Zwischen Hoffnung und unendliche Traurigkeit...

Hallo ihr Lieben,

ich verfolge das Forum schon seit längerer Zeit und habe mich nun heute dazu entschlossen, auch meine Gefühle einmal nieder zu schreiben und hoffe, dass das etwas befreiender für mich wird.
Mein Mann und ich versuchen nun schon seit über einem Jahr (04/15) ein neues Wunder in die Welt zu setzen. Anfangs ganz unschuldig ohne Planung, ohne Rechnen, ohne alles eben. Später etwas ambitionierter folgten Temperatur messen, Ovu-Test den Tag bestimmen und danach die Bienchen zu setzen. Seit Oktober oder November dann wieder Rückkehr in die Normalität. Kein Rechnen, keine Ovu-Test oder Temperatur messen. Zärtlichkeiten werden nach Wunsch im Monat verteilt, wobei man natürlich irgendwann schon ungefähr weiß, wann der Eisprung sein könnte. Vielleicht kurz noch zu den biologischen Daten :D Ich bin 32 Jahre alt, ebenso mein Mann. Ich habe ziemlich regelmäßigen Zyklus zwischen 24 und 29 Tag (meist so um die 25). Temperatur habe ich glaub ich 5 Monate gemessen, davon denke ich hatte ich einen Monat keinen Eisprung. Das alles hört sich ziemlich unspektakulär an. Wir planen auch alles ohne Kind; machen viele weite Reisen, soweit es uns möglich ist.

Leider will es mit dem Kinderwunsch einfach nicht klappen. Nach dem 5. Mal Testen, ob ich schwanger bin, habe ich mir irgendwann einfach keinen Test mehr gekauft. Ich kenne ja nun meinen Körper zu gut. Bekomme immer ca. 2 Tage Schmierblutungen bevor die Mens kommt und dann ist die Mens nur ganz kurz (1-3 Tage). Zu frustrierend ist der Test, nochmal die schlechten Vorahnungen nochmal in Form EINES Striches zu sehen. War auch schon vor kurzem beim Arzt, nachdem das in einem Jahr nicht gefruchtet hatte. Er meinte nur, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen. Es würde vieles nur vom Kopf herrühren. Wenn es in einem halben Jahr immer noch nicht klappt, solle ich ihn nochmal konsultieren und er werde entsprechend einige Tests machen. Irgendwie finde ich, dass er mich nicht richtig ernst nimmt. Ich will ja nicht, dass er mich sofort schwanger macht. In erster Linie soll er nur schauen, ob bei mir alles in Ordnung ist, damit wir nicht umsonst Monat für Monat üben.

Natürlich denkt man um die Periode herum immer sehr an den Kinderwunsch, aber sonst denke ich kaum daran. Beruflich bin ich meistens so gestresst, dass ich eh abends ins Bett falle und an nichts mehr anderes denken kann. Oft denke ich, dass es gar keinen biologischen Grund für das bisher nicht Klappen gibt, sondern dass es bisher einfach nicht sein sollen. Dennoch macht es mich mit jedem Monat trauriger, dass es einfach nicht klappen will. Um mich herum werden alle schwanger. Gestern erst verkündete meine Kollegin, dass sie schwanger ist und genau gestern bekam ich erneut bräunlichen Schleim. Also wird die Mens nicht mehr weit sein. Heute Morgen sind auch schon die bekannten krampfartigen Mensbeschwerden da.

Ich weiß, dass alle den Ratschlag geben würden, ich solle einfach loslassen. Aber wie ihr selber wisst: Um die Tage herum kann man nicht nicht daran denken. Ich bin einfach nur traurig. Habe auch schon oft darüber nachgedacht, wie man ein Leben ohne Kinder schön gestalten kann. Immerhin haben viele Menschen keine Kinder; oder dass ich eins adoptieren kann. Aber natürlich möchten wir alle hier im Herzen ein eigenes Kind zur Welt bringen, es in sich bewegen spüren und sehen, wie das Herzchen in einem schlägt.

Wie ist es euch bisher ergangen. Vielleicht möchtet ihr euch auch mitteilen. Ich würde mich darüber freuen.

1

Hallo Liebes. Fühl dich mal ganz herzlich gedrückt.

Deine Mens ist immer so sehr kurz? Und SB immer schon ein paar Tage davor? Ich finde,dein FA sollte deine Hormone/ Schilddrüse überprüfen. Oder hol dir mal eine zweite Meinung von einem anderen FA. Hattest du bei deinen ZB eine ausreichend lange Hochlage (am besten mind 12 Tage, öfter unter 10 wäre nicht gut)?

