Beschäftigungsverbot, brauch schnell Hilfe

Hallo ihr Lieben,
Ich war gestern beim FA. Mein erster Termin nach Überfälligkeit und siehe da ein Krümel mit kräftigem Herzchen 6+5 :)
So nun meine Frage. Ich muss auf Arbeit sehr viel heben und tragen teilweise bis 30 kg. Meine Ärztin meine mein Chef müsse mir beschäftigungsverbot erteilen. Was aber wenn er sich quer stellt und das nicht macht? Ich möchte kein Risiko eingehen.
LG

1

Ganz ehrlich? Das ist sein Problem! Stell dir vor, Du verlierst das Kind aufgrund der Gewichte. Dann wirst Du nie mehr froh. Außerdem bekommt Dein Chef Deinen Verlust komplett erstattet. War bei mir auch so!

Lieben Gruß und eine wunderschöne Schwangerschaft

3

Ja ich denke ja auch so! Aber soll ich dann morgen einfach zu Hause bleiben ohne dass er mir was ausstellt?

4

Dann melde dich krank und schau zu, dass du gleich morgen nochmal einen Termin entweder bei der Gyn oder beim Betriebsarzt bekommst! Hast du deinen Chef bereits über die Schwangerschaft informiert?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

da ich in einem Personalbüro arbeite, kann ich dir ggf. die passende Antwort liefern:

In deinem Unternehmen gibt es evtl. einen Betriebsarzt. Dieser muss entscheiden, ob ein Beschäftigungsverbot (ganz oder teilweise) anzuraten ist oder nicht. Wenn es keinen Betriebsarzt gibt, muss das (meines Erachtens) deine Gyn entscheiden.

Hier wird dann vom Betriebsarzt oder eben vom Gyn eine entsprechende Bescheinigung über ein individuelles Beschäftigungsverbot aufgesetzt (zur Vorlage beim Arbeitgeber).

Wenn vom Arzt ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird, kann der Arbeitgeber dem nichts entgegensetzen - er muss die bittere Pille schlucken. Sobald du den Arbeitgeber über die Schwangerschaft informierst (Bestätigung des Gyns muss beim Arbeitgeber vorgelegt werden), unterliegst du eh dem Kündigungsschutz.

Daher ist die Aussage deiner Gyn nicht ganz korrekt, wenn sie sagt, dass das Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber ausgesprochen werden muss!

LG

7

Danke für deine Antwort. Einen Betriebsarzt haben wir nicht. Und von meiner Ärztin habe ich nur erstmal die Bescheinigung einer Schwangerschaft bekommen um es meinem AG vorzulegen. Was mach ich nun einfach Zuhause bleiben? Wenn ich morgen arbeiten gehe, schaffe ich es nicht noch mal zum Arzt weil sie nur bis Mittag geöffnet hat.

9

Dann melde dich für morgen krank und gehe zum Gyn. Einfach zu Hause bleiben geht nicht, weil das ansonsten Arbeitsverweigerung wäre, was eine Abmahnung zur Folge haben kann.

weitere Kommentare laden
5

Ich kann dem nur zustimmen... Gibt es einen Betriebsarzt, muss der dir das verbot ausstellen oder einen alternativen Job anbieten, der Schwangeren gerecht ist.

Oder dein Arzt tut es.

Der Chef hat damit eigentlich nichts zu tun.

17

Der Arbeitgeber ist aber verpflichtet die Gefährdung am Arbeitsplatz für Schwangere zu beurteilen. Wenn er zu dem Schluss kommt, dass du an deinem Arbeitsplatz nicht mehr arbeiten kannst, hat er die möglichkeit dich wonanders einzusetzten. Wenn das nciht geht, dann kann er dich ganz zu Hause lassen.

Ich würde als erstes mit dem Chef sprechen. Wenn dann nichts kommt dann zum Gyn und Beschäftigungsverbot auststellen lassen, dann bleibst du ganz zuhause.

8

Hallo,

ich wünsche dir alles Gut!!! Eine schöne Kugelzeit.
Mache dir keine Sorgen, dass dein Chef sich querstellen könnte. Er dir gegenüber fürsorge verpflichtet. Das bedeutet, dass er aufgrundlage des Arbeitsrechtes dich nicht weiter diese schwere Arbeit verrichten lassen darf, sobald du ihm sagst, dass du schwanger bist. Kann er dich anderweitig einsetzen, die deine Schwangerschaft nicht gefährden, darf er das tun.
Möchte er dennoch, dass du weiter die schwere Arbeit verrichtest, kann er in größte Schwierigkeiten kommen. Deshalb wird er das nicht tun.
Ich würde allerdings erst einmal mich vom Hausarzt wegen etwas anderes krank schreiben lassen und noch etwas abwarten.
Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen.
VG

10

Vielen Dank!
Ja das beruhigt mich erstmal, genau das selbe sagt meine Ärztin auch.
Er hat leider erst in einer Stunde Zeit und kann es ihm dann erst sagen. Falls es momentan keine andere Möglichkeit gibt zum Beispiel BüroArbeit oder so, muss er mir das dann nachher noch schriftlich geben wegen dem Beschäftigungsverbot oder reicht das mündlich, dass ich morgen Zuhause bleiben kann, es ist momentan auch noch sehr stressig auf Arbeit.

