Progesteron (Famenita) ab ES, wie find ich's genau heraus?

Hallo!

Ich habe PCO (nehme Mastodynon und Metformin, 2000mg), war im Mai endlich schon einmal schwanger und habe das Kind in der 6. SSW wieder verloren.

Meine Frauenärztin sagt, ich soll ab dem ES Famenita nehmen (200mg, abends vaginal). Heute Morgen war mein Ovu noch negativ. Habe 14 Uhr nochmal getestet und siehe da - endlich positiv (bin an ZT 23). Da ich aber weiß, dass das nicht gleich heißt, dass der ES heute ist (sondern evtl. auch erst in 24 bis 36 Stunden) bin ich mir jetzt nicht ganz im Klaren darüber, wann ich mit dem Progesteron, also mit Famenita anfangen soll. Meine FÄ ist im Urlaub - noch bis nächste Woche Freitag. Die kann ich also nicht fragen. Und Temperatur messe ich zwar momentan (nur in der 1. ZH), aber nur, um sicher zu gehen, dass der ES nicht doch schon war (falls die Ovus nicht sensibel genug waren). Es macht in meiner Fragestellung ja jetzt auch keinen Sinn, sich auf die Temperatur zu konzentrieren, denn erstens steigt sie ja erst ein oder zwei Tage NACH dem ES und zweitens kann ich ab Einnahme von Famenita eh nicht mehr sinnvoll Temperatur messen, das Medikament beeinflusst die Körpertemperatur.

Also, wann meint ihr, sollte ich mit Famenita anfangen, wenn die Ovus heute seit ca. 14 Uhr positiv sind?

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Hallo,
ich habe es immer einen Tag nach positivem Ovu angefangen zu nehmen.

LG

4

Danke dir!

LG

2

Mein Arzt aus der Kinderwunschklinik sagt, es ist sinnvoll, Famenita erst 2-3 Tage nach dem erfolgten Eisprung zu nehmen, d. h. im Prinzip genau dann, wenn du es auch in deiner Zykluskurve siehst, damit die Schleimhaut nicht zu schnell aufgebaut wird.

3

Danke erstmal!

Heißt das, 2-3 Tage nach dem positiven Ovu, oder ab dem Tag, an dem die Temperatur ansteigt, oder 2-3 Tage nach Temperaturanstieg?

LG

8

Stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt. 1-2 Tage nach Eisprung, 2-3 nach positivem Ovu.

5

Hallo

ich musste bei meiner letzten Schwangerschaft auch Famenita ab ES nehmen. Ich habe auh eine Temp.-Kurve geführt und die Kapeln dann erst 2 Tage nach ES vaginal eingeführt. Das reicht wiklich! Brauchst eine Angst haben. Ich wude dann ja auch schwanger und musste bis zur 13. Woche Famenita nehmen.

Alles gute.

6

Danke!! :)

Also quasi 2 Tage nach positivem Ovu, nicht wahr? Weil, wann genau der ES nach dem positiven Ovu ist, kann man ja nicht exakt sagen, oder?

LG

7

Ja es dauert ja nach Positiven Ovu noch bis zu 24-36 Std. bis zum ES.

Ich hatte das Glück, dass ich den ES immer gespürt habe und anhand der Temperatur die dann hochging. ;-)

Top Diskussionen anzeigen