Nicht aufgeben, Süße. Euer kleines Wunder kommt schon noch. Ganz bestimmt. LG kijo

3

Hallo Kijo,
das ist ganz doll lieb von dir. ich dürcke dich auch ganz doll.
Natürlich hatte ich immer geschaut. ES war meist zwischen dem 12. und 14. ZT. Und ich habe meistens schon >12 Tage Hochlage. Hatte aber auch schon überlegt, ob das nicht eine Hormonstörung sein könnte. Habe dem Arzt auch gesagt, dass meine Tage jetzt immer so kurz sind. Bevor ich 30 war oder 29 (weiß ich schon nicht mehr) hatte ich immer 7 Tage meine Tage und ich meine, dass nach ein bisschen Schmierblutung die Tage gleich begonnen hatten und die stärkeren Tage auch mehr waren. Denke auch, dass das irgendwie mit meiner Schleimhaut zu tun hat.

5

Lass das mal abklären. Vlt kann man ganz einfach ein bisschen nachhelfen, so dass sich dann bald ein kleines Krümelchen schön einkuscheln kann. :-) bei mir war es wohl so, dass nach dem Sternchen (AS im Januar 13.SSW) mein Östrogen wohl etwas wenig war, hatte im letzten Zyklus auch SB (sonst nie gehabt, bin 36). Habe von meiner FA eine Creme bekommen. Ob es nun daran gelegen hat oder sich alles von selbst normalisiert, kann Ich nicht 100% sagen,aber dieser Zyklus wird laut ZB endlich wieder normal. Ist auch der erste, in dem wir wieder bewusst geübt haben. :-)

2

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen, ich denke ein Blutbild wäre bei dir angebracht...
Hol dir eine zweite Meinung und schildere auch wie deine Mens abläuft...
Wie lang war denn deine 2. ZH?
Hast du noch ein altes Zyklusblatt?

4

Hallo Schaumunkel,
ich habe hier noch ein altes Zyklusblatt gefunden:
1.36,6
2. 36,4
3. 36,4
4. 36,4
5, 36,5
6. 36,5
7. 36,3
8. 36,3
9. 36,3
10. 36,4
11. 36,4
12. 36,7
13. 36,6
14. 36,7
15. 36,8
16. 36,8
17. 36,8
18. 36,9
19. 36,9
20. 36,8
21. 36,9
22. 37,0
23. 36,8
24. 36,8

6

Noch einen Zykluskalender:
1. 36,8
2. 36,4
3. 36,3
4. 36,3
5. 36,4
6. 36,4
7. 36,4
8. 36,4
9. 36,4
10. 36,5
11. 36,4
12. 36,5
13. 36,5
14. 36,9
15. 36,9
16. 36,9
17. 36,9
18. 36,9
19. 37,0
20. 37,0
21. 37,0
22. 37,0
23. 37,0
24. 37,8
25. 36,8

weitere Kommentare laden
14

Ohje wenn ich das lese denke ich glatt du schreibst von mir/ uns! Versuchen seit Juni ein Kind zu bekommen ...28 Tage Zyklus es Tag 11/12 wird immer genutzt.. Was passiert ? Nichts! Hab grad gestern wieder geheult bei meinem Mann ohne Ende! Meine Hormone sind top! Als nächstes SG... Möchte aber irgendwie es ihm ersparen :-( denke immer das klappt schon! Machen Sport .. Ernähren uns gut und das wäre einfach nur die Krönung unserer Liebe :-( ich bin 29 er 38 ... Hoffe bald auf ein Wunder ...

16

Ich drücke euch fest die Daumen. Es ist übrigens nicht so,dass ich neidisch bin auf meine Kollegin. Ich habe mich gestern so mit ihr gefreut. Nur lässt mich das natürlich wieder an unsere Situation denken.

17

Ich kenne es zu gut :-(

15

ich habe mir Klapperstorchtee bestellt aber das ist erst mein erster Zyklus wo ich den trinke. Da ich am WE meine Mens erwarte hab ich vorsichtshalber noch eine Packung bestellt die heute gekommen ist. Ich nehme ihn damit mein Hormonhaushalt nicht durcheinander wird da ich vor zwei Monaten die Pille abgesetzt habe (ich nahm sie ca 6 Jahre lang). Erster Zyklus nach Pille war fürchterlich. Ich hatte Schmerzen womit man mich eigentlich in KKH hätte fahren müssen (und ich hatte noch nie Mensbeschwerden oder so). Jetzt im zweiten Zyklus wo ich mittendrin angefangen habe (man soll damit anfangen wenn die Tage beginnen, bei mir wars 3 Tage später), hab ich gemerkt dass die Schmerzen zwar in Anmarsch waren aber nicht wirklich da (2 Sekunden oder sozum glück nur). Und was ich noch so toll an den Tee fand ist dass die Rezessionen sehr positiv sind was das Schwanger werden angeht! Ach ja, und nebenbei nehme ich auch Folsäure. Das gibt's ja einmal für Schwangere und einmal für Kinderwunsch.

