Gerade Diagnose erhalten: PCO :-(

Hallo ihr Lieben #winke
nach dem nun meine Hormone untersucht wurden und heute endlich alle Ergebnisse vorliegen, hat mir meine FÄ gerade am Telefon den Verdacht bestätigt das ich PCO habe :-(

Heute bin ich ZT 71. Soll mir jetzt ein Rezept für Tabletten abholen, welches die Periode auslöst. Wenn diese dann da ist, soll ich mich melden und einen Termin zum Gespräch ausmachen. Bekomme dann Tabletten gegen die männlichen Hormone.

Für mich ist das totales Neuland. Hatte mich seit der Äußerung des Verdachts mal in Sachen PCO etwas eingelesen...

Bei mir ist es so, dass ich seit Januar die Pille nicht mehr nehme. Habe seitdem keinen ES gehabt und sehr unregelmäßige Zyklen: 36/15/60 und nun wie gesagt ZT 71.
Habe immer wieder mal über längere Zeit Zwischenblutungen und auch ständig mit Uls &

Bauchschmerzen zu kämpfen. Ebenfalls sehe ich aus wie ein Streuselkuchen - was mich sehr belastet. Seit Absetzen der Pille habe ich nun 8 kg zugenommen, ohne das ich mehr Esse wie vorher.

Wie ging es euch mit der Diagnose? Wie wurdet ihr behandelt / welche Medikamente habt ihr bekommen? Habt ihr selbst irgendwas zur Unterstützung gekauft?

Einerseits ist es gut nun zu Wissen, warum mein ES ausbleibt, anderseits trifft mich das doch schon recht doll... :-( #schmoll

Muss ja dann wohl noch viel Geduld in Sachen Kinderwunsch aufbringen...

Wäre über Antworten & Erfahrungen von euch sehr dankbar #herzlich Bin grad irgendwie depri...

1

Guten Morgen!

Ich habe vor über einem Jahr die Diagnose PCO bekommen. Seit Mai bin ich nun in einer Kiwu Klinik in Behandlung. Mir geht es ähnlich wie dir, ich habe auch sehr viele Pickel bekommen seit absetzen der Pille zudem kommt noch extremer Haarausfall.

Ich kann dir nur raten lass dir eine Überweisung geben für eine Kiwu Klinik die kennen sich einfach besser aus als die normale Frauenärzte.

Wünsch dir alles gute!

8

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort #herzlich

2

Hallo und Mahlzeit,

Die Diagnose PCO klingt erstmal sehr groß und sehr dramatisch... Ist es in den seltensten Fälle aber.

Der Verdacht bei mir wurde schon geäußert da war ich 15...Richtig bestätigt wurde sie mit 23...

Ich war schon öfter schwanger (ohne medis) Leider hat es nie bis zum Ende geklappt. Ich wurde 3 Jahre lang auf den Kopf gestellt und siehe da es gab andere Ursachen... Was ich empfehlen kann ist clavella (leider recht teuer) das hat mir meine Ärztin empfohlen, da es bei PCO geplagten Frauen häufig angewandt wird...Damit soll sich der zyklus wieder regulieren. Nehme es jetzt seit einem Monat und zack exakt nach 14 Tagen des ES kam die Mens... :) das hatte ich damals noch nicht mal mit der Pille.

Des Weiteren nehme ich L-Thyroxin 100mmg wegen meiner Schilddrüse

Metformin gegen die Insulinresitenz, folio und ich trinke frauenmantel tee.

Ich fühle mich wirklich sehr gut obwohl ich ein Gegner der ganzen Präparate bin...Mein Körper scheint es zu brauchen...

Was ich damit sagen möchte ist, dass sich mit der Zeit zeigt was dein Körper mit der Diagnose braucht und wie es sich bei dir auswirkt...Das ist nämlich auch nochmal unterschiedlich.

Aber sei beruhigt du kannst auch mit "peco " (mein Spitzname) schwanger werden... Es dauert nur ein wenig länger...positiv ist, dass du durch diese Diagnose bei deinem arzt eine andere Stellung hast und da dann mehr drauf geschaut wird und sich mehr zeit genommen wird als bei einer "gesunden" Frau
....Nicht fair ja, aber alles soll auch irgendwie was gutes haben oder . ?

Ich hoffe ich konnte dir ein bissel mit machen...

LG

4

Hallo Schamanutzky,

die Diagnose an sich empfinde ich als ein bisschen schwammig, da ich sowohl schon von Leuten gehört habe, die danach sehr langwierige Proceduren auf sich genommen haben, und andere bei denen das einfacher war.

Da ich positive Geschichten immer aufgeschlossen gegenüber bin, habe ich Dir hier mal ein Interview reingetan, den die Geschichte von Anna empfinde ich als sehr mutmachend für andere, vielleicht geht es Dir ja ähnlich und es hilft Dir ein bisschen:

http://fruehesvogerl.blogspot.de/2016/01/man-will-ja-nicht-jedem-hinz-und-kunz.html

Lieben Gruß
helletage

5

Dankeschön, aber ich empfinde es nicht als dramatisch oder anstrengen oder oder oder... Ich komme damit gut zurecht und habe es als gegeben akzeptiert... Ich musste mich noch nie rechtfertigen... Ich lebe mit peco gabz zufrieden :)

