Neu hier - Jung und trotzdem Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

Wie schon in der Überschrift erwähnt bin ich noch sehr jung, wünsche mir aber trotzdem ein Kind. Zuerst mal etwas zu meiner Person: ich bin 18 Jahre jung bin grade dabei mein Fachabitur zu Ende zu bringen und wohne bei meinem Vater zusammen mit meinem Bruder. Meine Kindheit dürfte ich im Mutter-Kind-Heim mit meiner Mama verbringen und fand es dort sehr schön. Eine FSJ stelle dort habe ich schon angenommen. 2014 hatte ich eine FG, seit diesem Zeitpunkt hatte ich den sehnlichen Wunsch ein Kind zu bekommen. Nun habe ich seit Ende letzten Jahres einen Freund und alles ist perfekt. Wir haben schon über Kinder geredet und planen im Oktober den ersten Versuch damit ich noch etwas arbeiten kann. Er verdient ziemlich gut.

Nun stell ich mir die Frage: Ist es schlimm das ich in diesem Alter eine SS zu planen? Und gibt es hier auch paar junge Mütter?

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Meinung und Tipps ????

1

Ganz und gar nicht im Gegenteil es ist toll wenn man weiß das man ein Kind will und vom Alter her ist es nachgewiesen die beste Zeit ich habe meine Tochter auch mit 19 bekommen und weiß heute fast 5 Jahre später es war der perfekte Zeitpunkt LG und viel Glück

3

Vielen lieben Dank. Es tut so gut das zu hören, da alle immer mit diesen Klischees kommen. Meine Mutter hat mich mit 15 bekommen und bereut auch nichts. Hat mir gerade echt gut getan, danke <3

7

Sehr gerne ich bin einfach der Meinung man muss sich dazu bereit fühlen und wenn man sich mit 14.15.18.oder 30 bereit fühlt macht das für mich keinen unterschied. Kürzlich habe ich mich mit der Mutter einer Freundin meiner Tochter Unterhalt die schon über 40 ist und sie sagte ich hätte lieber früher anfangen sollen und das hab ich schon öfter von älteren mamas gehört

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann nur von mir berichten, mal sehen was du aus meiner Erfahrung heraus ziehst.

Bin mit 18 ungeplant schwanger geworden. Hatte meinen Anschluss vor Geburt fertig, aber keine Ausbildung.

Es war eine anstrengende Zeit, hinterher mit Kleinkind eine Ausbildung zu machen. Man muss ja auch viel für die schule lernen.
Manchmal sass ich auch zuhause und war traurig, hab mir das mit Baby einfacher vorgestellt, dazu kam ja noch das Ich plötzlich noch ein eigenen Haushalt hatte um den Ich mich kümmern musste und um alles andere auch.

Im ganzen gesehen muss Ich sagen das Ich für mich persönlich nicht nochmal in dem Alter Mutter werde würde, jetzt bin Ich 31 und hab noch ein Baby und es ist alles einfacher und man ist entspannter und hat mehr Lebenserfahrung.

Diesmal hab Ich auch schon ein gefestigtes Umfeld. Haus, unbefristete Arbeitsstelle usw.

Zieh doch erstmal mit deinem Freund zusammen, führt ein gemeinsamen Haushalt und wartet erstmal noch etwas.

:-)

Lg Janine mit Jamila 12 und Julien 7 Monate

5

Mit meinem Freund wohne ich schon so gut wie zusammen. Wir haben zwar keine eigene Wohnung aber habe bei mir ein eigenes Stockwerk dort kochen, putzen und lernen wir auch zusammen. Aber das ich vielleicht echt eine gute Idee. Wir gucken grade nach Wohnungen :) Ich weis das es anstrengend wird aber trotz allem würde ich diese Hürde auf mich nehmen

Lg Alysha :*

9

Dann habt ihr ja schon etwas Erfahrung.

Dennoch würde Ich euch raten erstmal richtig zusammen zu leben.
Wenigstens ein paar Monate. ;-)

Man sollte sich halt erstmal was aufbauen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde es gar nicht schlimm eher im Gegenteil.
Ich hatte 2009 (da war ich 16 Jahre alt) eine Fehlgeburt und danach auch starken kinderwunsch. 2013 bin ich wieder gewollt schwanger gewesen und habe 2014 mit 20 jahren meine Tochter bekommen. Es ist die beste Entscheidung gewesen und jetzt kann gerne nr. 2 kommen.

