KiWu und Angst vor Zika

Hallo zusammen? :)

Ich wollte mal eure Meinung hören. Wir sind grade im 2.ÜZ. Für Oktober hatten wir einen Flug nach Miami gebucht... Und jetzt kam da grad eine Reisewarnung wegen dem Zika-Virus raus. Sollte es bis dahin geklappt haben, werden wir wohl die Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nehmen können. Falls nicht weiß ich nicht so recht was wir machen sollen, weil ja auch bei KiWu von Reisen in Zika Gebiete abgeraten wird. Oder man verhütet bis mehere Monate nach der Reise, aber das würde die ganze Planung wieder nach hinten verschieben.... Was würdet ihr machen?
Liebe grüße

Moon

1

Ich würde dann mit dem Kinderwunsch warten. Das Risiko wäre für mich zu groß.

2

#winke

Im Falle einer SS würde ich ganz klar die Reise nicht antreten. Sollte es bis dahin nicht geklappt haben, könnt ihr euch nach dem Urlaub auf Zika testen lassen (wichtig dass beide getestet werden).

3

wo hast du die Info her?

6

Die Reisewarnung meinst du? Steht beim auswärtigen Amt... :/

4

Im Falle einer SS auf keinen Fall gehen.

Ansonsten müsst ihr es abschätzen.. Es ist gerade erst in Florida angekommen.

Wir waren noch im Mai/Juni und haben nicht pausiert. Zu der Zeit waren noch keine Fälle dort aufgetreten.

Wenn dann sehr gut gegen Stiche schützen. Hab ich auch gemacht. Hatte am Ende insgesamt maximal 10 Stiche. Also das ging schon.

Ist halt viel Geld futsch aber ich würde nicht in ein Land mit Zika reisen in der Kiwu Zeit. Wir haben unseren Florida Urlaub auch früher gebucht und ich hatte dann auch etwas sorge aber vor 2-3 Monaten war dort noch keine Warnung. Dann bin ich gegangen.

Aber ich habe daraus gelernt und gehe jetzt definitiv nur noch in Länder wo definitiv kein Risiko besteht und die Wahrscheinlichkeit gering ist.

Schwierig... #gruebel

5

Das mit Zika konnten wir leider nicht ahnen, als wir gebucht haben. Hatten extra drauf geachtet, dass wir in kein Malaria-Land fliegen, und nun das. Segr ärgerlich. Nunja, wir werden mal abwarten, wie die Lage bis dann aussieht...

7

Hallo, uns geht es gerade ähnlich, fliegen Ende August nach Barbados und hatten eigtl geplant, dort anzufangen :-p
Dann die Zika-Warnung, echt blöd. habe mit meinem arzt darüber gesprochen und gefragt ob wir uns denn direkt nach dem Urlaub testen lassen können, so eine Infektion bemerkt man ja nicht zwingend. er ist völlig ausgeflippt, wie wir überhaupt auf die Idee kommen in ein Land mit Zika-Warnung zu reisen mit KiWu.. -.-

und wir können uns schon testen lassen aber niemand wird uns die 100%ige Sicherheit geben dass wir es doch nicht haben . (möchte sich ja keiner verklagen lassen sollte es nicht gestimmt haben und das Kind schäde davon tragen..)

unser Plan ist also derzeit zu versuchen einfach null Stiche abzubekommen. in barbados gibt es nicht so viele Mücken, bisher hatte ich Vllt 1-2 Stiche wenn ich dort war. Und das ohne Schutz. also rüsten wir uns supergut aus mit Moskito-Netz, Nobite spray für Kleidung und antibrumm.. und warten bis nach dem Urlaub. sollte einer von uns gestochen werden warten wir die vorgegebenen 8 Wochen wohl auch noch.

hoffe nur das passiert nicht.

8

Huhu...
Hat euch der Arzt das von 8 Wochen Warten erzählt? Ich lese nämlich immer häufiger von 6 Monaten (auch wegen der anschließenden möglichen sexuellen Übertragung) und darauf hab ich nun gar keine Lust... :/

ggf. lassen wir dann lieber den Urlaub dort ausfallen. Man hat ja auch keinen Spaß dran, wenn einem das die ganze Familienplanung um mehr als ein halbes Jahr (vorher nicht, währenddessen nicht und dann nochmal 6 Monate) nach hinten verschiebt.

9

ja, das meinte der arzt. wenn wir Stiche haben, aber keine Symptome, dann sollen wir 8 Wochen warten. auf der Seite vom auswärtigen Amt steht das glaube ich auch so. auf einer englischsprachigen Seite habe ich aber auch gelesen, dass man als Frau nach einer Reise 8 Wochen mir Kondom verhüten soll und erst dann versuchen soll. schwanger zu werden. und als Mann soll man 6 Monate nach Reise verhüten, vor allem wenn man eine schwangere Partnerin hat, eben wegen der sexuellen übertragbarkeit.

also irgendwie auch nicht so logisch alles. da fühlt man sich schon verunsichert.

wenn aber der arzt sagt, 8 Wochen passen, dann werde ich ihm da vertrauen. der Plan ist ja wirklich mit 0 Stichen einfach heimzukommen, dann müssen wir gar nicht warten, das ist sogar realistisch.

und ihr cancelled euren Flug jetzt sicher?

weitere Kommentare laden