18

Na ja, wie lange darfst du dich krank melden ohne Krankenschein? Bei mir sind es 2 Tage. Das kannst du ja immer machen. Dann hast du erst einmal Zeit alles zu verarbeiten und dir das genaue Vorgehen überlegen. Fall das ohne Krankenschein nicht gehen sollte gehst du zu deinem Hausarzt und der soll dich krankschreiben. Ich denke, dass es für dich wichtig ist erst einmal alles in deinem Kopf zu sortieren.

Vg

11

Wenn dir dein Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot erteilt, hat er keine Nachteile.

Er kann jemand neues einstellen (Schwangerschaftsvertretung) und beginnt das Geld, welches er für dich ausgibt wieder.
Somit ist es für ihn "günstiger" dir ein Beschäftigungsverbot zu erteilen und jemand "verlässlichen" einstellen kann (verlässlich im Sinne von kann heben, tragen etc und fehlt nicht ssbedingt.)

Alles Liebe

14

Ok Danke das ist doch mal ein Argument. Jetzt nur noch, falls BV Eintritt, reicht es mündlich oder schriftlich?

23

Huhu
Mir wurde es damals mündlich erteilt.... Vorerst....
Vom Gefühl her würde ich sagen, schriftlich ist besser
Alles Liebe

12

Ich versteh nicht, wieso der FA sagt das dein AG dich ins BV schicken muss.
1. Du musst dem AG sagen das Du schwanger bist ... falls das noch nicht passiert ist.
2. Der AG MUSS sich ans MuSchGe halten
und d.h. für Dich das Du auch weiterhin arbeiten kannst!
Wenn der AG sich nicht ans muschg halten KANN und keine Alternative für dich hat, dann muss er dich ins BV schicken.

Wenn er sich nicht ans muschg halten WILL, dann wende dich ans gewerbeaufsichtsamt.

VG

24

Frau MUSS dem AG gar nix sagen.... Verzichtet damit aber auch auf MUSCHU bis sie etwas sagt

26

Sie hatte geschrieben: "Meine Ärztin meint mein Chef müsse mir beschäftigungsverbot erteilen. Was aber wenn er sich quer stellt und das nicht macht?"

Wenn sie erwartet das der AG sie ins BV schickt, dann MUSS sie ihrem Chef aber sagen das sie schwanger ist ... sie kann ja schlecht sagen "Chef, ich will ein BV - den Grund sag ich Dir aber nicht"

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

Zu nächst an deine Krankenkasse wenden, denn meine Krankenkasse hätte ein BV nicht vom AG anerkannt. Wenn sich dein AG quer stellt Arzt und KK informieren.

19

aus welchem Grund hätte Deine KK das BV nicht vom AG anerkannt???
Wenn Dein AG wirklich k:-Deine passende Stelle hat, dann kann die KK das schlecht verweigern.

20

Weil ein BV in meiner Position nur aus dringenden gründen in frage kam. Meine Ärztin war dagegen, ich und mein Arbeitgeber dafür.

Meine KK erkennt prinzipiell keine vom AG an.

15

Dein FA ist in diesem Fall nicht für Dein BV zuständig, er kann sogar richtig ärger bekommen.

FA's stellen BV aus wenn Dein Leben und das deines Ungeborenes in Gefahr ist. Spricht du hast Blutung, vorzeitige Wehen, verkürzer GMH usw.

Dein AG kann Dir eine BV austellen wenn er keinen geeigneten Arbeitsplatz für Schwangere hat.

Ich würde Deinem Chef reinen Wein einschenken.
Es bringt Dir und Deinem Chef auf dauer nichts wenn Du eine Krankmeldung nach der anderen bringst.

16

Bei manchen Antworten hier sträubt sich mir alles!!!

Du nimmst deine Bescheinigung vom Arzt gibst sie morgen deinem Chef, ab da wo er es weiß muß er sich ans MuschuG halten und dir eventuell einen anderen Arbeitsplatz zuteilen.

Max 8,5h regelmäßig Pausen nicht schwer heben. Am besten ihr füllt die Gefährdungsbeurteilung gemeinsam aus. Das muß er für die Aufsichtsbehörde eh tun.

Kann er das nicht, muß er dich ins BV schicken, nicht dein FA.

Bleibst du einfach heim ist das Arbeitsverweigerung.