Wer hat Erfahrung mit Bauchspiegelung?

Hallo ihr lieben,
wir waren heute das erste mal in einer Kiwu-Praxis. Der Arzt hat uns geraten, eine Bauchspiegelung wegen meiner Vorgeschichte (Konisation - daher evtl. verklebte Eileiter) durchführen zu lassen. Nun hab ich aber sehr große Angst wegen der Schmerzen nach der OP. Kann mir jemand berichten, wie sowas abläuft, wie danach die Schmerzen sind und ob ich am nächsten Tag fit für die Arbeit bin? Der Arzt meinte zwar, es sei in kleiner Eingriff und ich könnte am nächsten Tag wieder arbeiten, daß haben sie bei der Konisation aber auch gesagt und mir ging es nicht wirklich gut danach.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen und bitte euch, ehrlich zu Antworten und nicht zu schwindeln :-)

Liebe Grüße

Stephy

1

Hallo Stepy,


also eine BS ist wirklich nicht so schlimm....ich hatte nach meiner fast gar keine Beschwerden, habe aber schon von manchen gehört das sie gerade in den Schultern eine Art starken Muskelkater hatten,,,,ich halte es denoch für übertrieben gleich wieder am nächsten Tag arbeiten gehen zu müssen...war 6 Tage krankgeschrieben so lange bis die Fäden rauskommen...auch wenn die BS nicht so schlimm ist ja doch eine OP mit Vollnarkose..


Liebe Grüße


Joico

2

Hallo,

als Ehemann meiner Frau, die sich hier hauptsächlich tummelt (wir planen so ganz langsam und ohne Eile) darf ich als Narkosearzt aber vielleicht etwas schreiben.

Eine Bauchspiegelung, auf schlau auch Laparoskopie, kurz LSK genannt ist tatsächlich kurzer und kleiner Eingriff. Da der Bauch aber mit Gas (Kohlendioxid) aufgeblasen wird, macht man das Ganze in Vollnarkose.
Die Schmerzen postoperativ (da kenne ich mich aus) würde ich als nicht so stark einstufen. Es gibt ja nur 2-4 kleine Schnitte zu je ca. 1cm. Die Schmerzen lassen sich sicherlich gut behandeln. Wenn ich davon ausgehen kann, das Sie 1979 geboren sind, stecken Sie die Narkose bestimmt ebenfalls gut weg, und könnten aller Wahrscheinlichkeit am nächsten Tag wieder arbeiten.
Ob der Eingriff "Sinn" macht, ist eine andere Frage. Mann kann während der OP auf jeden Fall die Durchgängigkeit der Eilleiter, die sog. Chromopertubation testen.

Alles gute, wenn noch Fragen sind, nicht zögern :-)

3

Hallo Stephy!

Also ich hatte im Dezember 2003 eine BS. An sich wirklich nicht schlimm und ein kleiner Eingriff. Bei mir waren die Schmerzen hinterher wirklich nicht allzu schlimm. Die ersten 2-3 Tage hatte ich im Unterbauch leichte Schmerzen vergleichbar wie Muskelkater. Wenn ich erst mal gesessen habe mußte ich erst mal wieder in Gang kommen aber dann wars auch ok.
Eine Freundin von mir allerdings hatte 4 Wochen damit zu kämpfen. Sie hatte durch die Luft Blähungen und starke Schmerzen im Schulterbereich. Wußte zeitweise nicht zu sitzen und liegen. Glaube aber das dies eher die Ausnahme ist. Im Krankenhaus habe ich eher positive Reaktionen vernommen.
Bei Dir läuft es bestimmt auch gut ab und hinterher wird nichts sein. Aber ich würde sicherhaltshalber lieber ein, zwei Tage zu Haus bleiben. Nicht das Du doch nicht so fit bist und Dich dann zur Arbeit schleppen mußt. Glaube man wird zumindest den Tag danach krank geschrieben wenn nicht länger.

