Hilfe! ZT 101 - Wer bietet mehr?

Ihr Lieben,

ich habe neulich schon mal geschrieben, aber leider hat sich bisher nix getan: Ich habe Anfang April die Pille abgesetzt und seitdem nicht ein einziges Mal meine Tage gehabt. Außer ein paar Pickeln und fettigen Haaren hat sich nix getan (wobei das langsam wieder besser wird).

Ich war mittlerweile auch beim FA. Er sagt, ich soll abwarten. Laut Ultraschall habe ich keine Auffälligkeiten, aber die Follikel sind noch sehr klein und die GMSH ist noch überhaupt nicht aufgebaut. Daher soll ich - wenn in 2 Monaten noch nichts passiert ist - nochmal wieder kommen. Eine Blutuntersuchung hat er nicht gemacht. Bemerkt hat er außerdem, dass ich eventuell zu dünn sein könnte (1,74 und 58 kg).

Seit ein paar Tagen nehme ich Mönchspfeffer - mal schauen, ob das was bringt.

Dieser Warterei macht mich wahnsinnig. Ich würde so gern einfach loslegen mit dem Üben. So bekomme ich ja nicht mal die Chance auf die Möglichkeit... :(.

Kann mir einer von euch Mut zusprechen oder ging es einem von euch ähnlich und jetzt habt ihr einen recht normalen Zyklus? Es wäre toll, wenn sich ein paar Damen darauf zurückmelden könnten! Man fühlt sich damit ganz schön allein, wenn man hier liest, wie alle von Zyklus zu Zyklus probieren - und man selbst nicht mal einen richtigen Zyklus hat :(...

Ich danke euch schon mal!

1

Hallo :-)

Ach jeeee.... Sooo ein langer Zyklus :-(

Mein längster war 64 Tage. Als bei meinem 39 Tage Zyklus kein ES zu sehen war und sich auch sonst nichts tat, hat meine gyn mir gleich Clomifen verschrieben. Das ist jetzt das erste mal, dass ich einen regelmäßigen Zyklus hatte!!! Auch, wenn ich noch nicht schwanger geworden bin, ist das ein enormer Fortschritt.

Bei einem 101Tage Zyklus, wo kein Ende in Sicht ist, würde ich dann doch mal drauf bestehen, dass die mens ausgelöst wird, damit mal vernünftig starten kann!!!! Hätte mein gyn gesagt ich soll in zwei Monaten wieder kommen, wäre ich NICHT wieder gekommen, sondern hätte den Arzt gewechselt.

Das ist doch nix für die Psyche, wenn man nen Kiwu hat und sich mit so ewigen Zyklen rumärgern muss! Da kann man doch was machen!

Ich drück die Daumen, dass sich bald was tut!

Liebe Grüße #winke

3

Danke für deine Antwort! Von Clomifen habe ich auch schon gehört, das scheint gut zu helfen. Wie genau wirkt das, weißt du das?

Den Arzt zu wechseln, hatte ich auch schon überlegt. Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob mir ein anderer Arzt nicht genau das Gleiche sagt. Man liest ja immer wieder, dass es nach Absetzen der Pille länger dauern kann... Aber so lang, ich weiß auch nicht.

Danke in jedem Fall, ich drücke dir die Daumen!

5

Ich kann mich dran erinnern, dass ich drei Monate nach absetzten der Pille bei meinem alten gyn war (sind umgezogen) und er gemeckert hat, dass ich mich jetzt erst melde, weil ich noch keine mens hatte! Hab damals Tabletten bekommen und nach der Einnahme der letzten, kam auch schnell die mens.

Ja Clomifen stimuliert die Follikelreifung. Damit es überhaupt mal zeitig zu einem ES kommen kann. Wenn z.b die Follikel nicht vernünftig reifen und nicht groß genug werden um ein Ei freizugeben, zieht sich der Zyklus ja ewig hin, bis der Körper eben merkt "da kommt wohl nix mehr" und es dann zu einer abbruchblutung kommt. So war es zumindest bei mir. Fünf Zyklen keinen ES gehabt und dann zur Gyn, die hat Ultraschall gemacht, Blut abgenommen und gefragt, ob ich Clomifen haben möchte. KLAR WOLLTE ICH #freu

Nebenwirkungen bei mir sind nur leichte Kopfschmerzen, sonst nichts.

Ich denke, du solltest deinen Arzt, oder doch besser einen neuen Arzt, nach den Möglichkeiten fragen, die du hast. Sag ihm, wie sehr es dich bedrückt und dass du ja nun endlich deinem Kiwu näher kommen möchtest.

Ich würde ihn erstmal fragen, ob man nicht bitte medikamentös die mens auslösen kann, um überhaupt erstmal nen Start zu haben.

Dann empfehle ich dir, im neuen Zyklus eine Temperaturkurve anzulegen, daraus kann man echt ne menge ersehen! Hätte ich damals selbst nicht geglaubt. Mit etwas Disziplin klappt das super! Und dann kannst du erstmal sehen, wie dein Zyklus sich verhält, bzw dein Körper. Kommt wieder ewig nichts, lass dich von deinem Gyn beim Kiwu begleiten. Es gibt doch so viele Möglichkeiten!

