Geschockt - Östrogenmangel

Hi Mädels,

habe gerade den Anruf meiner FÄ bekommen da Progesteron an ES+7 gemessen wurde. Das ist mit 13 super in der Mitte der Normwerte der Lutealphase ABER: Mein Östrogen ist zu nieder und der Endo der mein Progesteron ermittelt hat hat empfohlen mit Clomi zu stimulieren.

Aber ich bin doch schon in der 2. ZH gewesen ... brauch ich das nicht in der 1.ZH?

Meine ES sind zwischen ZT 16-21 und ich wurde in 4 ÜZ zweimal SS aber habe die jeweils Ende der 5. Woche verloren. Ich dachte wg schlechter GMSH (6,1mm und 7mm)

Ich hab doch eh ne schlechte GMSH und Clomi soll da doch gar nicht gut sein??? #zitter
hab mich so über meine 8 mm gefreut die ich diesen Zyklus habe. Dachte ich hab einfach einen Progesteronmangel und da nimmt man dann halt Progestan ...

... war nach meinem 1. Abgang beim Endo wg TSH. Der hat noch paar Werte mit gemacht.

War mit den Werten bei meinem alten FA und da fragte ich ob Estradiol nicht bisschen niedrig sei für ZT 9 und der hat mich für hysterisch erklärt obwohl es wirklich ne ganz normale Frage war ... und nun??? Ich hatte wohl doch recht ...

Meine neue FÄ ist klasse. Sie hat mir gleich geglaubt und macht gleich alles mit mir.

Zuerst US, Prüfung Follikel und GMSH, Verschreibung von Progestan, Überweisung an Gerinnung und Info an ES 7 kommen zum Blut abnehmen.

Soll nun ZT 2-5 kommen für Hormonstatus, ZT 5-9 Clomifen und ZT 14 US

Funktionieren Ovus mit Clomi???? Monitor wohl nicht

oh man #schmoll - ich will doch "nur" Mama werden

1

Hallo!

Mach dir mal wegen der Schleimhaut nicht allzu große Sorgen. Ich hatte auch immer Probleme mit der Sh und auch immer späte es im Zyklus. Seitdem ich Clomi nehme, ist meine Sh sogar besser als ohne. Liegt wohl daran, dass es im Grunde kein Problem der Sh an sich sein muss, sondern eine folge der Störung der eiZellReifung.
Lg!

2

danke für deine Antwort.

Versteh ich das richtig? Die SH war schlechter aufgebaut WEIL die Eizellreifung wegen Östrogenmangel länger gedauert hat?

LG

3

Also mein Östrogen ist so am unteren Grenzwert, da lag die Vermutung nahe, dass es daran lag. Mit ÖstrogenTabletten hab ich ne super Sh, und auch mit Clomi ist es besser als ohne alles. Also erstmal versuchen... ich hab damals auch Panik geschoben wegen der Schleimhaut und dem Clomi, War aber ganz umsonst.

4

Hallo,

Ich dachte auch immer das Östrogen nur für die erste zyklushälfte wichtig ist. Stand such so im Buch von meinem FA.

Bei mir ists ähnlich. Hatte auch 2 FG in den letzten 12 Monaten.

Im März hatte ich eine BS. und jetzt Progesteron. Hormon Tests hatte ich gar keine :(((
Vielleicht spreche ich das mal an ...

Der Monitor denk ich sich funktioniert dann nicht mehr...

Lg