Familie gründen trotz Long QT?

Hallo ihr Lieben!

Bei mir besteht zumindest der Verdacht, dass ich das "kranke" Gen für das sogenannte Long QT haben könnte. Der Erbgang ist dominant (also 50% Weitergabechance).

Was genau Long QT ist, siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/QT-Syndrom

Die Krankheit führt nicht zu einem frühen Tod, wenn man sie bei Symptomen behandelt. Sie ist nicht schleichend, "zersetzt" Körper und Geist nicht, ist kein Krebs...behandelt werden kann es ganz gut. Solche Menschen können laut Ärzten "uralt" werden.

Ich persönlich hatte noch nie Beschwerden und werde bald 30.

Irgendwann denkt man da über eine Familie nach. Natürlich macht man sich auch wegen dem Mann Gedanken - findet man einen Mann, der auch mit so einer Frau wie mir mit möglichem Gendefekt alt werden mag???

Aber die eigentliche Frage ist: Kann man mit solch einem "Defekt" an Kinder denken? Wäre das für euch noch ok?
Ich hatte mich nämlich schon Kinder gewünscht...meint ihr denn, dass es ginge? Oder sollte man besser keine Kinder bekommen?

Über eure Meinungen würde ich mich freuen. #stern

1

#winke

Du musst das Gen ja irgendwo her haben. Verurteilst du also deine Eltern, weil sie dich bekommen haben?

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, lasse erstmal abklären ob du das Gen wirklich hast. Mit begründetem Verdacht eines Arztes zahlt das die Krankenkasse. Wenn ja, würde es auch noch die Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung geben bei dem die Eizelle vorher auf den Gendefekt untersucht wird - das muss man allerdings selbst zahlen.

Für mich persönlich würde dieser Gendefekt keine Auswirkungen auf den Kinderwunsch haben.

Alles Gute #blume

2

Das ist lieb, danke dir.

3

Bei schweren Erbkrankheiten ist in Deutschland auch Invitro Diagnostik erlaubt, d.h. die befruchtete Eizelle wird auf den Gendefekt untersucht und dann je nach Ergebnis verworfen oder eben eingepflanzt.

4

Was ist halt ein schwerer Gendefekt/eine schwere Erbkrankheit? Ich bin, wie gesagt, bisher, mit knapp 30, beschwerdefrei. Mein Vater ist dies auch! Meine Halbgeschwister hat es schlimmer erwischt. Sie müssen Tabletten nehmen und z.T. einen Defi tragen (auch kein Todesurteil...aber nicht 100% gesund..)

5

Denke schon, dass das unter schwerem Gendefekt läuft, man kann ja auch quasi jederzeit tot umfallen oder Gehörlos sein etc.

Am besten in der KInderwunschklinik beraten lassen.