Arbeitsvertrag entfristet

Hallo meine lieben ... Mein Mann und ich versuchen schon seit längerem schwanger zu werden ... Jetzt habe ich seit gestern ein Ziehen im Rücken und Unterleib ... Anfang des Monats wurde mein Vertrag entfristet ... Was mich auch wirklich freut ... Aber habe das Gefühl es kommt komisch rüber wenn ich jetzt schwanger werden würde ...
Wer hatte dieses Problem und wir haben eure Chefs reagiert ... LG ich weiß ich weiß es ist mein Leben und andere können mir egal sein

1

Erstmal würde ich sagen: Herzlichen Glückwunsch zur Entfristung :-) Das ist klasse!

In Sachen Chef kommt es immer darauf an, wie er gestrickt ist. In meiner Branche sind Schwangerschaften eher selten, weil Mitarbeiterinnen in der Regel eher auf ihre Karriere fixiert sind. Mein Chef würde sich trotzdem einfach mit-freuen und das nicht übel nehmen oder so.
Insgesamt glaube ich, dass Chefs auch wissen, dass ein unbefristeter Arbeitsvertrag immer förderlich für den Kinderwunsch sind. Die sind ja auch nicht doof ;-)

Wie schätzt du deinen ein?

2

hey!

Wie lange bist du denn schon im Unternehmen?
Also ich habe vor 2 Jahren auch den Job gewechselt, es war nicht leicht auf dem Land was neues zu finden und kaum war ich 8 Monate da, war die nächste Kollegin schwanger (ich bin ebenfalls für ne Schwangere gekommen).
Meine Chefin hat dazu ne gute Einstellung muss ich sagen.
Sie meinte, dass ihr bewusst ist, dass wenn sie Frauen zwischen 25-35 neu einstellt, dann sind die auch irgendwann ne Weile daheim, wegen Kinder. Sie freut sich, wenn wir 2 Jahre in der Abteilung sind, das ist für sie total okay.

Und auch so ganz ehrlich: auch die Personalabteilung weiß über die Jahre des Schwangerwerdens bescheid. Sie hätten dich nicht eingestellt, wenn sie jetzt böse wären, wenn du wegen einem Baby pausierst.

Ärgerlich ist es sicherlich, aber das ist das Risiko. Ich meine für dich ist es ja auch "doof", kaum bist du ordentlich eingelernt, bist du wieder weg. Aber was gibt es schöneres wie ein Baby?!?!?! Und planen kann man sowas ja eh nicht richtig.

grüßle

4

Bin jetzt 1 Jahr und 6 Monate da und mein Vertrag wurde frühzeitig entfristet ... Mal sehen vielleicht hat sie auch von meinem Kinderwunsch mitbekommen und mir deshalb den Vertrag entfristet das wäre ja auch gut ... Naja mal sehen

3

Herzlichen Glückwunsch zur Entfristung!! Bzgl einer Ss und den folgenden Reaktionen kann ich mir auch Leitungssicht sprechen. Ich war einige Jahre als Teamleitung tätig und war auch für die Einstellungen verantwortlich. In meiner Branche sind die Frauen sofort ins BV geschickt worden... Das war für mich sowie das Team total blöde...schließlich dauert es bis man wen findet der passt und dann muss die Person noch eingearbeitet werden und kann erst mal nicht alleine arbeiten...mit wäre es aber trotzdem nicht im Traum eingefallen mich der Mitarbeiterin gegenüber anders als erfreut zu äußern - und das meinte ich auch so. Das einzige was man nach der dritten Schwangeren und der schwangeren Schwangerschaftsvertretung dann macht ist, sich drei mal zu überlegen wen man einstellt (und jaaaaaaaa. ..das Geschlecht und das Alter darf niemals Einstellungskriterium sein AGG ;-) )
Na im Ernst...jeder Chef weiß um die möglichen Entwicklungen in einem entsprechenden Alter und Geschlecht. (Haha...ich habe vor nem Monat meinen KOLLEGEN in seine zwei Jahre Elternzeit verabschiedet #rofl)
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation...ich habe bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt und fange eine neue Stelle an...weiß auch noch nicht ob ich lieber ein wenig mit dem Hibbeln pausieren sollte...
Ich drücke dir die Daumen dass es geklappt hat...du scheinst ja gute Arbeit zu leisten, sonst wäre dein Vertrag nicht entfristet worden. Da ändert es dann auch nix ob du jetzt oder in nem halben Jahr schwanger wirst. ;-)

5

Das hört sich ja schon mal gut an ... Danke

6

Ist mir damals direkt nach der Ausbildung passiert. Ich wusste das ich Schwanger bin und hab in der 6. Woche meinen Arbeitsvertrag für die Festangestellung bekommen. Ja es war berechnend, aber mal ehrlich. Wenn man keine andere Wahl hat...man muss zuerst an sich und den Krümel denken... Zwei Wochen später bin ich mit der Sprache rausgerückt wegen Nachtarbeit und so.
Naja mein Chef war ein A-Loch...nach langem Hin und Her bin ich dann ins BV. Obwohl ich gerne weiter gearbeitet hätte.

