Hormontest beim FA, Erfahrungen, Berichte...

Hallo Mädels, #winke

wir versuchen nun seit 1 1/2 Jahren vergeblich SS zu werden.

Ich habe mich nun erkundigt und gehört, dass man beim FA einen Hormontest machen lassen kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Würde gerne einen Termin vereinbaren und nicht so unbeholfen am Telefon klingen #schein

Bin über jeden Bericht dankbar.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag. #sonne

1

Ich habe nach 3 Fehlgeburten bei meiner Frauenärztin gesagt dass ich denke dass evtl etwas nicht stimmt und gerne wissen würde was die Ursache ist. Und da hat sie von sich aus gesagt dass sie den hormonstatus im Blut Checken lässt. Die blutabnahme muss aber immer zu Beginn des Zyklus stattfinden.
mein Ergebnis steht noch aus.

3

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Das tut mir sehr leid mit den drei FG. Ich drück dir die Daumen, dass Euch das Ergebnis etwas weiterbringt... :-)

Wie oft musstest Du zur Blutabnahme?

Das mit dem Beginn des Zyklusses weiß ich, aber das wars auch.

5

Ich musste jetzt nur einmal zum abnehmen und je nachdem was gefunden wird werde ich dann wohl Tabletten nehmen müssen. Wenn aber nichts auffälliges gefunden wird wird mein mann auch untersucht. Ich bin schon sehr gespannt was dabei herauskommt

weitere Kommentare laden
2

Ich war nach zwei FG zum Genetiker. Dort wurden durchgesprochen was für Krankheiten in unsere Familien vorliegen und uns beiden wurde Blut abgenommen. Da soll geguckt werden, ob di Chromosomen richtig sind oder so ähnlich. :-) wir warten aber noch auf das Ergebnis. Das dauert ca. 3 Monate

4

Danke auch dir, für die schnelle Antwort.

Alles Gute für euch... #schwimmer

7

In der ersten Zyklushälfte und in der zweiten hälfte wurde mir blutabgenommen.

8

hallo #winke

Ich hatte im Mai 2015 die Pille abgesetzt und dann erst wieder im November meine Tage bekommen. Dann wurde im Dez 2015 ein Bluttest gemacht. Da wusste keiner wie weit ich war im Zyklus bzw. man ist von ausgegangen in der ersten Hälfte.
Es wurde PCO festgestellt.
Wenn du nicht genau weißt, was du am Telefon sagen sollst, kannst du auch einfach ohne bestimmten Grund (bei mir möglich) einen Termin machen und alles persönlich mit de, Arzt besprechen.
Vllt werdet ihr ja auch direkt in eine KIWU überwiesen (da ist man meistens auch besser aufgehoben).

12

Danke dir =) habe einen Termin zum Gespräch ausgemacht

9

Bei einem Hormonstatus wird 2 bis 3 x im Zyklus Blut abgenommen, um die Werte vor und nach Eisprung zu haben. Ergebnis kommt am nächsten Tag.
War Dein Mann schon beim Spermiogramm?

13

Ok, danke.

Nein er war noch nicht, ich lass erstmal mich komplett durchchecken, dann kann er immer noch hin... #schein

10

Ich werde diese Woche mein Blut untersuchen lassen. Wir versuchen es "erst" seit Januar 2016- aber ich habe eine Zyklusstörung.

Eisprung ist zwischen Tag 20 und 32- #schwitz

Ich möchte es untersuchen lassen, nicht das etwas hormonell nicht in Ordnung ist und ich wieder eine Fehlgeburt habe.

Du solltest erstmal einen Termin vereinbaren, dann wird über das weitere Vorgehen gesprochen, vielleicht auch ein Ultraschall gemacht. Blutuntersuchungen sollte man zwischen Zyklustag drei und fünf machen lassen. Wenn das Ergebnis da ist bespricht man das weitere Vorgehen.

#winke

11

Danke für die liebe Antwort.

Hab vorhin einen Termin zum Gespräch ausgemacht, in drei Wochen... jetzt mal abwarten...

Sag bescheid, was bei dir rauskam :-)

14

Hallo ,
Also ich war letzten Monat beim Hormoncheck.
Mir wurde 3x Blut abgenommen.

1x zwischen dem 1.-4. ZT

1x am 14. ZT

1x zwischen dem 20-24 ZT !
An den Werten kann man dann ersehen , ob man eventuell zu viele männliche Hormone hat , einen Eisprung überhaupt hat und ob eine Gelbkörperschwäche vorliegt.

Bei mir waren alle Werte ok aber eine minimalen Verdacht auf eine Gelbkörperschwäche.

Ich soll jetzt nochmal hin diesen Monat am ZT 24 ca um zu gucken ob eine vorliegt. Da aber viele FA am falschen ZT Blut abnehmen ( weil mein ES ist immer etwas später , so zwischen dem 18-21 ZT ) kann es auch daran liegen , dass ich einfach zu " früh" da war. Ich werde jetzt diesen Monat erst am ZT 26 hingehen. Entscheide ich jetzt mal selbst da mein ES erst gestern war ( ZT 20 ).
Das Spermiogramm von meinem Mann war super gut.

Ich hoffe du bekommst auch gute Ergebnisse.

:-)

Und dass wir bald positiv testen dürfen. Bin jetzt schon im 14.ÜZ angelangt. -.-

Drücke dir die Daumen