Deine Tempikurve kannst du auch immer hier ins Forum stellen und die Mädels hier fragen, was da gerade los ist, wenn du dir unsicher bist.

2

Hallo Frieda,
ich kenne leider auch viel zu gut dieses Problem. Bei mir hatte es damals auch so angefangen -fettige Haut & Haare, kein Zyklus, keine Blutung...Nichts! Habe meine Gynäkologin gewechselt, weil sie mir auch nicht helfen konnte/wollte! Neue Frauenärztin, Sono, Anamnese, Blutentnahme, Diagnose PCO! Ein Schlag ins Gesicht mit 26 Jahren, Normalgewicht, NT, NR! Mein längster Zyklus war damals 127 Tage und ich bekam endlich die Mens medikamentös ausgelöst. Was ich damals noch nicht wusste... unter der Einnahme von Clavella (auf Anraten der FÄ genommen und mittlerweile für super befunden, senkt die männlichen Hormone) hatte ich einen Eisprung und war in dem Mammut -Zyklus schwanger geworden...leider ein Stern #stern. Was ich dir damit nur sagen will: lass dich vom FA durchchecken. Klar brauch der Körper auch Zeit alle künstlichen Hormone durch jahrelangen Pillenkonsum wieder abzubauen, aber sooooo lange?!

Ich wünsche dir alles Gute #klee

Miauz mit mittlerweile 2 #stern

4

P.s
Haben 05/15 mit hibbeln angefangen und habe gerade mal meinen 7. Zyklus. Wie meine Vorgängerin schon schrieb kann man auch die Eizellreifestörung mit Mitteln wie Clomifen, Puregon etc. unterstützen. Wurde auch schon stimuliert, aber leider ohne Erfolg. Beide Schwangerschaften sind spontan in ewig langen Zyklen durch Glückstreffer entstanden. Was ich dir noch nahe legen kann ist die Temperaturmessung bei solch unregelmäßigen Zyklen.

6

Ich biete mehr um genau zu sein 147 (!) Tage #winke

Also glaub mir ich kann ganz gut verstehen wie du die fühlst :-[

Ich war dann Anfang Juni bei der Blutabnahme...mein FA meinte dann die Hormone die er Abnehmen konnte (er konnte nicht alle bestimmen weil man ja normal an zt 3 oder so zur Blutabnahme sollte, aber wie :-[) sind ok. Der TSH war etwas höher aber nicht sooo schlimm und Vitam D war total im Keller (da bekam ich aber Tropfen)

Er verschrieb mir dann Folsäure und meinte wenn in 2 Monaten noch immer keine Mens da ist sollte ich mich nochmal melden weil es schon mal ein halbes Jahr dauern kann...

Zuhause hab ich dann (um zu sehen ob sich überhaupt iwas tut :-[) angfangen mit 10er Ovus, positiv ! Ich dachte mir schon super :-) die waren aber dann schon ne Woche positiv #schock

Natürlich dachte ich dann an PCO weil bei manchen (!) Frauen dann auch dauerhaft der LH Wert erhöht ist, hab dann meinen Blut befund rausgeholt und lese Anforderungstext ans Labor: PCO! Ich war total schockiert. Also meinen FA angerufen: Der hat mir dann bestätigt das er wenn die Mens ausbleibt immer schaut ob man PCO hat oder nicht aber bei mir war weder am US noch beim Blutbefund etwas zu sehen. Alsoo puuuh aufatmen

Bin dann draufgekommen das die Ovus für mich zu sensibel sind und hab 20er und den von CB (40) benutzt...Jetzt hatte ich am Wochenende nen mega fett positiven Ovu und nen :-) und hoffe eben, dass auch wirklich ein Ei gesprungen ist ..

Also ich weiß wie doof das ist, aber vl. brauchen manche Körper ja wirklich soo lange
Bin auch schon fast am durchdrehen weil alle anderen hibbeln und wir können eben nicht ..#zitter

Werd mir heute trotzdem mal nen Termin beim FA holen und wenn sich dann nix getan hat auslösen lassen ob sich dann die Zyklus wieder "normalisieren" ist halt die andere Frage #zitter

Mega langer Text geworden #sorry aber immerhin weißt du jetzt du bist nicht alleine ich drücke dir die Daumen #klee

7

Aja ganz vergessen Mönchspfeffer nehm ich jetzt auch seit ungefähr 3 Wochen :-)

9

Hey ihr Lieben.

Ich geselle mich zu Euch, heute ist ZT 109!

Blutabnahme zur Hormonbestimmung habe ich auch hinter mir. Sowie Termine beim FA und bei mir hat sich ebenfalls PCOS rausgestellt. Ich habe leichte erhöhte männliche Hormone und einige Eibläschen in den Eierstöcken.

Schilddrüse ist eingestellt mit L Thyroxin 100 denn ich habe eine verkleinerte Schilddrüse und daher eine Unterfunktion. Nächste Woche habe ich einen Termin für diesen Bluttest um eine Indulinresistenz festzustellen bzw auszuschließen. Und dann bekomme ich beim nächsten FA Termin auch entweder Metformin oder Clomifen verschrieben.

