende ( 3x 42,1x 40!) und jedes Kind kam gesund zur Welt , obwohl damals noch keine gute Diagnostik möglich war.

Ich wünsche euch alles Glück der Welt!

9

Wieder ein Weisskittel, der die Empathie mit Löffeln gefressen hat.

Also: ich werde im Februar 40 und hibbele auf ein drittes Wunder. Weil ich für mich entschieden habe, dass das noch passt. Und ich weiss, dass ich mich gesund ernähre, nicht rauche, Sport treibe- kurz: auf mich achte. Trotzdem ist das Risiko, ein besonderes (ich hasse das Wort Behindert) Kind zu bekommen, da ist.
Du musst das für dich entscheiden, ob du dich noch fit genug fühlst.

Sprich doch mit einer Beratungsstelle. Dann weißt du zumindest, was auf dich zukommt, wenn du ein besonderes Kind bekommst.
Ich würde allerdings für mich niemals medizinisch nachhelfen. Ich hätte gerne ein drittes Kind. Aber ob es klappt, überlasse ich meinem Körper.
Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.
LG Lyra