Gruß
Lizzy mit #sonneschein Marvin Elias

4

Hallo Stephy

Ich hatte im August 04 eine BS. Also ich hätte am nächsten Tag nicht arbeiten können, auch nicht 3 Tage später!!! Zwar hatte ich keine Schmerzen im Bauchbereich (Narbe etc.), sondern wie von meiner Vorrednerin erwähnt, die extremen Schmerzen im vorderen Schulter- und Schlüsselbeinbereich...

Angeblich kommen diese Schmerzen vom Gas, mit dem man den Bauch füllt. Ein Teil des Gases "steigt" nämlich in den Oberkörper, wodurch es zu mehr oder weniger starken Schmerzen kommen kann. Bei mir waren diese leider sehr heftig. Ich konnte mich noch nicht mal mehr selber aus dem Liegen hinsetzen, geschweige denn stehen oder aufrecht gehen. Das ganze hat sich erst nach ca. 4/5 Tagen gebessert.

Mit dem Bauch aber hatte ich wirklich nie Probleme!!!!

LG Fabienne

5

Huhu Stephy,

möchte dir nur Mut zur Bauchspieglung zu sprechen.Ich hatte auch eine Mai 05 und es ist alles gut verlaufen.
Richtige Schmerzen habe ich nicht gespürt,vielleicht ein Drücken im Bauchbereich.Da finde ich Mensschmerzen doller.Es kommt sicherlich auf deine eigene Schmerzempfindlichkeit an,aber ich bin sicher,du wirst es gut verkraften .Außerdem hat man danach Gewissheit und das zählt doch auch,oder?
Wir wollen alle Kinderund der Geburtsschmerz wird bestimmt um einiges heftiger.
Also, nur Mut ,du wirst es gut schaffen und auch aushalten können.Es gibt zur Not auch noch Schmerzmittel die man einnehmen kann.

LG Patty#klee

6

Hallo Stephy,

auch ich habe eine BS hinter mich gebracht. Ende März diesen Jahres.

Geplant war sie als ambulanter Eingriff. Ich sollte um 8.00 Uhr operiert werden und dann am Nachmittag wieder nach Hause gehen können. Allerdings meinte der Arzt auch schon vor der OP das ich dann für 4 Tage krank geschrieben werde.

Letztendlich hat die OP, die normalerweise 20 min dauert, bei mir 70 min. gedauert. Leider wurden die Ärzte etwas von meinem Innenleben überrascht und hatten viel zu tun. Eigentlich hatte der Arzt mit Endimitrionse gerechnet - hatte ich haber nicht.

Es waren verklebte Eileiter - nicht so wild, wurden geöffnet.
Dazu kamen aber Verwachsungen auf den Eileitern, und am Darm. Er dauerte eine gute Stunde bis das alles weggemacht, umgenäht usw. war.

Als ich aufgewacht bin, haben mir die Schwestern gesagt das ich auf Station komme, da die OP länger war und ich wegen der langen Narkose noch hier bleiben müsse zur Beobachtung.

das war auch gut so... denn wie oben schon mehrfach berichtet, hatte ich höllische Schmerzen von dem gas, das mir wärend der OP in den Bauch gepumpt wurde. das waren 5 Liter (halte mal 5 Wasserflaschen vor deinen Bauch, dann weißt du wie der aussehen wird ;-) )
Das Gas schiebt deine ganzen Innerein zur Seite und die brauchen ein paar tage um wieder an die richtige Stelle zu rutschen ;-). Das Zwerchfell hat dann auf einen Nerv gedrückt, der eben diese Schmerzen in den Schultern verursacht und sich anfühlt wie ein ganz übler Muskelkater..... Die Schwestern haben mir Schmerzmittel gegeben damit ich mich bewegen konnte....

3 Tage war ich im Krankenhaus, danach zuhause noch ein paar tage am ausruhen. Es dauerte eine gute Woche bis sich wieder fit war!!!

Am meisten Schiss hatte ich vorher vor der Vollnarkose!!!! ;-) Ehrlichgesagt war das das beste an der OP ;-) Also keine Angst vor der Narkose!!!