Ich fühle so sehr mit euch mit. Ich habe mir auch ein Thermometer zugelegt um den nächsten Zyklus Temperaturkurve zu führen und ich habe Ovu's von ne step, die 20er. Die allerdings auch öfter schon angeschlagen haben und es war gar nichts...

Jetzt hatte ich Sonntag bis gestern spinnbaren Zervix wie ich ihn noch nie hatte und regelmäßig Unterleibziehen. Haben einfach wild drauf los geherzelt :-D

8

Hallo freude-frieda,

ich bin aktuell bei ZT 137 und von der Mens ist weit und breit nichts in Sicht. Am Montag hab ich einen Termin bei meinem Frauenarzt (da war ich übrigens auch schon an ZT 78 zum Blut abnehmen). Bin mal gespannt was er mir dieses Mal vorschlägt. Beim letzten Mal kam raus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hab. Nehme jetzt seit 5 Wochen Tabletten, aber bisher immer noch keine Mens.

12

Hallo patty,

danke für deine Antwort. Das ich nicht allein mit diesem ewig nicht enden wollenden Zyklus bin, gibt mir schon etwas Trost. Auch wenn es nicht wirklich hilft.

Ich drücke dir die Daumen für den Termin, hoffentlich findet der Arzt raus, was da los ist und kann dir dann helfen. Vielleicht muss er die Mens bei dir auslösen, damit es voran geht. Scheint wohl öfter so gemacht zu werden.

Nimmst du noch Mönchspfeffer oder andere Hilfsmittelchen?

LG und alles Gute!

10

hi#winke,

ich würde dir raten "Clavella oder Inofolic" zu nehmen. Beides ist das gleiche, nur Inofolic ist billiger;-). Es enthält ein natürliches Stoff der im Körper vorhanden ist, hier halt nur konzentrierter. Es regt den Zyklus an, regt die Eireifung an und reguliert den Zyklus. Mir hatte es nach absetzten der Pille geholfen meine Mens zu bekommen.Ich hatte 4 Wochen nach pillenabsetzten garkeine Blutung gehabt und nach 3 Tagen Einnahme von Inofolic dann ohne Schmerzen meine Mens bekommen :-D. Und früher vor der Einnahme von der Pille hatte ich Schmerzen gehabt, die waren nicht auszuhalten, ich lag immer flach und dachte ich müsste sterben#schock

13

Hallo! Danke für den Tipp, das schaue ich mir gleich mal genauer an. Das klingt ja nach einem Wundermittel bei dir :) Und ohne Schmerzen wäre es natürlich ein Traum - wobei ich mittlerweile soweit bin, alles in Kauf zu nehmen, hauptsache da kommt endlich was :)...

LG!

11

Hey.
Mein erster Zyklus nach der Pille war 135 Tage lang. Ich war auch völlig verzweifelt u meine fä wollte vorerst einfach nix unternehmen. Sie meinte nur immer dass ich dem Zyklus nicht schwanger werden kann weil meine Eierstöcke noch nicht arbeiten. Iwan, ich glaub war an zt 125, wurde mir dann Blut abgenommen u festgestellt dass ich ganze überraschend doch einen es hatte. Hätte also theoretisch doch in dem Zyklus schwanger werden können. Leider hatten wir damals den es nicht genutzt Willi wir ja dachten dass es eh nicht Klappen kann.
Mein zweiter Zyklus war dann 63 Tage lang. Meine fä hatte mir dann Duphaston zur zyklusregulierung verschrieben bzw musste ich mit Tempi messen anfangen. Der ertse Duphastonzyklus endete schon nach 25tagen u im zweiten bin ich schwanger geworden (zur Zeit 8 ssw).
Fazit. Ich hab im Oktober die Pille abgesetzt u bin im Juni schwanger geworden.

Liebe Grüße

14

Hallo schnupsel,

danke erstmal für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch!

Dann ist deine FA auch von der Sorte "Abwarten" gewesen. Vielleicht ist das ja auch wirklich die richtige Maßnahme, dem Körper einfach noch Zeit zu geben. Aber es macht einen echt fertig....

Aber deine Geschichte lässt hoffen! Duphaston kenne ich noch gar nicht. Ist das pflanzlich, was genau ist das?

Alles Gute für dich und das Würmchen!

15

Dankeschön
Ja meine fä wollte das mein Körper das alleine regelt. Hat ja auch sowieso geklappt, nur das die Zyklen halt immer ziemlich lang waren.
Duphaston ist ein synthetische hergestelltes Hormon welches im natürlichen Zyklus nach dem es, also in der zweiten Zyklushälfte ausgeschüttet wird. Hauptsächlich bekommen das Frauen verschrieben die eine Gelbkorperschwäche haben (das Medikament ist verschreibungspflichtig).

Bei mir war es zur zyklusregulierung, war aber am Anfang sehr skeptisch. Naja wurden im Juni dann eines besseren belehrt :-)