KiWu nach ausgeheiltem Morbus Basedow

Hallo liebe Forenmitglieder :)

Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Freund und ich (wir sind beide 33) nun langsam mit unserer Familienplanung beginnen möchten.

Als ich mir Folsäure aus der Apotheke holen wollte, sah ich, dass die meisten Präparate Jod enthalten. Ich hatte mit 18 für ca. 4 Jahre eine Schilddrüsenunterfunktion und jetzt vor gut 2 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow), die nach einem oder 1,5 Jahren (bin mir nicht mehr sicher) dank Medikamente wieder weg war. Ich nehme also seit 1,5 Jahren keine SD-Medikamente mehr, weil meine Werte über einen längeren Zeitraum wieder normal waren.

Da ich mir nun nicht sicher war, ob ich überhaupt zusätzlich Jod zu mir nehmen darf, vereinbarte ich einen Termin bei meinem FA. Leider geht der jetzt in den Urlaub und ich habe erst in 4 Wochen einen Termin bei ihm. Meine Endokrinologin von damals hat erst Termine in 3-4 Monaten frei. Also bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als zu warten - und meine Frage vorab schonmal hier im Forum zu stellen :)

Weiß hier jemand, wie hoch das Risiko für mich ist, durch die Schwangerschaft erneut an MB zu erkranken? Und sollte ich schonmal mit Folsäure ohne Jod anfangen, und sollte der FA dann grünes Licht für +Jod geben, einfach mit Folsäure+Jod weitermachen? Oder lohnt sich das nicht und ich sollte einfach erstmal nur abwarten?

Ich könnte ja sonst auch schonmal vorher zu meinem Hausarzt und die Werte checken lassen - was meint ihr?

Liebe Grüße
mia-joelle

1

Erst einmal, ich habe hashimoto.. Was nicht heilbar ist! Soweit iCh weiss ist es MB auch nicht! Es kann aber durchaus sein das du derzeit ohne Symptome lebst und keine Medikamente brauchst was nicht bedeutet das du geheilt bist!

Kenne das aber auch unter hashis das von Ärzten behauptet wird es wäre heilbar! Ist aber humbuck ;)
Und ja nimm das ohne Jod! Jod brauchst die aber dennoch aber natürliches was du über die Nahrung aufnimmst!!!

Und ja eine Schwangerschaft kann die Schilddrüse negativ beeinflussen... Sollte sehr engmaschig kontrolliert werden und die Dosis angepasst werden! !

Du solltest dir vorher einen guten Arzt suchen und schauen ob wirklich alles im Lot ist mit deinen werten ... Wir versuchen es inzwischen 2 Jahre. .
Wünsche euch als gute!

2

Also, meine Mama hat MB.. Deswegen kenne ich mich ein bissl aus.. Ich würde auf jeden Fall die Tabletten ohne Jod nehmen. Außerdem heilt eine Autoimmunkrankheit nicht. Es besteht auf jeden Fall die Gefahr, dass MB bei dir wieder aufflammt durch die Hormonumstellung, das ist ja auch oft der Auslöser..

Deine SD-Werte kannst du natürlich auch vom Hausarzt bestimmen lassen, habe ich auch gerade gemacht!

LG Emilia

3

Habe selbst MB. Bei mir wurde das 3 monate vor meiner ss zufällig entdeckt. Wurde sehr engmaschig kontrolliert die ganze ss hindurch und auch unser sohn nah der geburt. Nach der Geburt habe ich die medis einfach abgesetzt da mir keiner garantieren konnte, dass da nix durch die mumi auf unser kind übergeht. Werte haben sich in den 2 jahren in denen ich gestillt habe, von alleine normalisiert und seither habe ich stets gute werte und keine anzeichen mehr. ABER MB ist rezidiv.. D. H. Es kann jederzeit wieder aufflammen. Also ja, zusätzliches jod würde ich veermeiden und deinen kiwu ganz genau mit deiner endokrinologin oder auch dem hausarzt besprechen. Drücke dir die daumen und wünsche dir alles gute!