Kurze Periode durch Clomifen?

Hallo!
Wir sind momentan in KiWu-Behandlung. Da ich ein Low-Responder bin, mache ich gerade Eizellpooling im natürlichen Zyklus. 3 Zyklen habe ich bereits hinter mir und 4 Eizellen konnten gesammelt und eingefroren werden. Die letzten Beiden Zyklen wurde mit Clomifen vom 2-6 Zyklustag stimuliert. Beim 1. Mal kam meine Periode 4 Tage später und dauerte nur 2 Tage. (normal ist meine Blutungen sehr stark und dauert mindestens 5 Tage). Letzten Zyklus mit clomifen wurden am 8 Zyklustag (27.6.) 3 Follikel im Linken Eierstock und eine zyste im rechten Eierstock entdeckt. Am 29. wurde abends mit Brevactit der ES ausgelöst. Am 30. bei US-Kontrolle waren noch alle 3 Follis da und am 1.7.war dann morgens die PU. Da waren es nur noch 2 Follis. Hatten am 28.6. und am 3.7.GV.
Nun hatte ich pünktlich meine Periode. Allerdings 1 Tag nur Schmierblutung und am 1.ZT nur eine leichte Blutung. Das war's. Hab vielleicht 2 Tampons benutzt.

Kann die kurze Periode vom Clomifen kommen? Oder von der Zyste? Die Schleimhaut war vor der PU immer normal aufgebaut. Ein Folli war ja bei PU schon gesprungen.???? Ich trau mich fast gar nicht, zu testen...
Liebe Grüße, Prumzessil

1

Hey,

bin jetzt in meinem zweiten Clomi-zyklus und bin jetzt ZT vier. Normalerweise hab ich meine Mens 4-5 oder mal 6 Tage und das auch ziemlich "deutlich". Bisher hab ich aber nur ganz leichte Blutungen. Ich denk dann immer "ah jetzt ist's mal bisschen mehr, jetzt geht's richtig los" aber das war es dann für den ganzen Tag wieder.

Ich hätte jetzt gedacht, dass die geb.schleimhaut nicht hoch aufgebaut war und es deshalb so wenig ist.

Im Normalfall würde ich mich darüber ja nicht beklagen #freu aber man will ja auch, dass alles optimal ist........

2

Dann geht's dir ja ähnlich, wie mir. :) Ich finde es nur komisch, weil im I-Net überall steht, dass sich Clomifen eher nicht auf die Periode auswirkt.

4

Naja, Clomifen kann u.U das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut negativ beeinträchtigen... Und das wiederum wirkt sich ja auf die Regel aus. Darum sagen viele auch, dass Gonal F besser ist, wirkt auch Follikelstimmulierend aber ohne negative Beeinträchtigung der Gebärmutterschleimhaut. Gonal F ist aber wesentlich teurer und das Budget der Ärzte nicht unbegrenzt....

3

Hallo. Ich habe 4 clomizyklen gemacht und 3mal ganz normal meine periode bekommen. War immer recht stark an den ersten 2 Tagen und insgesamt 5 bis6 Tage lang und genauso auch unter clomifen. Im vierten zyklus kam dann keine periode mehr weil es geklappt hat :) Aber da clomi für eine schlechtere Gebärmutterschleimhaut sorgen kann, denke ich schon dass die Periode dadurch schwächer werden kann. Ist eben wie bei allen Sachen bei jedem anders;)

5

Wie gesagt, am 8. bzw 9. Zyklustag war die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut.