Untergewicht, seit über zwei Jahren keine Periode

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal ausheulen. Ich hatte seit der Geburt meiner Tochter 2014 immer noch keine Periode. Als Ursache vermutet meine FÄ mein Gewicht. Bei 1,70m wiege ich ca. 53kg, habe also einen BMI von 18,irgendwas. Ich ernähre mich zwar gesund, aber nicht übertrieben; esse ca. 5 Mahlzeiten und täglich etwas Süßes. Jetzt nehme ich schon extra viel Fett, aber es wird einfach nicht mehr auf der Waage :-( Eisprung Fehlanzeige. Ich will mich jetzt auch nicht extra mit Zucker oder Fertigkram vollstopfen, sondern würde so gerne GESUND ein paar Kilo zunehmen; das kann doch nicht so schwer sein #klatsch?! Gibt es hier vielleicht Gleichgesinnte, die ebenfalls gewichtsbedingt keine Menstruation haben, oder wart ihr schon mal in der selben Situation? Über Tipps freue ich mich natürlich.

Liebe Grüße #winke

1

Hast du denn schon einmal einen Hormonstatus machen lassen? Hast du vor deinen beiden Kindern mehr gewogen?

Grüße
Matea

7

Die Hormone wollte die Ärztin erst untersuchen, wenn eine Zunahme auf Normalgewicht nichts gebracht hat. Ich hatte bereits vor dem ersten Kind über ein Jahr keine Periode, damals war ich ebenfalls im Untergewicht. Irgendwie ist es mir schließlich doch gelungen, bis auf 58kg zuzunehmen und war dann sofort schwanger. Auch bei Kind 2 hatte ich mehr Gewicht (56kg). Zwischen den Geburten hatte ich ebenfalls ein Jahr keine Periode...

2

Hallo,

hast du mal deine Schilddrüse checken lassen?

6

Ja, da ist alles ok.

3

Bei meiner Schwester war es ähnlich und lag an der Schilddrüse.

LG

8

Darf ich fragen wurde deine Schwester schwanger wegen der Schilddrüse ? Ich hab's auch mit der Schilddrüse LG

9

Ob es jetzt an der Schilddrüse oder am Gewicht lag kann ich nicht sagen. Vielleicht an beidem. Aber nachdem die Schilddrüse eingestellt war hat sie schlagartig ein paar Kilo zugenommen und es hat auch geklappt.

LG

weitere Kommentare laden
4

Also ich wiege bei 1.78 auch nur 56 kg....
Ich habe zwar noch garkein Kind, aber immer jeden monat den #drache

Daher würde ich mir da eher noch ne 2te, ärztliche Meinung einholen, Gewicht würde ich da ausschließen ehrlich gesagt.
Zumal soweit ich es weiß man mit Untergewicht auch eher zu starken monatsblutungen neigt..

13

Entschuldige, aber das ist Schwachsinn.

Bei extremem Untergewicht bleibt die Mens zum Teil aus, weil der Körper damit beschäftigt ist "wichtigere" Sachen zu versorgen und da die Schleimhaut bzw der Aufbau von dieser nicht überlebenswichtig ist, stellt er das ein. Eigentlich doch ganz logisch.

Allerdings ist ein bmi von 18,?? kein extremes Untergewicht.

Meiner ist bei 18,3 und ich bin sehr schlank, aber nicht dürr. Kein FA hat mir bisher gesagt, dass mein Gewicht irgendwie schädlich sei.

Solltest du eine Essstörung haben, kommt es zum Teil dadurch zu Veränderungen der hormonproduzierenden Hirnregionen (hypophyse), bedeutet: Mens kann wegen zu wenig bestimmten Hormonen ausbleiben.

Ansonsten: anderen Gyn suchen, kann doch nicht sein, dass es heißt "bevor du nicht zunimmst, gibt's keinen Hormonstatus"!!!!!!!

Lg
Lunamietze

14

Danke Lunamietze, so sehe ich das auch. Mein BMI liegt auch bei 18,2 und ich alles ist in Ordnung.

Shawny, ich hab auch ALLES versucht, um zuzunehmen, es klappt nicht. SD ist ok, Hormone sind ok... und ich war auch schon schwanger. versucht es weiter, oder wenn es dich beruhigt, geh mal zu einem anderen Gyn, eine zweite Meinung ist ja nie falsch :)

Viel Glück!

5

Hallo. Also ich bin 1,76m und wiege 58kg und bekomme meine Menstruation regelmäßig.
Ich würde eventuell mal kontrollieren lassen, ob es nicht eine andere Ursache hat.
Viele Grüße