Dass die Schilddrüse eine wichtige Rolle beim Schwangerwerden spielt, ist vielen gar nicht so bekannt. Auch viele Frauenärzte untersuchen die Schilddrüsenwerte nicht. Um so wichtiger, dass hier einmal berichtet wird, welche Erfahrungen Frauen mit ihren Schilddrüsenwerten während der Kinderwunschzeit gemacht haben.
Ein Tipp vom urbia Team

Schilddrüse und schwanger werden

Hallo ihr Lieben,

ich nehme seit kurzem Novothyral 75 ein, da meine Schilddrüsenwerte etwas erhöht sind. Mein Hausarzt meinte das dies auch ein guter Grund sein könnte, warum das zweite Wunder auf sich warten lässt.
Mein Hausarzt ist auch parallel meine Schwägerin *gg* Bei ihr war es damals auch so und sie wurde direkt im ersten Zyklus mit Medikamenten schwanger.
Gibt es bei euch auch positive Erfahrungsberichte dazu?

Bin heute ES+10 und hatte um den ES mit den Tabletten begonnen.

Schönen Tag :-)

1

Hallo, mir geht es genauso wie dir :) bei mir wirkt sich glaub ich die Schilddrüse auf meine 2. Zyklushälfte aus. Bin heute auch an ES + 10 und habe morgen NMT.. hatte an ZT 18 einen fett positiven OVU.... ich nehme auch seit kurzem (kurz vor ES) L-Thyroxin 50 ein und bin sehr gespannt wie lange es bei mir dauern wird und das der Grund ist das es bisher noch nicht geklappt hat. Bin jetzt im 3. ÜZ! Anzeichen habe ich noch keine, ab und an mal Unterleibsschmerzen und Leistenschmerzen, letzten Monat hatte ich starke PMS die diesmal nicht vorhanden sind.

Hast du irgendwelche Anzeichen, Wann ist dein NMT?

Drück dir die Daumen das es klappt :-)

3

hihihi wie lustig. Da sind wir ja recht weit. Ich habe am Mittwoch NMT.
Hab auch meistens nur eine 2 ZH von 11/12 Tagen. Mein ES müsste um den 8/9. Juli gewesen sein. Wobei ich sagen muss das ich ihn diesen Monat nicht richtig bestimmt habe. Diesen Monat war mir das irgendwie alles zu doof. Wir waren im Urlaub und haben es uns gut gehen lassen. Da wollte ich nicht Tempi messen oder auf OVUs pinkeln *gg*
Ich hab keine Anzeichen. Ich glaub auch eher das Anzeichen so früh einfach noch nicht da sind sondern das es eher Einbildung des Wunschgedankens ist.

Leider.. :-(

Wir sind jetzt im 12 Zyklus für Baby No. 2. Also schon etwas fortgeschrittener :-)

5

Okay, dann sind wir wirklich gleich auf, hatte nämlich am 08.07. oder 09.07 den ES :)

Ja das mit den Anzeichen sehe ich auch so, hatte nach Absetzten der Pille auch mit PMS zu kämpfen und letzten Monat anstelle meiner Mens nur SB für 2 Tage und daher auch der Besuch beim Gyn mit der Diagnose eines Hashimoto mit einem TSH von 3,5...

Das es jetzt nach nur 3 Wochen Tabletten Einnahme geklappt haben könnte ist evtl. ein Wunschdenken, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und bis jetzt auch noch keine Anzeichen auf Mens (kommen bei mir aber auch erst am Abend vor NMT)

Dann drücke ich dir die Daumen!!! #huepf

2

Mein TSH-Wert lag bei 2,85 - das war an sich nicht schlimm nur anscheinend für den KiWu zu hoch. Habe dann L-Thyroxin begonnen zu nehmen (die schwächsten) und nach 2 Wochen war ich schwanger. Ob es nun daran lag kann ich nicht sagen, aber verbinde mit der Einnahme des Schilddrüsenmedikaments daher nichts Negatives.

P.S. Bei mir hat es im 7. ÜZ geklappt und bin jetzt 22 SSW. Viel Glück Dir!

4

Herzlichen Glückwunsch zur SS!

Also hast du auch ca. um den ES mit den Tabletten angefangen?!?

7

Danke. Ja genau, so ca. 5 Tage vor ES hatte ich angefangen. Weißt du deinen TSH-Wert?

6

Hallo,

ich kenne auch eine Frau, bei der es direkt geklappt hat, nachdem sie Medikamente gegen die Fehlfunktion genommen hat. :)

Eine Frage: Wie lange habt ihr es versucht, bis du die Schilddrüse untersuchen lassen hast? Bin jetzt im 5. ÜZ und leider hat es noch nicht funktioniert.

8

5 ÜZ`s sind noch sehr wenig, es kann schon bis 12 ÜZ dauern. Da ich aber auch so ungeduldig war und Angst hatte, habe ich ein Hormoncheck beim FA machen lassen (im 6. ÜZ). Habe meiner Ärztin allerdings gesagt, dass ich schon ca. 10 Monate übe, damit sie ihn macht. Wie gesagt und dann hat es dann im 7. ÜZ direkt nach ca. 2-wöchiger Einnahme des Schilddrüsenhormons geklappt.

9

Habe in der Familie eine Überfunktion deswegen bin ich unsicher und würde es lieber jetzt schon wissen. Zu erzählen, dass wir schon länger üben würden, habe ich mir auch schon überlegt. Irgendwie wäre es doch schade um die Zeit und blöd wegen der monatlichen Enttäuschung, wenn sich das "Problem" so einfach behandeln lässt.

weitere Kommentare laden
14

Hallo!
Ich habe eine Unterfunktion, aber schon viele Jahre in Behandlung und gut eingestellt.

Bei unserem ersten Wunder vor 2 Jahren wurde ich schnell (ein bisschen Überraschend sogar) SS, verlief auch alles Komplikationslos.
Wie es jetzt laufen wird, mal schauen. :)

Es kann etwas dauern bis du richtig eingestellt bist. Und wenn du dann SS bist bzw generell, bitte regelmäsig kontrollieren lassen! :)

Viel Glück!

17

Sehe gerade das da ein paar Fragezeichen sind xD sollten eigentlich smileys sein xD

16

Hallo ????

Dein Beitrag is zwar schon ein paar tage alt schreibe aber trotzdem einfach mal ????

Ich nehme seit ende April L thyroxin 50 da der tsh wert bei 2,5 lag nach 6 Wochen bei 0,77 & jetzt wieder nach 6 Wochen bei 0,02 ???? echt zum kotzen. Montag muss ich zum HA sagte mein FA.
Ab der nächsten Periode fange ich mit clomi an, wenn dann die nächsten 3-4 Monate nichts passiert bekomme ich eine bauchspiegelung, da 2012 mein rechter eierstock verklebt war, da aber das Thema Kind noch keine rolle spielte wie jetzt.

Naja muss man wohl einfach abwarten was als nächstes kommt.

Liebe grüße ????