Faktor V-Leiden und schlechtes Spermiogramm

Hallo ihr Lieben,

Ich war zur Auswertung der Blutergebnisse / Spermiogramm in der KiWu Klinik.

Sie stellten bei mir Faktor V Leiden fest und bei meinem Mann ein schlechtes Spermiogramm.. Nur 3% der Samen waren gesund :-(

Leide haben wir mittlerweile zwei Sternchen.. Die Gründe dafür können obige Ergebnisse sein. :-(

Gibt es jemanden mit ähnlichem Befund? Kann man selbst etwas unterstützend dazu beitragen, dass sich das Spermiogramm verbessert? ( Homöopathie, etc.?)

Mein Faktor V leiden wird derzeit gar nicht behandelt.. Jetzt geht mir aber trotzdem der Muff wegen dem Thromboserisiko?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt vielleicht ein paar Tipps :-)

Viele Grüße

1

Hallo yssej,

das ist ja nicht schön zu hören :-(...

Wir haben zum Glück nicht das Problem eines schlechten Spermiogramms, jedoch habe auch ich das Faktor V Leiden.

Bei mir wurde das schon mit 14 festgestellt, als ich mir die Pille verschreiben lassen wollte. Bei uns liegt das in der Familie und wird vererbt.

So schlimm ist das aber nicht. Kommt halt drauf an, was du für ein Faktor V Leiden hast (heterozygot/homozygot).

Bei mir ist es heterozygot (habs von meine Mama geerbt) musste ich während der Schwangerschaft lediglich Thrombosestrümpfe tragen (ganztags, außer nachts). Nach der Geburt musste ich spritzen. Insgesamt war das schon nervig, aber unsere Tochter hat für alles entschädigt.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald schwanger werdet #baby!

Viele Grüße
seven.of.nine

2

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Bei mir kam auch heterozygot raus.. Das ist alles ganz schön verrückt.. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt jemand in unserer Familie hat.

Aber außerhalb der Schwangerschaft, musst du es nicht "therapieren"?

Aber es ist schon mal schön zu hören, dass du eine gesunde Tochter zur Welt gebracht hast :-)

Wir müssen nun erstmal abwarten, wie es weiter geht.

Viele Grüße

3

Also bei mir wurde das beim allerersten Frauenarzt-Termin direkt gefragt, ob in meiner Familie jemand schon einmal eine Thrombose hatte.

Meine Mama hatte leider eine Thrombose mit 18 Jahren und ihr wäre beinahe der Fuß abgenommen worden. Zum Glück ist alles gut gegangen.

Außerhalb der Schwangerschaft muss ich nicht "therapieren".
Am Besten wäre halt, wenn man nicht raucht, trinkt und ein bisschen auf seine Figur achtet (kein Übergewicht hat). Auch sollte man nicht unbedingt hormonell verhüten. Ich habe z.B. eine Kupferspirale.
Bei langen Autofahrten/Flügen, usw. sollte ich mich vorher spritzen, da man sich ja dann nicht viel bewegt.

Ich wünsche euch wirklich alles, alles Gute!!! Da klappt bestimmt!

4

Hey,

ich könnte mir vorstellen, dass die FG durch das Faktor 5 kommen. Du solltest ab positivem schwsngerschaftstest sofort mit heparin spritzen beginnen. Nicht erst nach der Geburt, sondern NACH POSITIVEM TEST evtl schon ab Eisprung bis 6 wochen nach geburt. Mach am besten einen Termin in der gerinnungsambulanz und kläre das ab, wenn du spritzt muss es regelmäßig kontrolliert werden.

Bzgl Spermiogramm würde ich mit der Kiwu-Klinik reden was da am besten hilft

5

Danke für den Tipp :-)

Ich werde morgen mal zum Hausarzt gehen, da ich dort den Befund abgeben soll. Ich hoffe er gibt mir gleich eine Überweisung für eine Gerinnungsambulanz.

Und wg. dem Spermiogramm- ich habe noch etwas belesen und Präpsrate gekauft (Vitamine, Zink und Selen), die das verbessern könnten.

Nun hoffen wir, dass es im Juni vielleicht schon etwas besser wird.

6

Ja mach das bitte. Mit Faktor 5 sollte bzw muss man Blutverdünnener spritzen.

Alles Gute