Baby direkt nach Studium?

Hallo zusammen!

Bin vor kurzem hier auf das Forum gestoßen und fühle mich hier mit meiner Frage gut aufgehoben. Hoffe auf ein paar Antworten/ Meinungen, die mir weiterhelfen.

Bin 23 und studiere im 6. Semester Sozialpädagogik. Werde (wenn alles glatt läuft) nächstes Jahr im Juli fertig sein. Wollte ja eigentlich im Anschluss erstmal ein paar Jahre arbeiten. Aber seit ca. 4 Monaten habe ich einen immer größer werdenden Kinderwunsch und der wirft die bisherigen Pläne vollkommen über den Haufen.
Hab dann in den letzten Wochen auch schon öfter mit meinem Freund über das Thema gesprochen. Am Anfang war er total überrascht und fühlte sich auch etwas überrumpelt, da ich ja sonst immer gesagt hatte, dass ich Kinder erst so mit 30 will. Aber das hat sich inzwischen gelegt und nun sagt er, dass er sich gut vorstellen könnte nächstes Jahr mit dem Üben anzufangen.
In den gemeinsamen Gesprächen ist mir klar geworden, wie ernst es mir mit dem Kinderwunsch ist#schock und irgendwie erschreckt mich das auch ein bisschen.
Noch vor einem halben Jahr war für mich ganz klar, dass ich nach meinem Studium erstmal arbeiten gehe und jetzt kann ich mir nichts schöneres vorstellen als so ein kleines Wesen im Arm zu halten. Spinn ich jetzt total?!?
Ich sehe nur noch Schwangere und Babys um mich rum wünsche mir nichts sehnlicher.
Bin mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen und wir wohnen schon seit 4 Jahren zusammen. Er hat einen festen Job als Meister und verdient ganz gut, also das wär nicht das Problem. Außerdem sind wir im Februar in ein kleines Haus mit großem Garten und extra Zimmer auf dem Land gezogen. Es wäre einfach so perfekt.

Was meint ihr??
Soll ich auf mein Herz hören??

#herzlichGrüße

Aleks#stern

1

Hallo Aleks !

Meine Meinung dazu siehst du hier (paar beiträge weiter unten) :
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=24&pid=3125777

LG !!! #herzlich

2

Hey meine Meinung steht auch in dem anderen Thread...

aber ich muss sagen, lieber noch im Studium, als direkt danach...für mich war klar entweder im Studium oder erst irgendwann, denn wenn du direktnach dem Studium ein Kind kriegst, lange nichts mehr mit der Materie zu tun hattes und nach 2 Jahren arbeitne gehen willst, kann ich mir gut vorstellen, das du dich dann schwer tust...denn zwar abgeschlossenes Studium, aber keine Berufserfahrung...also lieber noch während dem Studium, dafür etwas länger studieren und dann teilzeit anfangen... und wenn Kind in der Schule kann man eh so halbigs durchstarten, bzw. ich glaub mit Sozialpädagogik gibts sicher auch viele Projektarbeiten, oder, wo man sich anschließen kann und sich die Zeit halbigs frei einteilen kann!

LG; BErchen!

3

Hi berchen!

Es wäre bestimmt vernünftiger nach dem Studium noch ein bisschen zu warten und erstmal Berufserfahrung zu sammeln. Leider kann ich mir es im Moment überhaupt nicht vorstellen meinen Babywunsch noch Jahre aufzuschieben. Und während des Studiums kommt es für mich nicht in Frage. Zum einen bin ich in einem Jahr eh schon fertig und zum anderen hab ich an der FH einen sehr vollen Stundenplan, der größtenteils fest vorgegeben ist.
Hab letztes Jahr ein Jahrespraktikum im Krankenhaus gemacht und konnte somit zum Glück schon etwas Berufserfahrung sammeln.
Weiß jetzt echt nicht mehr was ich denken soll.
Wenn ich erstmal in den Beruf einsteigen will, dann muss ich meinen Kinderwunsch noch mindestens 2-3 Jahre zurückstellen.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass ich damit glücklich werden kann#schmoll

5

Hallo nochmal!