Im ersten Zyklus hab ich mir echt eingebildet schwanger zu sein, hab auf ALLE Anzeichen geachtet und hatte sie auch tatsächlich (klar, habe jetzt erst die Pille abgesetzt aber Andere vergessen NUR eine Einzige und sind sofort schwanger dachte ich mir) :-p es gingen auch nur 2 Schwangerschaftstest drauf. Ich hatte jede Sekunde nur das schwanger werden im Kopf. Als dann meine Regel kam... Klar denke und hoffe ich noch an ein Würmchen #flasche aber ich achte auf gar nichts mehr, stufe alles auf normal ein. Trinke nur den Tee und nehme Folsäure.

Wie ich gemerkt habe habt ihr noch keine Kinder.... Ich habe schon zwei... und dein vorletzter Satz "es in sich bewegen spüren und sehen, wie das Herzchen in einem schlägt" ist echt sozusagen das schönste in einer SS #verliebt

Ich drücke dir bzw. euch gaaanz fest die Daumen!!! Und halte uns auf dem Laufenden

18

Hallo

Es kann wirklich sehr vieles mit dem Kopf (auch wenn du sagst, dass du nicht all zu viel dran denkst etc) zusammenhängen... Übrigens auch mit beruflichen Stress! Ich wollte es übrigens auch nicht glauben....

Ich erzähl dir mal meine Geschichte...

Wir haben im April 2013 beschlossen, dass wir noch ein kleines Leben in die Welt setzen wollen... Haben also locker angefangen, den Plan in die Tat umzusetzen... Mein Zyklus war anfangs recht regelmäßig, haben es also erstmal mit Sex nach Lust versucht und den Zyklus etwas im Blick behalten... Von Monat zu Monat weiterhin negative Tests, gut, da hab ich mir noch gesagt, dass es ja dauern kann... #schein

Innerhalb des ersten Jahres wurde mein Zyklus dann immer länger und länger, bis ich irgendwann bei 80-100 Tagen angekommen war... Bin dann zu meinem damaligen Gyn, der mich abfertigte, dass man da nichts machen könne und ich abwarten müsse... Aber jedes Kilo weniger (bin übergewichtig) wäre ein Schritt weiter Richtung Schwangerschaft... #kratz

Gut, hab ich gedacht, versuchst es nochmal wieder mit dem Abnehmen, wartest ab, was dann passiert... Und es passierte nichts, gar nichts, null... Kein Eisprung, keine Schwangerschaft, keine Periode... Hab mir dann eine 2. Meinung geholt und siehe da, man kann doch was tun... Periode ausgelöst, Hormonstatus gemacht, soweit alles ok... Äh ja, und wieso die langen Zyklen? Und keine Schwangerschaft?

Ab nächsten Zyklus nach mittlerweile fast 1 1/2 Jahren habe ich dann angefangen mit Clomifen... Eine stressige Zeit, denn leider war Clomifen in der Zeit teure Mangelware, nur als Reimport aus Frankreich erhältlich, nur in einer Apotheke in einem recht weit entfernten Stadttteil der nahen Großstadt und leider nicht auf Kassenrezept, nur auf Privatrezept... Ok, mein Mann ist monatelang wieder zu dieser Apotheke gefahren, wir haben in den sauren Apfel gebissen und das Clomifen selbst bezahlt, ich sag ja, teuer, stressig, nervig... Und gebracht hat es nichts! 6 Monate lang hatte ich immer wunderschöne Eizellen, aber es stellte sich keine Schwangerschaft ein...

Nach 6 Zyklen haben wir aufgegeben... Mein Gyn meinte dann, als nächster Schritt bliebe dann nur die Kinderwunschklinik... Also haben mein Mann und ich uns zusammengesetzt, haben ausdiskutiert, ob es uns das wirklich wert ist, immerhin haben wir zwei bezaubernde gesunde Kinder, an denen wir viel Freude haben... Zusätzlich hatte ich letztes Jahr sehr viel Stress und Ärger bei der Arbeit, es ging sogar soweit, dass ich das Gefühl hatte, gemieden zu werden... Also entschieden wir uns schweren Herzens, den Kinderwunsch beiseite zu schieben... #schmoll

Aber so ganz verabschieden konnten wir uns dann doch nicht, irgendwie hatten wir die Zyklusberechnung (mittlerweile hatte ich wieder regelmäßige Zyklen) immer im Hinterkopf... Der Stress auf der Arbeit wurde jedoch nicht weniger... Verhütet haben wir in der Zeit nicht, wozu, wenn es ja doch nicht klappt?

