Werte Hormoncheck

Thumbnail

Hallo ihr lieben!

da dies mein erster Beitrag ist, nachdem
ich 10 Monate stille Mitleserin war, stelle ich mich kurz vor.

Ich heiße Sarah, bin 28, verheiratet mit Tim, 34 Jahre. Wir sind jetzt mittlerweile im
11 Üz (Ca es+9) und noch kinderlos.

Wir fangen jetzt langsam an uns untersuchen zu lassen. Mein Mann hat nächste Woche einen Termin für ein spermiogramm, ich war Anfang dieser Woche zum Blut abnehmen für einen Hormoncheck. Gestern bekam
ich meine Ergebnisse die ich euch als Foto angehängt habe.

Sind Sie so in Ordnung für KiWu? Hab leider nur eine Helferin gesprochen, die sagte es wäre alles ok und ich soll
in 3 Wochen nochmal zum
Blut abnehmen kommen ... wieso
nochmal wenn alles ok ist??

Und sind das nicht n bisschen wenig Hormone die da getestet wurden.?

Ich möchte dazu sagen, dass ich seit 2-3 Zyklen eine zu kurze 2 ZH habe (Ca 10 Tage / mal 9, mal 11) und meine 10er Ovus auch nicht mehr positiv werden, immer mir fast ...

Freue mich über jede Hilfe / Tipp / was auch immer :)

1

Hallo Sarah!
Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich hab eben mal im Internet geguckt. Dein Progesteronwert erscheint mir sehr hoch. Und da hab ich wohl leider Recht behalten. In der Luteralphase,also nach dem Eisprung ist der Progesteronwert am höchsten. Er sollte aber nicht über 290 ng/dl liegen. Also liegt deiner deutlich drüber. Ein erhöhter Wert kann wohl für ein androgenitales Syndrom sprechen. Also ein Überschuss an Androgenen. Dein Arzt wird mit Sicherheit noch die anderen Hormone bestimmen wollen.
Hast Dunoch ein Gespräch bei deinem FA?

Lg

3

Ich hab gelesen es soll bis maximal bei 27 sein?
Mein wert war bei 14 und laut FA gut.
Könnte ihrer denn nicht auch 11 sein. Weiß ja nicht, wie man diese Zahlen liest/deutet.

4

Hab gerade nochmal gesucht. ng/dl in nmol wird durch 33,05 geteilt. Also 1129 : 33,05 = 34,16 nmol. Wahrscheinlich hattest Du die nmol Einheit.

Lg

weitere Kommentare laden
2

....also ich hab das jetzt auch nur gelesen. Bestimmt kann das auch andere Ursachen haben. Aber hier gibt es viele,die unter zuvielen Androgenen leiden. Da kann man aber was machen. Aber dazu müsste das ja erst mal getestet werden. Ich würde einfach abwarten,bis Du den nächsten Arzttermin hast. Ich hoffe ich hab Dir jetzt keine Angst gemacht.

Hab gerade gedacht es war blöd das zu schreiben. Ich bin ja kein Arzt. So steht es halt bloß bei Wikipedia. Aber da steht ja auch ne Menge Müll. Frag lieber deinen Arzt.

Lg

6

Oh...und ich hab jetzt erst gesehen,dass deine Androgene ja auch mit drin stehen. Also der Wert ist auf jeden Fall im Normbereich

14

mich hatte das bloß gewundert - ich dachte da wird n bisschen mehr als 4 Hormone getestet ???? Vor allem weil ich ihm ja auch gesagt habe, dass meine 2 ZH so Banane ist ... naja....

19

Ja. Wobei er dann ansich das richtige Hormon gemessen hat. Bei einer verkürzten 2 Zyklushälte kann ein Progesternmangel ( Gelbkörperschwäche) vorliegen. Aber das ist bei Dir ja nicht der Fall.

20

Ich würde nochmal in der 1 Hälfte testen lassen. Dann werden auch mehr Werte FSH,LH usw gemessen.

weitere Kommentare laden
22

da wurde aber wenig gemessen ... War das beim Hausarzt?

Für Progesteron ist es wichtig dies an ES+7 zu messen, sonst ist der Wert nicht gut zuordenbar.

Ich hatte im Normbereich der Lutealphase (4-27) im Mai einen Wert von 13 an ES+7/8
In einer SS braucht man mind. 10.

Da ich schon 2 FG hatte habe ich auch Progestan zur Unterstützung bekommen.

Hatte dann bei ES+12 einen Wert von 33 und bin nun heute 6+4 :-)

bei deinem TSH wurde gar nicht nach t3 und t4 geschaut die dazu gehören. Ebenso wenig nach Antikörpern die eine Autoimmunkrankheiten ausschließen.

Dein TSH ist ganz ok. Ideal im Kiwu sind 1 und bisschen drunter, aber bei so einem guten TSH wie bei dir wird's schwierig einzustellen. Ich bin von 2,94 auf 0,634 innerhalb von 6 Wochen eingestellt gewesen mit L-Thyroxin 50 ... das ist ne kleine Dosis aber ne große Auswirkung.

25

ich kann nicht sagen wann ich meinen ES hatte, weil meine Ovus seit 2-3 Zyklen nicht mehr richtig positiv werden (10er)....
wenn ich vom stärksten ausgehe wurde der bluttest an ES+7 gemacht. also so wie es soll, laut dir :)

wie rechnet man denn den progesterion-wert von meinem zettel auf deine werte um? also bei mir steht ja was von über 1000.... sehr verwirrend alles - und keiner der´s mir richtig erklärt in der Praxis -.-

27
Thumbnail

Google weiß zumindest viel :-) ... ng/ml ist auch das gleiche wie µg/l

Misst du Temperatur? Daran kann man den ES ja auch erkennen im Nachgang (also nach Anstieg)

weiteren Kommentar laden