Mir wurde auch vonvieln Leuten gerate,bis nach dem Studium zu warten, erst Berufserfahrung zu machen, aber ich glauben, wenn es wirklich von Herzen kommt und vorallem Finanzielll alles okay ist, damit ihr ein halbigs gutes Leben führen könnt (mein Berechnungsbeispiel hast du geseh?) Dazu kommt bei uns noch, dass wir kaum Erstausstattung kaufen müssen, die Verwandtschaft meines Freundes hat noch sehr viel davon zu Hause stehen und ein paar neue Kleider werdenwir uns dann auch noch leisten können, aber eben die großen Anschaffungen wie WIckelkommode, Babybett, Stubenwagen, Kinderwagen...bekommen wir als milde Spende von der Verwandtschaft von meinem Freund und ich denke auch, dass uns mein Vater auch noch unterstützen wird, nicht dass ich hier als Schmarotzer abgestempelt werd, aber wir würden auch von all denen auch unterstützt werden, wenn wir beide voll arbeiten gingen, da das Zeug ja noch da ist und niemandem abgeht!

Also wenns für euch soweit passt, dann würd ich sagen, ran an den Mann ;-)
LG; Berchn!

weitere Kommentare laden
4

Hei,

da muss ich jetzt aber auch mal meinen Senf dazugeben.

Wir haben das 1. Kind im Studium bekommen, bzw. davor. Am 2. üben wir schon eine geraume Zeit, sodass es noch im Studium kommt. Denn wie meine Vorrednerinnen schon sagen, direkt NACH dem Studium ist totaler Quatsch! Du kommst völlig aus der Materie raus - noch ehe du richtig damit angefangen hast. Und welcher Arbeitgeber stellt eine ~ 30 jährige mit kleinem Kind und ohne Berufserfahrung ein ?!?

Aber, andererseits, wenn du nächstes SS fertig wirst und ihr jetzt anfangen würdet zu üben und es gleich klappen würde, käme das Baby im März/April - quasi vor dem letzten Semester... Da kannst du auch noch das Semester abwarten - dein Studium fertig machen und 1-2 Jahre arbeiten gehen...

Ein Baby ist eine wichtige und auch große Entscheidung. Es stellt euer Leben vollkommen auf den Kopf. Ihr habt die ersten 3 - 4 Jahre keine Ruhe mehr, weil ihr nur für das Kind lebt...

Ich war damals so "naiv" und dachte.. mh - schön ein kleines Baby - liegt den ganzen Tag im Bett, sagt nichts, macht nichts... Nicht das ich es bereuen würde. Nein. Aber, es ist bisweilen soooo anstrengend. Die Beziehung zum Partner "leidet" früher oder später, weil man einfach keine Zeit füreinander hat...

So, jetzt hab ich genug geschwafelt. Ich wills dir nicht ausreden - jedoch zum Guten Überlegen anregen...

Viel Erfolg.

LG
ANJA

6

Hallo!

Ich studiere Lehramt Sonderpädagogik und bin nun mitten im Examen.
Ich habe mein erstes Kind im dritten Semester bekommen - es war ein Wunschkind und der pure Stress (danke an mein "Netzwerk" - ohne Euch hätte ich es nicht geschafft!).
Jetzt wollte ich gleich im Anschluss an das Examen ein zweites Baby - und fast hätte es geklappt (Examensende 15.12, ET 14.1. - FG 11.ssw)... wir starten nun neu und hoffen, es geht schnell. Mein Referendariat mache ich dann, wenn das Kleine im Kindergarten ist (also in etwa vier Jahren!)... und bin schon unsicher, ob eine so lange Pause nicht doch auch schaden kann...

Ich kann Dir eigentlich nur raten, auf Dein Herz zu hören - aber bedenke auch, dass schwanger sein wollen nicht heisst, schwanger zu sein! Bei meiner Grossen hat es sechs Monate gedauert, eh ich schwanger war... und hinterher nochmal sechs Monate, eh die Depressionen aufhörten...

Ich würde Dir empfehlen, es darauf ankommen zu lassen... und Dich zeitgleich nach einer Anstellung umzusehen! Wenn Du lange brauchst schwanger zu werden, kann Dir die Arbeit helfen, die Wartezeit zu überbrücken. Wenn Du es über die Probezeit "schaffst", hast Du hinterher die Gewissheit, auch wieder einsteigen zu können!!!
Wenn Du sofort schwanger wirst - herzlichen Glückwunsch und es findet sich immer eine Lösung!!!

Ich wünsch Euch alles gute!!!