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,
ich habe 05/15 die Pille nach 9 Jahren abgesetzt und danach stellte sich kein Zyklus ein. Im Nachhinein war das auch schon vor der Pille so. Komisch... Im August '15 dann die Diagnose primäre Sterilität aufgrund PCO (typ. Perlenkette im Ovar bds., zu viele männliche. Hormone, fettige Haut/Haare, jedoch kein Übergewicht), Hypothyreose u Gelbkörpermangel, Zyklen von 44-127 Tagen mal mit oder ohne ES. Schilddrüse wurde dann eingestellt und von meiner FÄ bekam ich Clavella (Nahrungsergänzungsmittel mit Wirkstoff Myo Inositol). Darunter hatte ich Anfang November einen ES und zack schwanger nach 6 Monaten hibbeln. Leider wollte das Würmchen nicht bei uns bleiben. AS am 30.12. bei 9+4. Um alles etwas forcierter anzugehen gab es dann nach dem Wartezyklus Clomifen, aber leider keine Wirkung bei mir. Abbruch der Stimulation oder weiter mit Puregon-Spritzen war dann ihre Frage. Puregon! Danach reife Follikel und ES mit Predalon ausgelöst, GV nach Plan. Danach streikte mein Mann. Er kam sich vor wie ein Samenspender und wollte nicht mehr nach Kommando der FÄ GV haben (trotz der Alibi-Kerze ;-)). Nach der Stimulation regulierte sich mein Zyklus auf 44/45 Tage mit Eisprüngen und Ende Mai hat es jetzt wieder geklappt. Hatten nur am Tag des positiven Ovus GV und ab ES+9 durfte ich positiv testen. Du siehst, ich wurde innerhalb von 12 Monaten trotz schrecklicher Zyklen (wenn man das so nennen kann), streikendem Mann ;-) und der Diagnose PCO schwanger ;-) Ich habe auch zwei Arbeitskolleginnen, die beide PCO haben und beide zwei Kinder haben. Nichts ist unmöglich, nur schwieriger! Metformin wurde mir nicht gegeben, weil ich keine Insulinresistenz habe. Der einen Kollegin hat es super geholfen und sie war nach 2 Zyklen damit schwanger.

Viel Glück #klee

Liebe Grüße,
Miauz mit #stern im Herzen und Wunder im Bauch 7.SSW.

P.s. Sorry für den langen Roman.

6

Huhu, mir geht es genau wie dir. Nach dem absetzen der Pille im April einmal nen Zyklus von 42 Tagen gehabt, seitdem warte ich... lt Ultraschall beim Fa hab ich pco,weiterbehandlung Fehlanzeige. Ich soll mich melden wenn ich in nem halben jahr noch nicht schwanger bin. Ich glaube einfache Frauenärzte sind damit irgendwie überfordert.ich versuche jetzt einen Termin bei nem Fachmann zu kriegen um nicht ewig daran rumzudoctern.

7

Hallo Flower,

erstmal Kopf hoch! Pcos ist zwar eine erschreckende Diagnose, aber nicht aussichtslos! Habe selbst im Januar 15 die Diagnose bekommen. War monatelang am Boden. Man wünscht sich doch so sehr ein Kind. Musste auch mehrmals meine Tage mit Medis auslösen und habe beim normalen FA zwei Zyklen mit Clomifen versucht (ohne Erfolg). Habe auch Clavella bzw Myo-Inositol probiert, allerdings wurde nur meine Haut besser. Im September 15 sind wir ins Kiwu-Zentrum. Dort wurde ich im 3. Zyklus mit Gonal F schwanger. Leider ein früher Abgang. Dann das Wunder: bin im folgenden Pausenzyklus ohne Hilfe schwanger geworden :-)

Darum Kopf hoch und nicht die Hoffnung verlieren!

Drücke Euch ganz fest die Daumen! :-)
Viele Grüße

Gretel mit Bubi im Bauch 25+6

11

Hallo Gretel,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Leider komme ich erst jetzt dazu zurück zu schreiben :-(

Herzlichen Glückwunsch !! #huepf#baby ! Das freut mich sehr für dich, dass du nun ein Bubi im Bauch hast & es dann endlich geklappt hat. War ja dann nicht so ein einfacher Weg... Wünsch euch alles Gute!

Ja, von Clavella habe ich nun auch gelesen. Hast du es einfach selbst probiert oder hat dir die Ärztin das Clavella empfohlen?

Meine Tage werden jetzt auch ausgelöst. Nehme 14 tage Duphaston 2x tägl.
Danach, wenn die Mens kam, wieder zur FA und dann krieg ich das nächste Medikament. Welches weiß ich noch nicht. Ich hatte sie am Telefon angesprochen ob ich dann auch Clomifen bekomme, aber sie meinte nein, dass wäre zu Anfang zu viel. Naja, bin gespannt wie es weiter geht.
Mir fällt es halt immer noch schwer mich damit abzufinden, dass ich mehr Geduld und Warterei aufbringen muss, als Anfangs gedacht...
Versuche aber natürlich trotzdem positiv zu denken - kann ja sowieso nun nichts an der Situation ändern.

Vielen Dank für's Daumen drücken #herzlich

12

Danke für die lieben Glückwünsche! Ich kann nur sagen : Durchhalten! Es ist so ein tolles Gefühl, wenn man so einen kleinen strampelden Zwerg im Bauch hat! Die Strapazen lohnen sich! :-)

Das Clavella habe ich auf eigene Faust genommen, weil ich viel Gutes gelesen hatte. Hab dazu noch Mikronährstoffe genommen, die in der Apotheke extra für Kinderwunsch für mich zusammen gestellt wurde. Vom FA hab ich Mönchspfeffer bekommen. Und KlapperstorchTee hab ich auch getrunken...

Evtl gibt dir dein FA Metformin. Das wird häufig bei Pcos verschrieben. Viele haben davon regelmäßig einen ES! Habe es selbst nur kurz genommen, War als ich begonnen habe scheinbar bereits schwanger :-)

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten! Vielleicht braucht dein Körper auch nur einen kleinen Schubser in die richtige Richtung!

Wünsche dir viel Glück!