Zyklus durcheinander durch Ernährungsumstellung?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich im März eine Fehlgeburt erleben musste hatte ich trotz AS direkt wieder einen Bilderbuch mässigen 28 Tage Zyklus. Da ich nach diesem Erlebnis vermehrt auf MICH achte und versuche bewusster zu leben, mehr zu tun was mir Spaß macht, mehr Sport treibe etc., habe ich meine Ernährung vor 2 Wochen umgestellt und esse unter der Woche sehr Lowcarb - dann gestern plötzlich an Zyklustag 25 einsetzen der Mens. Einige werden sagen die Schwankung ist normal, aber bei mir schwankt sonst nix. Die mens kommt immer auf den Tag genau. Eisprung war auch normal an ZT 14. hmmmmmmm, lieber doch wieder etwas "normaler" essen? Ich hoffe ich klinge nicht völlig bescheuert, aber wir üben natürlich jetzt schon wieder und ich will mich ja nicht selbst boykottieren:)

1

Ich glaube nicht das sich eine Low Carb Ernährung darauf auswirkt . Ist du denn Garkeine Kohlenhydrate ? Oder ist du zumindest eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten?

2

Ich hab dieses 10 weeks bodychange angefangen und unter der Woche ist es quasi no Carb...höchstens mittags mal ne Portion "gesunde" Carbs in Form von Hülsenfrüchten. Nur 1 Tag pro Woche darf man alles essen... Es ist einfach das einzige, das diesen Monat anders war.

7

Solange du deinem Körper alle wichtigen Dinge zuführst und keinen Mangel entwickelst dürfte es denke ich dir nicht schaden . Ich würde Vlt eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten machen , aber dafür nur Vollkorn. Keine weißen Mehle. Kohlenhydrat ist leider ein großer Energie Lieferant. Aber solange du dich rundum wohl fühlst und fit dürfte ja alles gut sein :)

weiteren Kommentar laden
3

Ich glaub nicht, dass das mit der Ernährungsumstellung zusammenhängt. Auch wenn ich das Programm, das du machst, schon recht radikal finde (hab mir das vor kurzem mal angesehen) Diäten sind natürlich bei Kiwu und Schwangerschaft nicht sooo gut.

Aber ich könnte mir vorstellen,dass das evtl doch noch mit der AS zusammenhängt. Ich hatte Anfang Feb eine und am Anfang dachte ich auch super, hat sich sofort wieder alles eingespielt. Aber Pustekuchen. Die letzten 3 Zyklen schwankten zwischen 25-35 Tagen und hatte vorher auch maximal +-1 Tag mal.

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Mein FA sagte, dass das durchaus vorkommt. Mach einfach was dir gut tut. Ich glaub wenn du fit und entspannt bist gibt sich das auch wieder schnell von selbst :-)
LG

6

Danke! Ok, vielleicht doch noch von der AS... Bin ich nicht von ausgegangen, da ich im April direkt 28 Tage nach AS wieder die mens bekam und auch sofort wieder nen Eisprung hatte usw.... Aber das war ja jetzt erst der 3. Zyklus nach AS.... Vielleicht hat der Körper es doch nicht so gut festgestellt. Die Blutung ist aber auch irgendwie komisch... War nur letzte Nacht um halb 1 und heute morgen und jetzt nix mehr... Keine Ahnung was da los ist.

9

Ja das war bei mir aber auch so. 1. Mens kam nach 29 Tage nach AS und dann normal von Länge und Stärke. Und danach wie gesagt plötzlich unregelmäßige Zyklen und vor allem nur noch minimale Blutung und max 2 Tage. Mein FA meinte das KANN muss aber nicht in Zusammenhang stehen. Letzter Zyklus war wieder normal und ES danach auch am ZT 15. Jetzt warte ich mal ab, nächstes WE wird sich zeigen ob wieder alles eingependelt ist (oder vielleicht sogar wieder schwanger ;-)) Nur Low Carb am Abend find ich ne gute Idee! Das bringt auch einiges! Und noch ein Tipp: Kein Obst nach 15 Uhr!
Alles Gute!
LG Kati

4

Hallo :)
Also das mag sicher bei jedem anders sein, aber ich habe mit solchen Sachen nur solche Erfahrungen gemacht.

Hatte mich vor Jahren (ohne Kinderwunsch) mal an Alm... versucht - SB, Zyklus durcheinander.
Vor über einem Jahr wollte ich mich mit einer Low Carb Diät auf den Kinderwunsch vorbereiten und hab mir damit so einiges versaut. Bei mir war sowohl der Zyklus durcheinander als auch aufgrund dessen wohl (so zumindest Aussage der Ärzte) die Schilddrüse. Was unsere Kinderwunsch Umsetzung letztlich verzögert hat.

Ich kenne auch Leute die no carb machen und es bringt rein gar nichts durcheinander.
Also kann, muss aber nicht.
Bei dir könnte auch die AS was durcheinander bringen.
Im Moment leb ich lieber mit ein paar Kilos mehr bzw langsamer Abnahme als mich an sowas nochmal ran zu wagen.

Dem Körper fehlt was und es verändert die Hormone.

Aber wie gesagt, muss bei dir nicht die gleiche Ursache sein

5

Ich danke Dir! Hmmm ja sicherheitshalber werde ich einfach abends Low Carb essen, aber ansonsten normal

10

Hey!

Ich kann Dir sagen dass es ganz klar mit der Ernährungsumstellung zusammenhängen kann. Ich arbeite als Fitnesstrainerin. Wir haben ein Ernährungsprogramm, dass auch im Prinzip Low Carb ist, teilweise sogar 'No Carb'. Fast jede meiner Kundinnen hat dadurch Zyklusprobleme bekommen. Das ging von ausbleibender Periode bis zu früher Periode, über verkürzte Periode (2-3 Tage) hin zu verlängerter Periode (2Wochen).

Du siehst, vor allem die Umstellung auf Low Carb greift stark in Vorgänge Deines Körpers ein.

Hoffe ich konnte Dir helfen.