Zyste trotz Eisprung

Liebe Forenmitglieder,

ich habe mich gerade neu hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mein Mann und ich versuchen seit zwei Jahren schwanger zu werden.

Letztes Jahr haben wir Rat in der KiWu-Klinik gesucht. Im Januar sollte dann eine Bauchspiegelung vorgenommen werden, allerdings bekam ich meine Periode nicht und zu unserer Überraschung und großen Freude, teilte uns mein FA mit, dass ich schwanger bin. Leider hatte ich dann im März eine MA mit AS.

Obwohl die Trauer groß ist, üben wir inzwischen weiter...
Laut Fertilitätsmonitor hatte ich am 18.6. meinen ES. Am 27.6., 9 Tage nach ES, entdeckte mein FA eine 4cm große Zyste am linken Eileiter, eine Funktionszyste.

Nachdem ich nun im Internet ein wenig geforscht habe, stelle ich mir folgende Frage: da ja offensichtlich ein ES stattgefunden hat, kann es dann eine Folikelzyste sein? Ich dachte, diese entsteht nur, wenn der Folikel nicht platzt, also kein ES stattfand. Heißt das, dass es dann eine Gelbkörperzyste sein muss und eine SS gut möglich ist?

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber würde mich dennoch über Antworten und Erfahrungen freuen.

Einen schönen Abend an alle

1

Guten Morgen :)

Woher weist du denn das der Eisprung auf jeden Fall war?

Den Unterschied zwischen Gelbkörper und follikelzyste müsste dein Arzt auf jeden Fall erkennen ...

2

Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich einen ES hatte, da der Fertilitätsmonitor das ja angezeigt hat.

Der FA sagte nur, dass es wohl eine Funktionszyste ist. Während des Termins wusste ich noch nicht, dass es da auch verschiedene Arten geben kann. Ist meine erste Zyste, kenne mich da nicht so gut aus. War auch in dem Moment so erschrocken, dass ich gar keine Fragen gestellt habe.

Da wir es schon so lange versuchen, klammert man sich halt leider an jede Hoffnung

3

Ja das kenne ich.. Ich hoffe auch jeden Monat ..

Ein positiver Ovutest ist keine Garantie, dass das Ei platzt...

Ich habe auch jeden Monat ein Smiley..

Aber wenn die Zyste ja nicht am Eierstock ist, wird es wohl geplatzt sein :)

Mit Zysten in der Gebärmutter kenne ich mich kaum aus...

Aber ich wünsche dir viel Glück das dein Test bald positiv ist :)

weitere Kommentare laden
6

Was mir gerade einfällt: wenn die Zyste "schon" 4 cm groß ist, kann es da nicht sein, dass sie viell. schon in einem der vorherigen Zyklen entstanden ist und du diesen Monat totzdem einen ES hattest? Ich weiß nicht, wie schnell die Dinger wachsen. Aber 4 cm in 9 Tagen erscheint mit etwas viel.

Ich habe übrigens das selbe Problem. War Di. beim FA, zwei Zysten entdeckt, eine 4 cm, eine 1,5 cm. Mh, sind auch meine ersten... Ich hoffe, sie gehen bald wieder weg.

7

Dir auch vielen Dank für die Antwort.

Ich hab leider auch keine Ahnung, wie schnell die wachsen. Der Termin davor war Mitte März, die Zyste könnte theoretisch also auch in einem vorigen Zyklus entstanden sein. Würde dann aber bedeuten, dass sie nicht mit der Mens abgegangen ist.
Hat dein FA dir denn gesagt, was das für Zysten sind?

8

Mh, meine olle Zyste ist jedenfalls nicht mit der Periode letzte Woche abgegangen und für eine erneute fruchtbare Zeit war es noch zu früh.. Beim FA klang es nach einer Follikelzyste, denn sie sagte, das das Ei nicht gesprungen ist und dadurch die Zyste entstanden ist. Da bleibt wohl nur abwarten. Soll in einem Viertel Jahr nochmal wieder kommen.