Clomifen - ab wieviel Follikeln würdet Ihr abbrechen?

Hallo zusammen!

Nach 18 ÜZ, davon 1 ELSS und 3 frühe Abgänge, befinden wir uns jetzt im 1. Clomi-Zyklus. Morgen an ZT 9 ist US-Kontrolle. Ich bin schon gespannt, wie viele Follikel sich gebildet haben. Ich merke, dass sich an beiden Seiten etwas tut.

Da ich bereits mehrfach ein Zyklus-Monitoring gemacht habe, weiß ich, dass ich schon mehrfach zwei gesprungene Eier in einem Zyklus hatte. Leider ist daraus keine intakte Schwangerschaft entstanden.

Jetzt stellt sich für mich/uns die Frage, bei wie vielen (Leit-)Follikeln wir es riskieren. Mit Zwillingen könnte ich gut leben. Drillinge stelle ich mir schon heftig vor. Allein die Schwangerschaft ist bestimmt hart, der Alltag (wir haben auch noch einen 2,5 Jahre alten Sohn) ist aber bestimmt umso härter.

Da ja aber nicht gesagt ist, dass alle Follikel springen bzw. befruchtet werden und sich einnisten, ist die Frage, ab wie vielen Follikeln wir abbrechen.

Wie habt Ihr Euch entschieden? Und aus wie vielen Follikeln haben sich Embryos gebildet?

Lieben Dank für Eure Erfahrungen und Ansichten ;-).

1

Hallo

Ich bin im 2.Clomizyklus ss geworden habe 3.Follikel gehabt(Fg im Mai).Wir haben gesagt bei drei ok auslösen mehr nicht.Hab schon ein 3Jährigen zuhause.
Jetzt bin ich wieder im 1.Clomizyklus und hatte 1-2Follikel ein Leitfollikel und noch einen der war kleiner.

Schlussendlich muss es für euch stimmen soviel ich weiss lösen sie bei 4 Folllikel gar nicht aus,wegem haften,denn alle Follikel können sich auch teilen.Dirch die Hormone kommem vermehrt Mehrlingschwangerschaften zu stande.Wünsch dir viel Glück.

4

Also ist von den 3 Follikeln ein befruchteter Embryo (Eurer 3jähriger) herausgekommen?

Ausgelöst wird bei uns nicht. Da ich eigentlich immer einen Eisprung habe, meint mein FA, dass die Eier von alleine springen. Die Qualität soll halt verbessert werden.

7

Ach, ich bin doof. Du hast geschrieben, dass Du eine FG hattest - das tut mir leid :-(. Warst Du schon so weit, dass man sehen konnte wie viele Embryos sich entwickelt hatten?

weiteren Kommentar laden
2

Ich weiß das unsere kiwu ab 3 gar nicht mehr auslöst.

Ich hatte letztes mal 2 und diesesmal auch 2

Ab 3 lösen Sie deswegen nicht mehr aus weil die 3 sich ja theoretisch nochmal teilen könnten dann hat man mal schnell 4-5-6 auch wenn die Wahrscheinlichkeit natürlich gering ist.

Ich selber würde bei 3 vermutlich dann eben ohne auslösen trotzdem gv haben und sehen was passiert bei 4 allerdings hmm keine Ahnung

5

Es soll nicht ausgelöst werden, da ich ohnehin jeden Monat einen Eisprung habe. Mein FA will die Qualität der Follikel verbessern.

Der Termin beim FA ist morgen früh. Allerdings überlege ich, ob wir nicht heute schon herzeln, denn mein OVU war gestern schon recht stark. Evtl. ist er heute positiv.

Ich bin hin- und hergerissen. Es ist natürlich ein Risiko. Aber in den vergangenen 18 Monaten hat es nie geklappt. Warum sollte es jetzt auf einmal eine Mehrlingsschwangerschaft sein. O.k., das ist jetzt wohl eine naive Betrachtungsweise, aber mit Zwillingen könnte ich ja auch leben.

Und - was ich noch nicht erwähnt habe - ich habe nur eine halbe Tablette täglich genommen. Vielleicht ist das Risiko dann überschaubar!?!

8

Also ich kann die sagen ich hab auch eigene eisprünge trotzdem wird ausgelöst um es eben besser zu timen und sicher zu sein.

Es kommt immer darauf an wie dein Körper reagiert das kann dir keiner sagen und das Risiko muss dir eben bewusst sein was passieren kann nicht muss aber kann.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
ich hatte bisher immer nur einen guten Follikel. Würde bis zwei auslösen lassen. Wir haben allerdings auch schon eine Kleine, 2,5. Und wir sind "erst" im 8.ÜZ.

Wenn der Wunsch über die Jahre immer größer wird und die Phsyche immer mehr leidet, ist es natürlich hart. Vor allem, wenn bei zweien nicht mal eins Erfolg hatte.

Mein Mann würde schon bei zwei Follikel Bauchschmerzen bekommen ;-)
Viel Glück morgen!
LG

6

Vielen Dank für Deine lieben Wünsche ;-).

Was mir so zu schaffen macht, ist, dass unser Sohn trotz Pille (Grapefruitsaft hat die Wirkung der Pille herabgesetzt) entstanden ist. Daher verstehe ich einfach nicht, warum es nicht "einfach so" funktioniert. Und da wir nicht mehr die Jüngsten sind, habe ich das Alter im Nacken. Nachdem unser Sohn da war, wollte ich auch immer einen kurzen Altersabstand. Das ist jetzt gar nicht mehr zu schaffen #schmoll.

Ist denn Eure Kleine durch Clomifen entstanden?

Für Euer "Folgewunder" wünsche ich Euch ebenfalls viel Erfolg!

9

Nein. Ich wundere mich genauso. Unsere Tochter ist im 1.ÜZ nach ca. 12 Jahren Pille entstanden. Und das noch nicht mal ganz locker. Sondern schon damals hab ich mir einen Kopf gemacht - direkt vorher zum Arzt, sofort Folio besorgt, Tempi gemessen, wie blöd gegooglet... Mein Arzt sagte noch, bringen Sie Geduld mit.

Eine komische Laune der Natur. :-(
Es ist jetzt der 3.Clomi Zyklus, ES+5, und ich bekomme nur noch einen Clomi Zyklus von meiner Gyn.