Schadet Antibiotika den Spermien? Wenn ja welche?

Hallo meine Lieben.

Mein Mann muss ab nächster Woche für 7 Tage wegen einer Zahntaschenentzündung zwei verschiedene Antibiotika nehmen. Amoxicilin 400mg und Metronidazole 500mg. Jeweils dreimal täglich. #mampf
Jetzt wollte ich fragen, sind die schädlich für die Schwimmerle? Nicht das es schlimm für uns wäre. Aber wenn es eine zeitlang die Spermien einschränkt, dann würde ich mir in der Zeit auch eine Pause von den Ovus und der Messerei gönnen um danach wieder voll durchzustarten. #huepf

Fände es toll wenn es eine Liste gäbe, wo drauf steht welche Medis gut oder schädlich sind für Männlein und Weiblein #cool

Schönen Tag euch noch #herzlich

1

Ich glaube, schädlich ist allein die Tatsache, dass du dir darum so einen Kopf machst! #schein#sorry

Würde mir gar keine Gedanken dazu machen... Selbst wenn es schädlich wäre, wäre es wohl egal welches Antibiotika er nimmt und selbst wenn es schädlich wäre, heißt es noch lange nicht, dass es genau dann nicht klappen kann...

Aber wenn dich die Ovu's und das Messen nerven, mach grundsätzlich ne Pause damit ;-)

Ich habe diesen Zyklus das erste mal eine Temperaturkurve angefangen - bin aber auch schon im 14. ÜZ, Vorher hatte ich gar keine Lust darauf und weiß auch noch gar nicht, ob ich das weiter machen werde #schein

3

Wir üben schon seit über 5 Jahren mit Unterbrechungen. Wir haben uns nur noch dieses Jahr gegeben und danach schließen wir das Kapitel Familienplanung. Und die Frage kam eher von meinem Mann als von mir.

Ich meine das jetzt nicht böse, aber das war leider keine Antwort auf meine Frage. ;-)

Drück dir die Daumen, dass das warten bei dir auch bald ein Ende hat. #herzlich

5

Weißt du, manche freuen sich über einen gut gemeinten Rat mehr, als wenn gar keine Antwort kommt! Du offensichtlich nicht... Trotzdem Weiterhin viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden
2

Also unser Arzt in der Kiwu meinte ja. Er hat explizit danach gefragt,ob in der Zeit um unser Spermiogramm eine Infektion vorlag oder Antibiotika genommen werden musste. Mein Freund hat zu der Zeit auch Penicillin genommen. Es kann die Spermien also wohl schon einschränken.

Lg

4

Hallo Melody,

Vielen Dank für deine Antwort. Weißt du denn zufällig wie lang sich das auswirkt?

In die kiwu will ich nicht mehr. Haben schon drei negative ivf und eine spontane ss mit MA in der 10ssw hinter uns. Haben beschlossen es dieses Jahr noch mit Ovus und Tempi zu versuchen und danach abzuschließen.

Drücke dir die Daumen. #liebdrueck

7

Huhu!
nein,dass weiß ich leider nicht. Danach hab ich nicht gefragt. Da die Spermiogenese ja aber ca 3 Monate dauert,könnte ich mir vorstellen,daß es in etwa diesen Zeitraum betrifft. Ich weiß es aber leider nicht.

Oje. Ich habt ja schon einiges hinter euch. Die ganze Sache steht uns leider noch bevor,wenn wir Pech haben. Wir üben auch schon seit 2,5 Jahren. Und heute hab ich....wie sollte es auch anders sein....negativ getestet. Manchmal möchte ich auch am liebsten aufgeben. Es ist so kräftezehrend. Aber dann liest man,dass manche nach 5 Jahren plötzlich natürlich schwanger werden und das entfacht meine Hoffnung immer wieder aufs Neue:-) Und Du bist ja schonmal natürlich schwanger geworden. Bestimmt klappt es noch ein 2 mal:-)

Lg

weitere Kommentare laden
9

Hallo... Also ich spreche mal aus Erfahrung. Infekte und Antibiotika sind auf jeden Fall schädlich für die schwimmer. Vorigen Monat war unsere erste IUI geplant und als es dann so weit war, war das SG sooo schlecht das alles abgesagt wurde. Normal hatte es immer eine Dichte von 47 Mio, da waren es gerade mal 5 Millionen...

DEr infektion und das Antibiotika waren da gerade 3 wochen her. In der kiwu haben sie gesagt, dass alle anders sind. Die einen haben nach 4 2 wochen schon wieder genug und bei den anderen dauert es 3 wochen.

Ich hoffe wir gehören nicht dazu.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Romy

10

Hallo rombom,

Vielen Dank für deine Antwort.

Zu aller erst drücke ich dir ganz fest die Daumen für die iui und das es ganz schnell klappt.

Ich hoffe auch, dass es nicht so lang dauert, aber wenn doch, dann ist es eben so und wir können es eh nicht ändern. Es hilft mir sehr, weil ich mich jetzt zurück lehne, das Thermometer in die Schublade packe und den CB Monitor gleich mit. Es ist zwar keine Zwangspause, aber so fällt es mir auch leichter nicht darüber nachzudenken.

Vielen lieben Dank nochmal und ganz viele gedrückte Daumen

11

Vielen dank...
Aber vielleicht klappt es dann erst recht bei euch, wenn der Druck bissel raus ist. Es muss ja bei deinem mann nicht so schlimm werden wie bei meinem. Es reicht ja bekanntlich 1... ;-)