6

Das freut mich das es doch bei dir noch geklappt hat. Ich dachte nur das junge Mütter garnicht mehr so akzeptiert werden. Wie war es denn für dein Umfeld wir haben die darauf reagiert? :)

Lg Alysha

17

Hmm naja es ist natürlich nicht optimal ohne Ausbildung das sehe ich selbst so und viele andere aber das kann ich noch alles machen.
Man sollte schon mit negativen Kommentaren klar kommen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich selbst bin auch erst 21, denke aber, dass es mit 18 schon sehr früh für ein Wunschkind ist. Auch ich habe mir in diesem Alter schon ein Kind gewünscht, hätte es aber aus Vernunft nie umgesetzt. Du bist mit deinem Freund noch nicht lange zusammen, man macht nun mal in solchen Jahren auch noch Wesensänderungen durch. Die meisten Beziehungen enden im 3. Jahr. Vielleicht solltet ihr diese Zeit noch verstreichen lassen. Fahrt noch ein paar Mal zusammen in den Urlaub, geht feiern, zieht zusammen (da wird erstmal auch einiges an Erspartem draufgehen) und gönnt euch Zweisamkeit. Die kommt nämlich mit einem Baby nicht wieder. Außerdem solltest du dir zu 100% sicher sein, wo du mal beruflich hinwillst. LG

13

Ich gebe dir vollkommen recht. Das es sehr früh ist weis ich, aber trotz allem denk ich das wir in ein paar Monaten dafür bereit sind anzufangen. Ich weis das es keine lange Zeit ist und auch wenn es dumm und naiv klingt aber bei ihm bin ich mir sicher. Wir werden und noch ein paar Monate Zweisamkeit gönnen aber dieser Wunsch ist trotzdem sehr groß.

Lg Alysha :)

15

Ich meine es nicht böse, aber woher weißt du, dass sich dein Freund so sicher ist? Viele Charaktereigenschaften bemerkt man erst, wenn es mal richtig kriselt. Und auch dann müssen noch die Eigenschaften überwiegen, die man liebt. Und ich muss sagen, dass ich sicherlich das komplette erste Jahr die rosarote Brille aufhatte. Gekriselt hat es erst, als wir eine gemeinsame Wohnung hatten. Da kommen die ersten Probleme auf, auch finanziell. Die passieren schon einfach, wenn Geld ungleichmäßig verteilt ist. Ich bin mir nicht sicher, ob dein Freund dich dann finanziell mit durchbringen möchte, wenn du gar nichts weiter hast. Klärt das vorher alles ab! Wir sind nach 1,5 Jahren gemeinsamer Wohnung, über 3 Jahren Beziehung und 5 gemeinsamen Urlauben bereit für ein Baby. Das kann man nicht pauschalisieren, aber bereue deine Entscheidungen nicht im Nachhinein. Ganz liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
12

Hey :-)

Es geht nicht wirklich um das Alter eher um die Situation. Es gibt tatsächlich Frauen die sind mit 18 reifer als andere mit 30. Den perfekten Zeitpunkt es auch nicht wirklich aber ich finde es tatsächlich noch etwas früh in eurer Situation.

Ihr seid grade mal ein paar Monate ein Paar und lernt euch doch grade erst so richtig kennen. Du sagst du willst ein FSJ anfangen und das solltest du auch erstmal durch ziehen und dich beruflich orientieren und danach bestenfalls erstmal eine Ausbildung absolvieren. Natürlich geht das auch alles mit Kind es ist aber viel, viel schwerer. Nur weil dein Freund gut verdient willst du doch nicht dein Leben lang von ihm abhängig sein oder?

Ich würde euch jedenfalls dringend dazu raten noch ein paar Jahre zu warten. Sucht euch erstmal eine gemeinsame Wohnung und lernt euch richtig kennen . Absolviert eure Ausbildung / Studium und findet einen festen Arbeitsplatz. Baut euch erstmal etwas zusammen auf und fahrt zusammen in den Urlaub und genießt eure Zweisamkeit.

Ich wünsche euch alles gute und überlegt es euch nochmal wirklich in Ruhe ob das ganze so eine gute Idee ist.

