Kinderwunsch und Studium?!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch gleich um neutralen Rat/Meinung bitten..

Ich, 27, bin seit 2 Jahren mit meinem Mann, 29, glücklich verheiratet. Wir wohnen bereits seit drei Jahren in einem EFH zur Miete. Da ich in meinem Ausbildungsberuf schon etwas “unterfordert“ war, habe ich mich im März dazu entschlossen nochmal die Schulbank zu drücken und studieren zu gehen, was ich nun auch tue. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und verdient genug für beide oder ggf auch drei. Soweit zu unserer Situation.

Jetzt ist es mir klar, dass es denkbar ungünstig wäre, während des Studiums schwanger zu werden, aber irgendwie möchte ich auch nicht mehr so lange warten.. Wir hatten vorher schon den Wunsch, bevor wir entschieden haben, dass ich studieren gehe und dachten uns “stellen wir es halt hinten an“. Naja, leichter gesagt als getan. Fertig mit dem Studium wäre ich übrigens frühestens mit 30.

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus und lG, sari

1

Ich kann dich verstehen #liebdrueck

Bin ganz ehrlich, wenn man sich etwas wünscht bekommt man alles irgendwie hin.
Vielleicht kann deine Familie dich unterstützen oder ggf. eine Tagesmutter.

2

Meine Situation war vor 5 Jahren genau die gleiche. Ich habe nach dem Abi einen Beruf gelernt der mich ganz und gar nicht ausfüllte. Habe als nochmal studiert und nach 2 Jahren studieren haben wir uns bewusst dazu entschlossen ein Kind zu bekommen. Es war das Beste was ich machen könnte. Und ich war erst 24 als unsere Tochter unterwegs war. Wäre mein Studium jetzt nicht zu Ende würde ich auch noch ein zweites Kind im Studium bekommen. Es kommt natürlich auch drauf an was du studierst aber in meinem Lehramtsstudium war ich so flexibel win nie wieder in meinem Leben. Ich habe auch ein Jahr Elternzeit genommen und dann nahtlos angeschlossen. Also iCh kann dich nur darin bestärken im Studium ein Kind zu bekommen.

LG und wenn du Fragen hast, frag! !!

Minki mit Lotti die jetzt 3 wird <3

3