Ende des Jahres haben wir dann endgültig beschlossen, dass es reicht... Ich wollte das alles nicht mehr mitmachen müssen, es wurde einfach alles zuviel.... Die Situation bei der Arbeit spitzte sich ebenfalls weiterhin zu...

Anfang Februar wurde ich dann längerfristig krank geschrieben... Das war unser Anfang! Ich kam zur Ruhe, war zum Teil echt tiefenentspannt... An den Kinderwunsch haben wir nicht mal mehr gedacht, verhütet allerdings auch nicht... ;-) Wie gesagt, in der Zeit habe ich viel für mich getan, wir haben viel Zeit zusammen als Familie verbracht und wir haben einfach das Leben genossen... Es war wirklich schön... #schein

Als mein Zyklus sich das nächste Mal dem Ende näherte, hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl... Habs aber dann erstmal ignoriert, wollte mir ja keine Hoffnungen mehr machen... Immerhin hatten wir es aufgegeben ;-)

Als ich 3 Tage drüber war, dachte ich dann morgens, wenn ich jetzt teste und es ist negativ, gibt mein Kopf meinem Bauch vielleicht endlich mal das Signal, dass die Blutung einsetzen darf... Also hab ich getestet! In dem Moment, in dem ich den Test in die Probe tauchte, kam dann meine Tochter ins Bad und hat mich abgelenkt... Den Test hatte ich immer im Augenwinkel und schon beim Durchlaufen bildete sich erst die Testlinie und dann die Kontrollinie... Mein erster Gedanke war dann nur "Das ist jetzt verdammt noch mal nicht wahr!!! 3 verfluchte Jahre passiert nix, wir entscheiden uns um, dann bin ich 8 Wochen bei der Arbeit weg und zack, peng, SCHWANGER!!!"

Da ich es nicht glauben konnte, habe ich den Clearblue, den ich für den Fall schon zuhause gelagert hatte, hinterher geschoben und dann sprang mich vom Display ein fettes SCHWANGER an... Da musste ich dann erstmal meinen Mann wecken, denn ansonsten wär ich durchgedreht...

Jetzt bin ich heute 10+0... Nachdem ich einen Termin zum Absichern in meiner Gyn Praxis ausgemacht hatte, rief mich dann abends mein Gyn höchstpersönlich an und meinte nur: "Ich hab doch gesagt, wir kriegen sie schwanger! In welcher Klinik waren sie denn nun?" Als ich dann sagte, dass wir uns gegen die Kinderwunschklinik und somit eigentlich schon gegen den Kinderwunsch entschieden hatten und ihm dann meine Geschichte erzählte, fing er herzlich an zu lachen und meinte daraufhin nur: "Und, was habe ich ihnen die ganze Zeit gesagt? Beruflicher Stress und ihr eigener Kopf, aber sie wollten es ja nicht glauben!" :-p

Ich bin noch immer nicht drüber weg, muss ich gestehen... Du siehst also, auch wenn frau manchmal das Gefühl hat, sich nicht unter Druck zu setzen und sich keine Gedanken zu machen, spricht der Körper manchmal eine andere Sprache...

Ich hoffe für dich, dass es trotzdem ganz bald klappt bei euch... Sprich deinen Gyn einfach mal auf einen Hormonstatus an... Damit macht ihr definitiv nichts verkehrt und wenn sich nichts findet, geht ihr vielleicht ruhiger an den Kinderwunsch ran... Manchmal hilft vielleicht auch wirklich ein Arztwechsel...

LG

19

Danke yozevin für deine Geschichte. Sie ist wundervoll.

Die Idee mit dem Stress auf Arbeit ist begründet. Nur kann man sich ja nicht einfach mal so krank schreiben lassen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber was soll ich da machen? So schnell finde ich sicher keine Arbeit mit weniger Stress.

Habe mir erstmal für nächste Woche einen Arztteemin geben lassen. Mal schauen, was er diesmal sagt. Ansonsten werde ich den Arzt wechseln.

Es ist so toll von euch, dass ihr mir so gute Tipps gebt. Ich hätte nicht mit so viel Beistand und Mitgefühl gerechnet. Danke!