Auch die Schmerzen sind natürlich nicht mehr da!!
Und letztendlich kann ich jedem nur zu einer BS raten, denn dadurch wird meistens ein Organischer Schaden festgestellt un dauch gleich behoben (wenn möglich)... und du weißt was mit dir los ist und wie es in Zukunft weiter geht!!
Das ist es auf jeden Fall wert es zu machen!!!!

Viel Glück dabei und Kopf hoch! Ich bin einer der Ausnahmefälle bei denen es nun mal nicht so toll lief!!! Bei dir wird das schon werden!!!

LG, Vera

7

Hallo Vera,

Dein Bericht war sehr Aufschlussreich und Informativ #blume. Ich selber habe am Freitag einen Eingriff und jetzt weiss ich wenigstens was so alles auf mich zukommen koennte...


LG Jasminka

8

Hallo stephy!
Ich hatte an einem Freitag eine BS und am Dienstag war ich wieder arbeiten (Mo. war da Feiertag). Hatte zwar noch SChmerzen in den Schultern, die teilweise ganz schön heftig waren, aber mir ging es sonst gut. Einen Tag nach der BS hätte ich noch ncht wieder gehen können, weil ich Kreislaufprobleme hatte und eigentlich immer nach der Narkose habe.
Am besten freitags machen lassen, dann kann man sich am Wochenende ausruhen.
Bei mir war es gut, weil meine Eileiter verklebt waren. hatte ca. 3 Wochen nach der BS einen #ei, der war übelst schmerzhaft. Aber irgendwie der Beweis, dass sich was tut.

Dir wünsch ich aklles gute.

Viele Grüße
Anja

9

wie lange habt ihr gewartet mit einer bs?

10

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Du. Mir steht wahrscheinlich auch eine BS bevor. Ich habe eine Zyste am linken Eierstock die vielleicht daran schuld ist das ich nicht schwanger werde. Am 20 Juli muss ich nochmal zum Arzt wenn die Zyste dann nicht weg ist muss ich dann wohl auch ins Krankenhaus. Mach mich jetzt schon verrückt vor Angst:

Lg Suely

11

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die zahlreichen, ehrlichen Antworten. Allerdings bin ich mir immer noch sehr unsicher, ob ich es machen lassen soll oder nicht. Ich werde morgen nochmal mit meiner FÄ sprechen und danach eine Entscheidung treffen.

Also nochmals vielen lieben Dank an alle und ich drücke euch allen ganz fest die Daumen für die Zukunft.

Liebe Grüße

Stephy #danke

12

Hallo Stephy,

ich hatte vorgestern eine Bauchspiegelung und Ausschabung in einem ambulanten Op-Zentrum. Ich wurde zuvor noch nie operiert und hatte eine höllische Angst, erst recht als ich mich noch im Vorzimmer von meinem Freund verabschieden musste. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, es ist zwar keine Freude aber überhaupt nicht schlimm !! Die Narkose habe ich eher als angenehm empfunden. Das einzige was wirklich unangenehm war, ist die tatsache, dass man seine Bauchmuskulatur die ersten tage überhaupt nicht gebrauchen kann und auch beim Husten oder Niesen tut es fürchterlich weh. Wenn ich ruhig gelegen habe, hat nur der Nabel ein bißchen gepiekst. Heute war ich schon wieder mit dem Auto unterwegs, zwar mit offener Hose, aber das sieht ja keiner. :-) Und die Op war vorgestern mittag. Der Arzt hat selbstauflösende Fäden verwendet, das Ziehen bleibt mir also auch erspart.
Das wichtigste ist denke ich, dass man sich die ersten 2 tage absolute Ruhe gönnt und wenn möglich bedienen lässt. Mit dem gas hatte ich keine großen Schwierigkeiten, lediglich ein komisches Gefühl in den Schultern, obwohl mir vor der Op gesagt wurde, das ich mit meinen 50 kg bei 1,69m Schmerzen haben würde-

hab keine Angst davor, die Zeit in der du dich danach schonen solltest geht ganz schnell rum und die Bauchspiegelung ist die einzig sichere Methode die dir Gewissheit verschafft, was in deinem Körper los ist.

Liebe Grüße und Kopf hoch,
engelchenundco