Alles liebe <3
Jenny

14

Ich weis es wird viel schwieriger aber ich weis das ich das hinbekomme. Abhängig will ich nicht von ihm werden da hast du recht aber meine Ausbildung werde ich mit und ohne Kind hinbekommen. Wir lassen uns trotz dem starken Wunsch noch ein paar Monate Zeit und erleben ein bisschen was, dann können wir ja wieder entscheiden.
Lg Alysha :)

18

Hello Süße!
Ich finde du hörst dich schon ziemlich reif an.
Ich selbst bin auch mit 18 schwanger geworden (ungeplant). Ich war mitten im Abi und ich muss sagen ,mein ganzes Leben wurde auf den Kopf gestellt. Eigene Wohnung, Haushalt, Prüfungen... und dann kam das Baby. Und was soll ich sagen? Ich habe mich gekümmert und bin eine Mama geworden.

Ich hatte noch 2 weitere Schwangerschaften und die waren viel komplizierter. Damals mit 18 war das Internet noch nicht so einfach zugänglich und man hat sich überhaupt nicht so verrückt gemacht mit allem. Ich würde sagen, wenn du dich bereit fühlst dann würde ich auf mein Herz hören!
Liebe Grüße

19

Vielen vielen Dank :) Ich fühle mich einfach bereit dafür und würde auch auf vieles verzichten. Ich weiß es wird nicht einfach aber das haben auch schon viele junge Mütter geschafft die es nicht geplant haben:)

Hast mir grad echt ein Lächeln gezaubert ????

Kuss Alysha

20

Hallo liebe Alysha:)

Achtung lang!!!!!!!!

ich bin auch jung Mama geworden (zwar mit 23 statt 18) ABER stell dir das alles nicht so leicht vor bzw. Kinderlose Paare sagen zwar immer ,,ja wir wissen es wird schon anstregend aber das rocken wir schon" (haben wir auch) aber wie anstrengend es wirklich wird, wird man halt erst sehen wenn das Baby da ist. Ich konnte meine Tochter die ersten 3-4 Monate kaum ablegen. Sie war quasi 24/7 immer bei mir. Ich kam kaum zum essen bzw. in ruhe zu essen. Hab das teilweise echt nur schnell in mich reingestopft. Dann ist sie nur an meiner Brust eingeschlafen (Nucki hat sie verweigert).Wenn die kleinen nen Wachstumsschub haben kannste damit rechnen das du Nachts alle 1.5-2 std. stillst. generell werdet ihr erstmal mit Schlafmangel zu kämpfen haben und unterschätzt das nicht! Ein paar durchzechte Nächte und ihr werdet merken wie leicht reizbar man ist und manchmal auch kaum belastbar. Meine Maus hat es erst mit 1.5 Jahren geschafft durchzuschlafen. Das habe ich alles vorher nicht bedacht und es hat mir auch keiner gesagt alle tun immer so glücklich und schweigen. Das soll jetzt nicht heißen das ich nicht glücklich war. Das war ich und auch stolz wie bolle. Fand es wunderschön ihr beim stillen so nahe zu sein oder sie überwiegend nur zu tragen, da sie partou nicht in die Schale wollte. Das erste Lächeln lässt kein Auge trocken:) Aber teilweise war ich echt am Ende. Das muss jetzt nicht heissen das, dass bei dir genauso sein wird! Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit einem Neugeborenen erzählen und ich musste mich nebenbei auf nix anderes konzentrieren (du willst noch dein FSJ machen). Und dazu kommt noch wieviele schon schreiben....ihr seit noch nicht all zu lange zusammen. Ein Kind ist eine absolute Beziehungsprobe. Wir sind jetzt 7 Jahre zusammen und eine Beziehung bringt so viele Phasen mit sich die man zu bewerkstelligen hat. Ich würde auch erstmal zusammen ziehen und schauen wie es klappt. Das wird nochmal was ganz anderes sein auch wenn man sich schon davor täglich sieht. Zudem finde ich es schon sehr wichtig wenigstens eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche zu haben. Genießt noch die Zeit zu zweit und macht schöne Urlaube:) Will dir damit nur sagen, das Babys nicht nur Schlafen, essen und in die Windel machen es ist so viel mehr. Ein 24std Job, eine sehr intensive Zeit und Beziehungsbrobe, Teamarbeit ist gefragt. Aber das entscheidet letztendlich ihr und wünsche euch dabei viel Glück und alles gute!

Lg

Lalelu2015 mit Mausi 16Mon. und am hibbeln für's Geschwisterchen <3

weitere Kommentare laden