Schilddrüsenunterfunktion / Hashimoto etc. Was hat euch geholfen?

Ich hab am Montag einen Arzttermin wegen Verdacht auf SD Unterfunktion evtl. Hashimoto. Bin mir ziemlich sicher und wäre gerne etwas vorbereitet.

Was hat euch geholfen?
Diese Müdigkeit macht nich noch wahnsinnig.

Hab auch seit über einem Jahr so einen "Druck" um Hals. Das ist auch so unangenehm.

Wie hat sich die Behandlung bei euch aufs ss werden ausgewirkt?

Wir üben seit 1.3 Jahren. Denke aber dass ich zu 85% einen es habe. Also nur ab und zu mal nicht.

Danke für eure Infos und d Erfahrungen.

1

Guten Morgen!

Aufs reine Bauchgefühl würde ich mich nicht verlassen bezüglich des Eisprungs. Gerade bei Verdacht auf Hashimoto würde ich eine Temperaturkurve führen. Da fällt es am Einfachsten auf, wenn z. B die zweite Zyklushälfte zu kurz ist, etc.

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion sind Bewegung und geregelte Tagesabläufe sind immer sehr hilfreich. Auch die Ernährung spielt hier eint maßgebliche Rolle.

LG

2

Hallo!
Ich habe sd unterfunktion und Hashi! Nehme Euthyrox 137!!! Und habe 3 Kinder! Es geht mit dem ss werden, wichtig ist die Kontrolle der Blutwerte!

Ich achte darauf, kein Jod zu mir zu nehmen und nehme Selen, das senkt die Antikörper! Mein Wert lag vor dem Selen 2013 bei über 4500 und mittlerweile bei knapp 300!
Während der ss wurde alle 4 Wochen Blut abgenommen und die Dosis des Euthyrox nach Bedarf erhöht!

Ist zwar ne blöde Diagnose aber sie schließt eine ss nicht aus!
LG Nina :)

3

Guten morgen,

ich nehme L Thyroxin und habe sofort (nach 2 Tagen) Besserung gespürt.

Grad diese Müdigkeit war furchtbar. Immer schlapp und k.o.

Das Schwanger werden ist mit leichter Unterfunktion nicht schwerer als sonst.
Das Risiko der Fehlgeburt ist nur höher.

Bleib ruhig und warte deine Blutwerte ab. Wichtig sind da auch die Antikörper.
Bist du bei einem Endokrinologen?

4

Hallo.
Bei mir wurde am Beginn der Schwangerschaft Hashimoto festgestellt. Wusste vorher gar nicht dass ich das habe und wurde innerhalb von 4 Zyklen schwanger.

Bekam dann gleich L-Thyroxin und das Blut wurde engmaschig kontrolliert.
Habe durch die Krankheit aber zum Glück keine Einschränkungen.

5

Huhu..
Mir erging das über 1jahr aber damals waren die blutwerte okay, aber ich wusste das da was nicht stimmt. Tsh war vor einem jahr bei 2,63. Also normal, aber laut meinem neuen fa zu hoch.(Hab letzten Monat gewechselt ) Vor knapp einem Monat bin vor dem fa Termin beim Hausarzt gewesen. Der hat dann nach langem hin und her doch mal die SD überprüft. Tsh runter auf 0.19 und die antikörper erhört (tak 510 und tpo 84). Der hat mich dann in die Nukelarmedizin geschickt. Im US war zu sehen das sich das Gewebe auflöst. Sollte selen nehmen und dann noch mal SD kontrollieren lassen. Dafür hab ich nächste Woche nen Termin.

So eine Woche nach der ersten Blutentnahme war ich beim gyn und der meinte das sei hashimoto. Und da ich eh Hormonstatus wollte hat er das gleich mit gemacht. Ich wusste ja das die androgene zu sind. Mach da ja seit der puperät mit Rum. Tsh hatte sich innerhalb von einer Woche erholt aber die antikörper noch nicht aber die brauchen eben zeit. Morgen zum fa wegen US und dann mal gucken. Fa hat mir vor ner Woche L-thyroxin 25 gegeben. Hatte erst bedenken das ich dadurch wieder in die Überfunktion rutsche.. aber laut meinem Radiologen der auch allgemein doc ist, könnte ich damit nicht viel Schaden anrichten.

Hänge zwar an manchen Tagen noch durCh aber liegt eher daran das mein mann krank ist und dadurch mich nachts unfreiwillig weckt.

6

Danke für Eure Antworten.

Einen Termin beim Endogrinologen mache ich sofort, wenn ich am Montag bei meinem Hausarzt war und mit ihm gesprochen habe.

Verallgemeinern diese dauernde Müdigkeit und der Druck im Hals nehmen mich mit.

Ich hatte bereits 2 früher Abgänge und 2 späte FGs. Meine Tochter kam in der 23 +4 SSW auf die Eltern (zum Glück ist sie jetzt mit knapp 4 ganz gesund) .

So richtig wurde das alles nie abgeklärt.

Ich bin froh, dass ich irgendwann nun endlich die Zeit nehmen, dass alles zu klären.

Danke für eure Erfahrungsberichte.