7

Arbe

8

Arbeitest du auch in der Pflege oder warum hast du Schichtarbeit ?

weiteren Kommentar laden
9

Cool, eine Entfristung wäre auch mein größter Wunsch (fast 6 Jahre in der Klinik, aber Bezahlung durch Drittmittel wegen Forschung).
Ich habe im Dezember einen 2 Jahres Vertrag bekommen und wir versuchen auch schwanger zu werden.

Ganz ehrlich -für mich geht die Familie über alles und ist mir immer wichtiger als in "böses" Gesicht vom Chef. Jeder der eine gebärfähige Frau einstellt muss damit rechnen dass sie schwanger wird ;-)

Dir alles Gute und dass es schnell klappt!

11

Sind die nicht nach 2 Jahren verpflichtet dich zu entfristen wenn sie dich haben wollen

13

Nicht direkt...
Das ist in meinem Fall (und vielen meiner Kollegen) leider eine Grauzone, da ich Projektbezogen über Drittmittel angestellt bin und bezahlt werde. -Das Risiko in der klinischen Forschung. Ich hoffe dass es da bald eine bessere Lösung gibt.

10

Guten Abend,
ich kann dich verstehen, dass du dir wegen der Arbeit Gedanken machst.
Herzlichen Glückwunsch zur Entfristung. Das ist toll, damit zeigt der Arbeitgeber ja, dass man gebraucht wird, dass man wichtig ist und dass du bleiben sollst.
Dann sagen zu müssen, dass man schwanger ist und in absebarer Zeit nicht mehr zur Verfügung steht, ist da sicher unangenehm.

Ich muss sagen, ich mache mir auch große Gedanken, wegen der Arbeit. Ich arbeite dort seit 2 Jahren. Ich liebe meinen Job, die Kollegen und die Arbeitsbedingungen. Ungern möchte ich diese Stelle hergeben.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei meinem Chef, so nett er auch sein mag, nicht sicher bin, was er von einer Schwangerschaft halten würde und ob ich danach noch dort arbeiten könnte/ er das will.

ABER ( und das hat mich letztendlich zu dem Entschluss gebracht nun doch zu versuchen schwanger zu werden):
Mein Chef würde mit seinen privaten Entscheidungen auch niemals Rücksicht auf mich nehmen.

Meine private Entscheidung ist ein weiteres Kind zeugen zu wollen. Wir haben ein Gesetz in Deutschland, das sich auf die Schwangerschaft und den Arbeitsplatz bezieht. Das schützt mich. Und sollte ich dennoch nicht mehr erwünscht sein, dann ist es eben doch nicht die perfekte Stelle, für die ich sie im Moment halte.

Und meine Mama sagte noch dazu: Du bist noch nicht Schwanger, damit kannst du dich beschäftigen wenn es dann tatsächlich so ist.

Ich denke Sie hat recht.;-)

Keine Ahnung ob dir das hilft, aber das sind meine Gedanken zu dem Thema ;-)

Liebe Grüße und ich wünsche dir, dass alles so kommt wie du es dir vorstellst.

12

Ja eigentlich hast du recht ... Ich weiß auch das sich einige meiner Kollegen sehr freuen werden und einige nicht und mit meiner Leitung verstehe ich mich eigentlich sehr gut ... Aber wenn sie blöd reagiert ist es blöd für das Arbeitsklima ... Naja wer weiß vielleicht hat es ja auch doch nicht gefruchtet ... und es ist noch gar nichts da ????

14

Hi,

Ich habe anfang des Jahre einen neuen Job angefangen und habe auch hin und her überlegt... der Vertrag ist unbefristet mit 6 Monaten probezeit. Der Job ist ein absoluter Traum für mich aber der Kinderwunsch eben größer ! Wir fangen nun nach der Probezeit wieder an, sollte es gleich klappen war ich auch nicht sehr lange im unternehmen aber ich denke auch, dass jeder Arbeitgeber sich darüber bewusst ist, dass es halt passieren kann und daher sollte man auch kein schlechtes Gewissen haben :-)

16

Drücke sie Daumen das es schnell klappt

15

Mein Vertrag wurde zum Februar 2011 entfristet und im November kam mein Sohn zur Welt. Mir wurde gratuliert - in meiner Abwesenheit wurde geflucht und zurück gerechnet. Das war mir total egal - ich arbeite wieder dort und alle sind sehr nett und bemüht. Mein Wunsch nach Teilzeit wurde sofort erfüllt. Heute nimmt mir kein Mensch mehr meine Schwangerschaft übel..